Unterschied RC4 Worlcup SC Modell 03/04 zu 04/05 ????
Unterschied RC4 Worlcup SC Modell 03/04 zu 04/05 ????
Hallo zusammen,
hatte letzten Winter die Gelegenheit den RC4 Worldcup SC in 160 cm zu testen. War voll begeistert.
Habe mir daraufhin das neue Modell 04/05 gekauft, da das alte nicht mehr zu bekommen war.
Hat jemand praktische Erfahrung mit beiden Modellen?
Wodurch unterscheiden sich beide Ski?
Wäre sehr dankbar für Infos.
hatte letzten Winter die Gelegenheit den RC4 Worldcup SC in 160 cm zu testen. War voll begeistert.
Habe mir daraufhin das neue Modell 04/05 gekauft, da das alte nicht mehr zu bekommen war.
Hat jemand praktische Erfahrung mit beiden Modellen?
Wodurch unterscheiden sich beide Ski?
Wäre sehr dankbar für Infos.
hallo..
Der Fischer RC4 WC SC 03/04 hatte folgende Daten bei 160cm Länge:
Breite vorne: 123mm
Breite mitte: 66mm
Breite hinten: 102mm
Radius:10m
Der Fischer RC4 WC SC 04/05 hat folgende Daten bei 160cm Länge:
Breite vorne: 118mm
Breite hinten: 99mm
Radius:12m
Der Ski aus der Saison 04/05 wurde durch den grösseren Radius ein wenig entschärft.
Vom Aufbau sind sie gleich, lediglich das Design wurde noch verändert.
Grüsse aus Österreich
Der Fischer RC4 WC SC 03/04 hatte folgende Daten bei 160cm Länge:
Breite vorne: 123mm
Breite hinten: 102mm
Radius:10m
Der Fischer RC4 WC SC 04/05 hat folgende Daten bei 160cm Länge:
Breite vorne: 118mm
Breite hinten: 99mm
Radius:12m
Der Ski aus der Saison 04/05 wurde durch den grösseren Radius ein wenig entschärft.
Vom Aufbau sind sie gleich, lediglich das Design wurde noch verändert.
Grüsse aus Österreich
-
- Vorname: Dominik
Hab beide in 155 cm getestet und den alten zum glück noch bekommen!
Nat. lässt sich über die unterschiede sicher streiten aber der alte hat fast 2m weniger radius, deswegen finde ich geht er viel brutaler ums eg und zieht wehementer in die Kurven. laufruhig sind sie beide, mann muss aber beim neuen viel mehr pushen damit was vowärts geht.
hoffe konnte helfen
habe für den alten SC mit Tyrolia LD12 und 13mm Tyrolia Platte 419€ gezahlt!
Der neue kostet beim Bittel in München 449€ komplett!
Nat. lässt sich über die unterschiede sicher streiten aber der alte hat fast 2m weniger radius, deswegen finde ich geht er viel brutaler ums eg und zieht wehementer in die Kurven. laufruhig sind sie beide, mann muss aber beim neuen viel mehr pushen damit was vowärts geht.
hoffe konnte helfen
habe für den alten SC mit Tyrolia LD12 und 13mm Tyrolia Platte 419€ gezahlt!
Der neue kostet beim Bittel in München 449€ komplett!
SKI:
Fischer Worldcup SL 2004/2005
Fischer Worldcup SL 2004/2005
Fischer Worldcup SC 2003/2004 odert 2004/2005
hallo,
erst mal vielen Dank für die Infos.
Hätte auch lieber das Modell 03/04 gekauft, war aber bei mir in der Gegend
nicht mehr zu bekommen.
Jetzt hoffe ich, daß mich das neue Modell nicht allzusehr enttäuscht.
Ich muss leider noch bis zum 12.2.05 warten bis ich wieder Schnee unter den Skiern habe.
Tschüss und Dankei
erst mal vielen Dank für die Infos.
Hätte auch lieber das Modell 03/04 gekauft, war aber bei mir in der Gegend
nicht mehr zu bekommen.
Jetzt hoffe ich, daß mich das neue Modell nicht allzusehr enttäuscht.
Ich muss leider noch bis zum 12.2.05 warten bis ich wieder Schnee unter den Skiern habe.
Tschüss und Dankei
Halbarkeit Fischer
Die Fischer sind super Ski. Leider verlieren die wie alle Ski aus Großserienproduktion nach einigen Skitagen die Spannung. Das blinde Vertrauen, daß ich in den ersten Tagen in den Fischer gehabt hab, war nach ca. 12 Skitagen weg. Vorher hat er auf dem blanken Eis gnadenlos gegriffen, nachher nicht mehr. Das das nicht Einbildung ist, kann ich dadurch ausschließen, daß ich ein zweites Paar vom Rc4 dann gefahren bin, daß erst 2 Tage alt war. Und auf den Stellen wo es mich mit dem älteren Ski gezaubert hat, hat der neue gehalten.
Ich kann allen nur zu den Snowrider Sl-Rennski raten. Ich hab vorige Saison ein Testmodell ausprobiert, das schon 30 Tage Testbetrieb hinter sich hatte. Der Ski war um einiges härter wie mein Fischer, und hatte einen unglaublichen Halt auf Eis.
Außerdem ist der Kurvenanschnitt vom Snowrider noch ein wenig radikaler(Fischer aus der Saison 02/03).
Das Phänomen, daß Ski aus Massenproduktion weniger Haltbarkeit haben, kann man am besten bei Atomic beobachten, mein letzter Ski war nach 30 Tagen lebensgefährlich, auf Eisplatten hat er reagiert wie auf Schmierseife.
Bei Kleinserien können die Ski in der Form länger aushärten, deswegen halten die so lange.
Virus gibt bei seinen Snowboards sogar eine Garantie auf die Vorspannung, Großfirmen würden dabei in Konkurs gehen
Ich kann allen nur zu den Snowrider Sl-Rennski raten. Ich hab vorige Saison ein Testmodell ausprobiert, das schon 30 Tage Testbetrieb hinter sich hatte. Der Ski war um einiges härter wie mein Fischer, und hatte einen unglaublichen Halt auf Eis.
Außerdem ist der Kurvenanschnitt vom Snowrider noch ein wenig radikaler(Fischer aus der Saison 02/03).
Das Phänomen, daß Ski aus Massenproduktion weniger Haltbarkeit haben, kann man am besten bei Atomic beobachten, mein letzter Ski war nach 30 Tagen lebensgefährlich, auf Eisplatten hat er reagiert wie auf Schmierseife.
Bei Kleinserien können die Ski in der Form länger aushärten, deswegen halten die so lange.
Virus gibt bei seinen Snowboards sogar eine Garantie auf die Vorspannung, Großfirmen würden dabei in Konkurs gehen
wie oft hast du dazwischen die kanten geschilffen?
ich mache ähnliche erfahrungen nur insoweit, dass die ski nach einigen tagen auf eis nicht mehr so gut halten, aber sobald ich die kanten schleife (bzw. schleifen lasse) passt es wieder (fahre rc4 worldcup SL und RS und das inzwischen sicher schon mehr als 20 tage) ...
wobei mir bei testski auch schon öfter aufgefallen ist, dass unterschiedliche präparierung (bzw. vor allem keine präparierung) aus dem selben modell einen völlig anderen ski macht.
ich mache ähnliche erfahrungen nur insoweit, dass die ski nach einigen tagen auf eis nicht mehr so gut halten, aber sobald ich die kanten schleife (bzw. schleifen lasse) passt es wieder (fahre rc4 worldcup SL und RS und das inzwischen sicher schon mehr als 20 tage) ...
wobei mir bei testski auch schon öfter aufgefallen ist, dass unterschiedliche präparierung (bzw. vor allem keine präparierung) aus dem selben modell einen völlig anderen ski macht.
hallo gast,
die information, wie oft (und eigentlich auch wie) die ski geschliffen wurden, ist ausschlaggebend.
ohne sie hat es mE keinen sinn, über verlust von eigenschaften zu spekulieren.
dass eine messerscharfe kante den absoluten biss nur nach einer trainingsfahrt oder nach einem durchgang verlieren kann, ist wohl bekannt und kann sogar gespürt werden (würde wohl jemand sagen "einbildung"? )
zur dauerhaftigkeit/haltbarkeit:
kann ich gerade bei meinem damaligen Beta Carv 9.14 nicht bestätigen.
im gegenteil: der ski hatte immer noch ausgezeichneten kantengriff im vierten jahr seiner skikariere und er hatte recht viel hinter sich
vorspannung:
die ski werden flexionsweicher, das stimmt. dem muss aber nicht der griff zum opfer fallen. wenn die torsion bleibt muss der ski immer gut greifen, obwohl die dämpfung etwas nachlässt. bei einem ursprünglich sehr flexionsharten ski könnte sich das sogar eher positiv auswirken, bzw. mit dem verlusst an dämpfung gegenwirken
aber, wie gesagt: wie und wie oft du schleifst ist die ausgangsfrage Nr. 1
die information, wie oft (und eigentlich auch wie) die ski geschliffen wurden, ist ausschlaggebend.
ohne sie hat es mE keinen sinn, über verlust von eigenschaften zu spekulieren.
dass eine messerscharfe kante den absoluten biss nur nach einer trainingsfahrt oder nach einem durchgang verlieren kann, ist wohl bekannt und kann sogar gespürt werden (würde wohl jemand sagen "einbildung"? )
zur dauerhaftigkeit/haltbarkeit:
kann ich gerade bei meinem damaligen Beta Carv 9.14 nicht bestätigen.
im gegenteil: der ski hatte immer noch ausgezeichneten kantengriff im vierten jahr seiner skikariere und er hatte recht viel hinter sich
vorspannung:
die ski werden flexionsweicher, das stimmt. dem muss aber nicht der griff zum opfer fallen. wenn die torsion bleibt muss der ski immer gut greifen, obwohl die dämpfung etwas nachlässt. bei einem ursprünglich sehr flexionsharten ski könnte sich das sogar eher positiv auswirken, bzw. mit dem verlusst an dämpfung gegenwirken
aber, wie gesagt: wie und wie oft du schleifst ist die ausgangsfrage Nr. 1
Hi,
Hatte mal einen Kneissl Ergo CG mit angeblichen 8,5m Radius. Auf weicher Piste toll zufahren, aber auf crisper Piste schaffte ich trotz zweier glasklarer Spuren niemals einen sehr engen Radius, weil sich der Ski einfach verdrehte.
Dies ist bei meinem dzt. Fischer RC4 WC SL ganz anders. AUf griffiger Piste schaff ich da mit ein bisschen Mühe einen Radius von 5m (nachgemessen).
lg
Ja, das ist auch meine Überzeugung. Für guten eisgriff ist neben der Fahrermasse und Fahrstil, Kantenpräparation mindestens in genau dem gleichen Verhältnis auch die Torsionssteifigkeit erforderlich. Was nutzt es, wenn der Ski im Bindungsbereich top greift, aber an Schaufel und Tail sich aufgrund der Länge von der Kante "wegdreht" ("wegtordiert")?ivan hat geschrieben:die ski werden flexionsweicher, das stimmt. dem muss aber nicht der griff zum opfer fallen. wenn die torsion bleibt muss der ski immer gut greifen, obwohl die dämpfung etwas nachlässt.
Hatte mal einen Kneissl Ergo CG mit angeblichen 8,5m Radius. Auf weicher Piste toll zufahren, aber auf crisper Piste schaffte ich trotz zweier glasklarer Spuren niemals einen sehr engen Radius, weil sich der Ski einfach verdrehte.
Dies ist bei meinem dzt. Fischer RC4 WC SL ganz anders. AUf griffiger Piste schaff ich da mit ein bisschen Mühe einen Radius von 5m (nachgemessen).
lg
Ikarus
Hi,
also den alten Fischer zu bekommen scheint mir extrem schwierig. (evtl. noch irgendwo gebraucht, von Leuten die festgestellt haben, damit nicht umgehen zu können).
Alternativ kann ich den Edelwiser(Sandwich-Bauweise) empfehlen. Echt gut auch auf Eis. Obwohl 12m Radius, fährt sich der Ski einfach wunderbar. Platte nicht unbedingt von Nöten, da der Ski in der Mitte breiter als üblich ist.
lg
also den alten Fischer zu bekommen scheint mir extrem schwierig. (evtl. noch irgendwo gebraucht, von Leuten die festgestellt haben, damit nicht umgehen zu können).
Alternativ kann ich den Edelwiser(Sandwich-Bauweise) empfehlen. Echt gut auch auf Eis. Obwohl 12m Radius, fährt sich der Ski einfach wunderbar. Platte nicht unbedingt von Nöten, da der Ski in der Mitte breiter als üblich ist.
lg
Ikarus
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2350 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Winke
29.11.2022 19:02
-
-
10 Jahre alter Atomic Redstern gegen neues Modell?
von Ski44aufundAbseits » 15.12.2023 15:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 5295 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ski44aufundAbseits
15.12.2023 15:46
-
-
- 1 Antworten
- 4144 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von derBlake
13.01.2024 07:19