Schmerzen im Knie

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Winke

Schmerzen im Knie

Beitrag von Winke » 05.02.2025 23:35

Habe Schmerzen im Knie. Bei Stiegen gehen bzw beim Kuppeln im Auto..
Beim Ski fahren apüre ich nichts.
Will das Knie aber nicht extrem weiter belasten...
Welche Skier sind Knie schonender.
Slalom Skier (Rennskier) oder die GS (Rennskier). Ich weis Ski fahren geht auf die Knier aber darum die Frage welche sind schonender...
Sl für Kurze schwünge oder die GS mit langen schwüngen
Lg

dean
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30

Re: Schmerzen im Knie

Beitrag von dean » 06.02.2025 09:17

Hi
welcher Ski der besser ist, musst du für dein Skikönnen entscheiden. Hier aus der Ferne ist dies nicht möglich.
Ich kann dir aber das Ski-Mojo empfehlen mit deinen Knie. Das sorgt für Entlastung. Es gibt Leute die seit Jahren mit schmerzenden Knie, endlich wieder Spass haben.
Es gibt noch ein anderes Produkt, dieses stabilisiert noch das Knie, da kenne ich aber den Namen nicht.

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 07.02.2025 01:10

Schmerzen im Knie sind nicht "normal" - und wenn die Schmerzen erst "nur" unter bestimmten Bedingungen auftreten meistens ein erstes Warnzeichen vom Körper. Weißt Du denn wieso Du Schmerzen im Knie hast?

Wenn nein - ich würde das eher prüfen lassen, bei entsprechendem Fachpersonal. Falsche Haltung? Gesundheitliche Gründe? Damit irgendwann nicht dann chronische Knieschmerzen in jeder Lage daraus werden. Wie geschrieben - außer Du weißt woher die Schmerzen kommen und die nötigen Schritte sind bereits veranlasst.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

jo26861
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von jo26861 » 07.02.2025 10:21

Ich würde eher an der Haltung arbeiten.
Ich weiß jetzt nicht wie du fährst. Ich sehe Fahrer die mit aufrechter steifer! Haltung bei Eis/aufgeworfenem Schnee eine Art Stakkato Schockwellen durchs Skelett/ Knie schicken.
am Besten über dem Ski / Knie nach vorne und den Skischuh die Arbeit machen lassen. (weichen Skischuh Flex kaufen) falls eine Bodenwellle kommt drückt es die Schaufel nach unten/ Skischuhe nach vorne..... . muss man halt steuern daß der Ski nicht zu eindreht.
geht dann wie Hydraulik Stoßdämpfer.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 07.02.2025 20:47

Rennski sind nicht gut fürs Knie. All Mountain oder Big Mountain Ski sind fürs Knie viel leichter zu tolerieren. Und dazu eher weiche Consumer Schuhe mit 130er Flex wenn du mit so weichen Nudeln klarkommst von Rennskischuhen her kommend. Und ja beim harten carven wenn man ordentlich Druck gibt hat man mit 130er Schuhen leicht das Gefühl das der Skischuh kollabiert nach vorne (und ja das mit meinen 68kg). Geht aber irgendwie sich daran zu gewöhnen. Die Plugs sind Gift fürs Knie weil alles ungefiltert durchkommt.

Und wenns ganz schlecht geht an einem Tag und du nur ein kaputtes Knie hast, dann einfach einen einbeinigen Tag einlegen. Dann hat man immerhin eine Herausforderung. Grad AM oder BM Ski fahren sich einbeinig eh super easy, im Vergleich zu Rennski wo man viel vertrauen braucht. Hab das in letzter Zeit immer mal wieder gemacht, oder halt zumindest halbtags. Ganz böse sind einbeinig halt lange Flachstücke - da kann man nicht wirklich entlasten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag