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von Martina » 12.02.2004 19:56
Lies mal andere Therads zum Thema Pflug - und bedenke, dass was für dich unbequem ist, für andere trotzdem sehr sinnvoll sein kann!
Mit dem Pflug tun sich meist MÄNNER sehr schwer - für Frauen aber ist er meist einfach und sehr bequem. Das hat anatomische Gründe (Form des Becken- und OBerschenkelknochens, habe ich gehört). Du als Skilehrer solltest aber durchaus in der LAge sein, auch etwas "Unbequemes" zu fahren -das anderen sehr wohl nützen kann!
Soviel ich weiss, hat auch der DSLV den Pflug nicht einfach "verdammt" sondern lässt einfach unterschiedliche Lehrwege zu.
Warum soll der Pflug den Anfänger am Lernen hindern (insofern er sinnvoll, d.h. mit gleichem Bewegungsablauf wie beim Parallelschwung, gelehrt wird)?
Ich weiss nicht, wo du unterrichtest, aber meine Überzeugung ist, dass der Anfänger zuerst einmal BREMSEN lernen muss - ansonsten kann es sehr schnell gefährlich werden. Seitliches abbremsen ist für die allermeisten Menschen (aber auch hier: nicht für alle!) sehr viel schwieriger, vor allem wenn es intuitiv geschehen soll (im Moment, wo eine Gefahr droht wie ein anderer Skifahrer oder ein steiler Hang etc.).
Natürlich ist es nicht sinnvoll, tageweise nur Pflug zu fahren. Die Grundstufen, die ich gesehen haben, habe das aber auch nie gemacht.
Wichtig finde ich die Auseinandersetzung (auf dem Niveau Grundstufe):
Warum Pflug? Warum nicht? Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Wie kann ich im Pflug sinnvolle Bewegungsabläufe, die im Parallelschwung wichtig sind, lernen? Welches sind die einfachsten Möglichkeiten 1)zu bremsen 2)Kurven zu fahren? etc.
Von einem Skilehrerkandidaten erwarte ich eine Offenheit gegenüber Methoden. Er muss mehr als eine Möglichkeit im Kopf haben, da diejenige, die für ihn am einleuchtendsten ist, nicht für alle die Beste ist.
Beim Fahren einer Kurve im Pflug ist für mich wichtig, dass
- die Bewegungen, die angewendet werden, gleichartig auch im PArallelschwung angewendent werden können
- die Geschwindigkeit kontrolliert wird
- es nicht total verkrampft ist
- es ersichtlich ist, was der Fahrer macht, damit die Ski eine Kurve fahren (damit es klar ist: das ist ein DEMONSTRATIONSKRITERIUM, d.h. bei einem Skilehrer muss man es sehen. Es braucht für eine Kurve im Pflug kaum BEwegung, so muss man sie übertreiben können, sonst weiss ein visuell orientierter Gast nicht, was er jetzt tun soll)
Ich habe leider schon oft "Skilehrer" getroffen, die wohl Kurzschwingen und carven konnten, aber nicht in der Lage waren, langsame, ruhige Kurven vorzufahren (egal ob Pflug oder nicht) oder einem Gast zweckmässige und angenehme Anleitung für die ersten Kurven zu geben!
(P.S. Obwohl ich eine recht überzeugte Vertreterin des Pflugs bin, hatte ich bei der Pflugfahrerei nie besonders gute Noten... In der CH wird der Pflug aber auch nur in der Progression geprüft: Man fährt fahren-verlangsamen im Pflug - Pflugdrehen - Pflugschwingen- Parallelschwingen. Wichtig ist dabei, dass in der Bewegung ein "roter FAden" = stets in etwa gleicher Bewegungsablauf gezeigt wird)