richtig carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
KOSTI

Beitrag von KOSTI » 29.01.2004 10:49

rick hat geschrieben: Bzgl. des großen Maxes, den einige wohl mit eurem Wissen in anderen Foren machen, denkt euch euren Teil und fühlt euch geschmeichelt. Ich muß aber zugeben, dass ich das, was ich hier lerne auch gerne weitergebe, damit auch anderen Unwissenden außer mir geholfen wird.
Nur darf man halt dabei nicht so auf die Ka.... hauen.
es ist halt schade, dass es sich bei dem was im anderen forum auf sehr ansprechende weise wiedergegeben wird, nur um gefährliches unverstandenes, teilweise falsch wiedergegebenes halbwissen handelt und die leser des anderen forums das aber kaum beurteilen können.

wahrscheinlich gibt es auch im anderen forum menschen die wissen von was sie sprechen, nur leider werden sie von der flut der fake-posts in den schatten gestellt.... würde mich freuen wenn die "echten" aus dem anderen forum ihre zeit nicht im fake-forum "verschwenden" und dafür in diesem hier zusätliche impulse setzen könnten.

anmerkung: ich beziehe mich hier weder auf bestimmte personen noch auf ein bestimmtes forum, es liegt in der interpretation des lesers wenn dieser text im geiste mit realen personen/foren gefüllt wird
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 29.01.2004 11:19

@michi,
deinen Beitrag finde ich richtig nett :lol: zu lesen
Im richtigen Leben bin ich übrigens noch viel strenger und puristischer,lachen tue ich fast nie.Den gesamten Tag verbringe ich mit Arbeit + nachdenken.Den einzigen Luxus,den ich mir erlaube ist,das Forum zu lesen :D Skifahren mit mir ist kein Vergnügen.Ich fahre ja auch nicht einfach nur zum Spaß Ski,sondern ich will den größtmöglichen Erfolg am Ende eines langen Skitages in meinem persönlichen Können feststellen.
Was war denn im Camp03 los? Es gibt nämlich einige Viel-Poster, die sich seither in diesem Forum nicht mehr gezeigt haben
Nach einem Tag gnadenloser Selektion in die Könnensgruppen A - G (A = Anfänger, G = guter Skifahrer :wink: ) mußten ein paar Teilnehmer feststellen,dass ihre persönliche Selbsteinschätzung nicht objektiv war.Auch ein Materialwechsel brachte nur Wenigen die erhoffte Höherstufung.Ich vermute einige sind seither in psychologischer Behandlung.Als keiner geschaut hat,habe auch ich mal die Längfluhwaffe untergeschnallt :oops: und mußte zu meinem großen Entsetzen feststellen,dass mich das noch fast noch meine A Quali gekostet hätte.Wie gesagt hats, Gott sei Dank, keiner mitbekommen aber ich vertraue euch,deshalb mein outing!
:wink:
Beate
(ich möchte hier keinem persönlich zu nahe treten und hoffe, ihr stuft meinen Beitrag unter der Rubrik Schenkelklopfer ein!!!)
Zuletzt geändert von beate am 29.01.2004 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

rick

Beitrag von rick » 29.01.2004 11:26

Hi Kosti,

werde dir nicht widersprechen.

Aus diesem Grund halte ich mich generell lieber zurück und äußere nur Dinge, die ich nachvollziehen kann und in der Praxis auch umgesetzt/ probiert habe.

So sage ich z.B. zum Thema "Fahrtechnik" im weitesten Sinne überhaupt nichts, weil ich's einfach nicht kann. Auf der anderen Seite bin ich ein
Materialfetichist (schreibt man das so?) und gebe in dem Bereich
gerne meinen Senf dazu.

Leider wird es aber immer Menschen geben, die sich gerne und ausgiebig mit fremden Federn schmücken und mit ihrem semiprofessionellen Halbwissen um sich schmeißen.

Rick

@Miche: Dein Eindruck deckt sich mit meinem, den ein oder anderen vermisse auch ich seit dieser Zeit.

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 29.01.2004 11:38

Hallo zusammen,

und im Speziellen: Hallo Miche,
Ich weiss ja nicht, wie ihr alle Skifahren geht, aber jetzt im Ernst, seid ihr immer so am Ueben und so?
Ich fahre einfach mal los und versuch was und dann haut's mich halt wieder um. Und dann überleg ich schon, was ich falsch gemacht habe oder was man noch optimieren könnte, aber das resultiert dann nicht in Uebungen wie "einen ganzen Hang runterzucarven". Ich hab zumindest mehr Fun, wenn nicht alles nach Lehrbuch aussieht und Drifts drin sind, als dass ich auf Nummer sicher "gut" oder "richtig" carven würde, aber kaum mehr vom Fleck käme.
Neeee, Skifahren soll mir vor allem SPASS machen. Und wenn ich mal etwas ausprobiere, ist das zeitlich meistens recht begrenzt 8)

Und an Beate: Deine Thema-Start-Frage habe ich mir so ähnlich auch schon gestellt. Ich denke, ähnlich wie sich das bei mehreren Posts hier anhört, dass Selbst- und Fremdbild häufig nicht übereinstimmen.
Und weiterhin denke ich, dass es beim Skifahren neben dem eigenen Spaß an der Sache darum geht, diese beiden unterschiedlichen Bilder einander anzunähern - sonst sind alle Trainingsversuche recht mühsam.

Grüße

Miche

Beitrag von Miche » 29.01.2004 12:45

Hallo Beate

:) :lol: :lol:

Genau das liebe ich an diesem Forum! Schreibt man was ein bissle ironisch oder nicht ganz ernst gemeint, dann wird dies auch so verstanden...

Das passiert einem sonst im Internet nicht allzu häufig. Da gibt's nach zweideutigen Postings meist die Mega-Schlacht.

Insofern: Hier ist es am coolsten, was verschwenden wir unsere Zeit, an anderen Orten nach Fakes zu suchen...

Gruss aus dem superverschneiten Genf!

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 29.01.2004 12:49

beate hat geschrieben:Im richtigen Leben bin ich übrigens noch viel strenger und puristischer,lachen tue ich fast nie.
@michi: kann ich bestätigen und man sieht die ernsthaftigkeit von beate schon am schwarzen outfit
Bild
beachte dafür die sensationelle schräglage, die sie selbst im alltag nicht mehr wegbekommt :D.
michi hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, wie ihr alle Skifahren geht, aber jetzt im Ernst, seid ihr immer so am Ueben und so?
ich bin selten mit Ernst sondern meist mit Spass am üben. für mich schliesst sich das nicht aus, und da ich oft in einem kleinen skigebiet fahre, bring ich so abwechslung rein. mein ziel ist auch nicht, nur gecarvte schwünge zu fahren sondern je nach bedingung leichte buckelpisten, kurzschwünge, tiefschnee (leider selten :() usf.

das camp war für die meisten irgendwie die "stunde der wahrheit" :D und der vergleich wurde real. bis anhin hatten ja alle unterschiedliche referenzgrössen. aber so wie ich es erlebt habe, waren es ganz vereinzelte, die damit ihre mühe hatten. es gab aber sicherlich auch über das rein skifahrerische hinweg erwartungen an das camp, die sich bei einzelnen wohl nicht erfüllt haben.

gruss urs

Gast

Beitrag von Gast » 29.01.2004 13:12

KOSTI hat geschrieben:
es ist halt schade, dass es sich bei dem was im anderen forum auf sehr ansprechende weise wiedergegeben wird, nur um gefährliches unverstandenes, teilweise falsch wiedergegebenes halbwissen handelt und die leser des anderen forums das aber kaum beurteilen können.
wie im "richtigen" leben wird auch an virtuellen skistammtischen gerne der trumpf ausgespielt und das wissen von anderen fachleuten als eigene expertise ausgegeben.

copy & paste auf der piste - oft geschmacklos oft mit folgen, im web auf dieser ebene zumindest sehr geschmacklos. schade!

nicola

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 29.01.2004 13:13

Miche hat geschrieben: P.S.: Damit sich jetzt nicht alle wegen ihrem Avatar schräg angemacht fühlen: Mein Spruch ziehlt natürlich nur auf Kosti's Avatar ab, da sieht man ja gerade, dass der am Umfallen ist. Er kann also auch nicht wirklich skifahren, find ich. :lol:
das war gemein, ich verzieh mich jetzt auch in's fake-forum... ätsch
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 29.01.2004 13:23

KOSTI hat geschrieben: es ist halt schade, dass es sich bei dem was im anderen forum auf sehr ansprechende weise wiedergegeben wird, nur um gefährliches unverstandenes, teilweise falsch wiedergegebenes halbwissen handelt und die leser des anderen forums das aber kaum beurteilen können.

wahrscheinlich gibt es auch im anderen forum menschen die wissen von was sie sprechen, nur leider werden sie von der flut der fake-posts in den schatten gestellt.... würde mich freuen wenn die "echten" aus dem anderen forum ihre zeit nicht im fake-forum "verschwenden" und dafür in diesem hier zusätliche impulse setzen könnten.

anmerkung: ich beziehe mich hier weder auf bestimmte personen noch auf ein bestimmtes forum, es liegt in der interpretation des lesers wenn dieser text im geiste mit realen personen/foren gefüllt wird
Lieber Kosti

Mit fremden Federn schmücken hat noch nie jemandem gut getan. Deine Meinung teile ich vollauf. Es kann sogar gefährlich sein.

Zum Thema Üben: naja wir üben doch das ganze Leben etwas. Jeder Mensch will sich im Normalfall in gewissen Bereichen verbessern. Dies ist nun mal mit üben verbunden.
Ich komme in die Berge, schaue zum Himmel, hole tief Luft und fühle mich bereits anders als im grauen Alltag. Dann werden die Skier angeschnallt und gefahren. Wenn ich dann irgendwo eine Könnerin oder Könner sehe, versuche ich so gut es geht etwas zu profitieren. Ich spreche die Leute vielfach auch einfach an. So sind zumindest mir sehr viele Freundschaften entstanden. Ich bin sicherlich nicht verbissen und lache sehr viel, aber wenn ich mich in etwas verbissen habe, dann will ich es :lol:
So auch beim Skifahren ... ich nerve die Cracks bis sie mir einen Tip geben :lol:
Meine Frau ist so ein Crack (ehemalige Rennläuferin). Die kann Euch ein Liedchen singen wie nervig ich sein kann. Nur im Moment lässt die familiäre Situation kein gemeinsames Fahren zu (Kleinkind) ... auch meine Kleidung lässt dies bis heute Abend nicht zu :lol: .... und sollte es hoffentlich möglich sein in einem Camp04 teilzunehmen, dann nerve ich bestimmt die Stangenkünstler :) , das reizt mich einfach, obwohl ich dort noch eine absolute Pfeiffe bin.

Ich empfehle deshalb: Geniesst die Bergwelt. Es gibt wirklich nur wenig Schöneres. Zieht Eure bahnen so wie ihr es als richtig empfindet und habt vorallem eines:

SPASS

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Miche

Beitrag von Miche » 29.01.2004 14:03

Ja, Kosti, ich hab's noch fast geahnt, dass ich's damit mit dir verderben würde. Aber irgendeiner musste einfach mal die Wahrheit sagen. :wink:

Btw: Die wollen dich doch gar nicht, im Fake Forum, dort gibt's dich ja schon rezikliert...

@Urs, der (genau wie alle Schweizer) mit Spass übt:

Na ja, da kann ich echt einpacken. Diese Schräglage ist schon nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass niemand auch nur im Ansatz driftet...

Aber falls es ein Camp04 gibt und ich's diesmal schaffen würde, dort aufzutauchen, dann müsste ich mich schon ins Arsch kneiffen, damit ich nicht zuviel umfalle. (oder zumindest nur dann, wenn's niemand sieht...)
Sonst bin ich dann bald in der Stufe "A" eingereiht und muss ins Zweitliga-Forum absteigen. *heul*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag