Hallo Skifreunde
Reando hat geschrieben:Wenn ich mir die RS-Rennen am Ende der 80iger Jahre vor Augen halte, dann war dies ja bereits der Anfang des Carvens ....
... Das nannte man damals Schwungstil 90 und war der mühsame Versuch ...
Gecarvt wurde schon viel früher. Es war immer das Ziel in der DH wie im RS möglichst rund zu fahren. Nur die Skigeometrie versagte dann halt bei kurzeren Radien.
Schwung 90: herrlich welche Nostalgie. Das Wort scheint heute verschwunden. Meiner Meinung nach wurde der Schwung 90 im Skischulwesen ins Leben gerufen worden, um die Skitechnik des Skischullehrganges der moderenen Renntechnik anzupassen
Reando hat geschrieben:Frage mich aber noch immer, ob es heutzutage schwieriger ist Ski fahren zu lernen oder die Carvingtechnik zu beherschen. Ich stelle einfach oft fest, dass die Carvingtechnik so schwierig gar nicht ist, vorausgesetzt man wurde vorher nicht mit Stemmbogen und dem Hoch-Tief Zeugs verunsichert
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Aus Erfahrung kann heute mit Bestimmheit gesagt werden, dass die Carvingski's das Skifahren erleichtern. Was ich jedoch komplett falsch finde ist die oft gehörte Verteufelung des Plugfahrens sowie des Hochentlastens. Jeder Anfänger MUSS mit dem Plug beginnen(Geschwindigkeitskontrolle), auch wenn er sich nur 2-3 Tage mit dem Pflugfahren beschäftigt. Der Übergang vom Pflugfahren wird mit immer kleinerer Pfugstellung fliessend zum Parallelschwung vollzogen. Natürlich ist jeder Fortgeschrittene froh ,dass er nun parallel Fahren kann und verundingt den Pflugschwung, zu Unrecht!
Hochentlasten: Das Hochentlasten gehört nach wie vor zu den Kernbewegungen für jeden Schwung. Bevor man sich um sekundäre Bewegungsabläufe kümmert muss man sich über die drei Kernbewegungen im Skifahren im klaren sein.
- Aufkanten
- Rotation
- Hochentlasten
Diese drei Kernelemente erleichten, ja ermöglichen das Kurven fahren. Der Anteil der drei Kernelementen kann natürlich je nach Schwung (Kurz, gecarvt, OffPiste usw...) stark varieren. Dies kann sehr gut am TV bei den WC-Rennen beobachtet werden. Da es sehr schnell geht am besten in der Zeitlupe. Zudem ist ein Bruchharsch-Hang kaum ohne Hochentlasten zu fahren.
Erst wenn diese drei Kernbewegungen stimmen (dort happerts meist schon) sollten die restlichen Bewegungsabläufe beachtet bezw. korrigiert werden.
etwa wieder ein bisschen Off-Topic ...
Gruss Rolf