Beitrag
von Martina » 13.10.2004 09:50
@Chronos
Wie bei vielen ist also "Hand in den Schnee" dein Ziel. Wie schon oft diskutiert, sollte dies eher eine Begleiterscheinung sein. Versuchst du es krampfhaft, so sieht das allenfalls doof aus. Aber auf deinen Bildern undim Video machst du das zum Glück nicht!
Allerdings sieht man auf dem oberen Bild durchaus, dass du gerne mehr Schräglage hättest : du "verlierst" den Aussenski (d.h. du stehst nur noch auf dem Innenski, der Aussenski läuft geradeaus weiter statt um die Kurve). Das passiert oft, wenn man sich mehr Schräglage wünscht.
Verhindern kannst du das durch vermehrtes drehen der Hüfte, der Vorstellung, der Aussenski soll den Innenski während der Kurve überholen etc. Wichtig bei diesen Dingen ist, dass es auf das richtige Mass ankommt - das muss man mit der Zeit herausfühlen (zu viel ist auch wieder kontraproduktiv).
Im Video lässt du die Ski recht schön laufen. Das ist schon mal eine Grundvoraussetzung für mehr Schräglage. Weiter so, allerdings das gleiche in steilerem Gelände.
Wie Kosti schon geschrieben hat, brauchst du mit diesem Ski recht viel Tempo für viel Schräglage. Leider ging dann gleich wieder die Materialdiskussion los... Klar, probier mal mit einem mehr taillierten Ski, dann ist es einfacher. Letztendlich willst du doch aber deine Technik verbessern, oder?
Ich kann von den Aufnahmen nicht beurteilen, ob du grundsätzlich eine breitere Skiführung brauchst. Aber was du auf jeden Fall bleiben lassen sollst, ist das Zusammenpressen der Knie. Ich bin nicht sicher, ob du das machst, aber es kommt mir stellenweise so vor.
Bezügl. Knick wurde schon viel geschrieben, das ist wahr. Dir würde ich empfehlen, das Variieren des Hüftknicks zu probieren: Versuch ganz ohne und dann mit Knick zu fahren und zu spüren, was anders ist.
Ich würde dir etwas steilere Hänge zum üben empfehlen (nicht nur, aber auch).