...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam
Autsch ... Kacke ... gute Besserung!!!
Uwe
Hallo Jörg,
das tut mir sehr leid für dich, hoffe es wird schnellstmöglich wieder besser!
Leider sind Schienbein Verletzungen tatsächlich sehr sehr schlecht, wenn es um die Heilungsgeschwindigkeit geht.
Ich hatte als Jungendlicher am rechten Schienbein ebenfalls eine Hautabschürfung, so, dass man den Knochen sehen konnte. Die Wunde war zwar "nur" ca. 5 cm lang, aber es hat ewig gedauert, bis der Scheiss zusammengewachsen war.
Mein Fehler war -auf die Heilung bezogen - die Wunde schnellstmöglich "trocknen" zu lassen. Es bildet sich natürlich Schorf, aber das soll gar nicht so gut sein. (So zumindest die Meinung meines Arztes)
Es soll besser/ schneller sein, wenn die Wunde immer verbunden ist und von Umweltfaktoren geschützt bleibt.
Alles Gute für eine schnelle Genesung!
das tut mir sehr leid für dich, hoffe es wird schnellstmöglich wieder besser!
Leider sind Schienbein Verletzungen tatsächlich sehr sehr schlecht, wenn es um die Heilungsgeschwindigkeit geht.
Ich hatte als Jungendlicher am rechten Schienbein ebenfalls eine Hautabschürfung, so, dass man den Knochen sehen konnte. Die Wunde war zwar "nur" ca. 5 cm lang, aber es hat ewig gedauert, bis der Scheiss zusammengewachsen war.
Mein Fehler war -auf die Heilung bezogen - die Wunde schnellstmöglich "trocknen" zu lassen. Es bildet sich natürlich Schorf, aber das soll gar nicht so gut sein. (So zumindest die Meinung meines Arztes)
Es soll besser/ schneller sein, wenn die Wunde immer verbunden ist und von Umweltfaktoren geschützt bleibt.
Alles Gute für eine schnelle Genesung!
- saschad74
- Vorname: Sascha
- Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 40
Ja, ich glaube da gab es vor einiger Zeit einen "Wechsel in der herrschenden Lehrmeinung". Früher hat man tatsächlich darauf gesetzt, möglichst schnell Schorf als natürlichen Wundverschluss "herzustellen", aber seit einiger Zeit versucht man, Wunden möglichst "feucht" zu versorgen.ingo#31 hat geschrieben: ↑02.02.2025 20:34Mein Fehler war -auf die Heilung bezogen - die Wunde schnellstmöglich "trocknen" zu lassen. Es bildet sich natürlich Schorf, aber das soll gar nicht so gut sein. (So zumindest die Meinung meines Arztes)
Dabei fällt mir ein:
Wird von der Größenordnung her nicht vergleichbar sein, aber ich habe mir vor Ewigkeiten 'mal eine relativ große Blase an der Ferse gelaufen beim Sport, da konnte ich auch nur noch humpeln und die Schmerzen waren heftig. Nach Versorgung mit einem Hydrokolloidpflaster war ich dann fast schmerzfrei. Laut Hansaplast Homepage werden diese Pflaster auch zur Versorgung von Schürfwunden empfohlen...vielleicht nochmal mit dem Arzt oder Apotheker besprechen?ImpCaligula hat geschrieben: ↑02.02.2025 12:05Das Problem ist nur, dass die (fehlende) Haut, also die Wunde, direkt am Schienbein "unter Spannung" steht. Sprich jede Bewegung des Fußes, jedes Strecken, spannt die Haut und damit die Wunde - und tut höllisch brennen und weh.
Viele Grüße,
Sascha
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Danke auch an Uwe und Ingo für Eure Wünsche.
Danke Ingo für den Hinweis - das habe ich tatsächlich auch inzwischen gelesen, dass etwas "Grund-Feuchte" besser sein soll - entsprechend werde ich die Wunde auch verbunden lassen jeden Tag.
Ja - bei mir sind es auch nur paar Zentimeter - und muss mir auch anhören, dass das doch eine Mini Wunde ist. Aber wie Du sagst, Schienbein ist einfach Mist - was Heilung angeht und auch die Schmerzen (da Spannung und Knochen).
Na ja - dann nehme ich das mal als Gelegenheit mich das Frühjahr, Sommer und Herbst richtig auf Ski vorzubereiten was Muskulatur und Ausdauer angehen und hoffe dafür im November / Dezember richtig starten zu können. Aber mit der Wunde vorne ist halt jedes "reiben" (im Ski-Schuh) absolutes No-Go.
@Sascha - Danke für den Pflaster Tipp! Da schaue ich gerne danach.
Danke Ingo für den Hinweis - das habe ich tatsächlich auch inzwischen gelesen, dass etwas "Grund-Feuchte" besser sein soll - entsprechend werde ich die Wunde auch verbunden lassen jeden Tag.
Ja - bei mir sind es auch nur paar Zentimeter - und muss mir auch anhören, dass das doch eine Mini Wunde ist. Aber wie Du sagst, Schienbein ist einfach Mist - was Heilung angeht und auch die Schmerzen (da Spannung und Knochen).
Na ja - dann nehme ich das mal als Gelegenheit mich das Frühjahr, Sommer und Herbst richtig auf Ski vorzubereiten was Muskulatur und Ausdauer angehen und hoffe dafür im November / Dezember richtig starten zu können. Aber mit der Wunde vorne ist halt jedes "reiben" (im Ski-Schuh) absolutes No-Go.
@Sascha - Danke für den Pflaster Tipp! Da schaue ich gerne danach.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 5436 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
07.12.2023 18:08
-
- 5 Antworten
- 6608 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.02.2022 22:30
-
-
10 Jahre alter Atomic Redstern gegen neues Modell?
von Ski44aufundAbseits » 15.12.2023 15:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 6936 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ski44aufundAbseits
15.12.2023 15:46
-
-
- 33 Antworten
- 23340 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ImpCaligula
20.01.2025 11:38
-