Fischer RC4 WC CT vs. Fischer The Curv
-
- Vorname: Kai
- Ski: Fischer RC4 The Curv
- Ski-Level: 78
- Skitage pro Saison: 6
Fischer RC4 WC CT vs. Fischer The Curv
Hallo,
ich habe gerade die Chance den Fischer RC4 CT (170) und den Fischer RC4 The Curv (171) um einen sehr vernünftigen Preis zu erhalten. Den The Curv sogar noch um 70€ günstiger.
Ich bin bis jetzt immer den Fischer RC4 WC SC (160) von 2017 gefahren und den Atomic SX12 (176) von 2009. 176cm Ski wird mir dann beim Sulz und trägen Schnee dann schon sehr Kraftraubend und nervt mich dann nur noch das Abbremsen.
Meine Frage: ist der The Curv wirklich vergleichbar mit den Rennski, wie dem CT? Ich fahre aktuell bei wenig Leuten, den SX12, weil der für mich einfach viel mehr Zug drauf bekommt wie der SC und mir der SC mit sen 160cm einfach wirklich zu wenig Zug hat.
Habe ich beim The Curv irgendwelche einbußen bezüglich Aggressivität zu den Rennski(keine FIS), wie den CT?
Ich bin 170cm groß und habe 78kg. Fahre vom Gefühl her schon sehr sportlich, an guten Tagen auch mal 11000 Höhenmetern.
Bin 35 Jahre alt. Skischuh Aquanovoboot Ganador 130
Falls hier schonmal jemand schlechte Erfahrungen mit dem Curv gemacht hat, das er zu wenig greift odr Ähnliches, bitte sagt mir bescheid.
Danke
Beste Grüße
Kai
ich habe gerade die Chance den Fischer RC4 CT (170) und den Fischer RC4 The Curv (171) um einen sehr vernünftigen Preis zu erhalten. Den The Curv sogar noch um 70€ günstiger.
Ich bin bis jetzt immer den Fischer RC4 WC SC (160) von 2017 gefahren und den Atomic SX12 (176) von 2009. 176cm Ski wird mir dann beim Sulz und trägen Schnee dann schon sehr Kraftraubend und nervt mich dann nur noch das Abbremsen.
Meine Frage: ist der The Curv wirklich vergleichbar mit den Rennski, wie dem CT? Ich fahre aktuell bei wenig Leuten, den SX12, weil der für mich einfach viel mehr Zug drauf bekommt wie der SC und mir der SC mit sen 160cm einfach wirklich zu wenig Zug hat.
Habe ich beim The Curv irgendwelche einbußen bezüglich Aggressivität zu den Rennski(keine FIS), wie den CT?
Ich bin 170cm groß und habe 78kg. Fahre vom Gefühl her schon sehr sportlich, an guten Tagen auch mal 11000 Höhenmetern.
Bin 35 Jahre alt. Skischuh Aquanovoboot Ganador 130
Falls hier schonmal jemand schlechte Erfahrungen mit dem Curv gemacht hat, das er zu wenig greift odr Ähnliches, bitte sagt mir bescheid.
Danke
Beste Grüße
Kai
Re: Fischer RC4 WC CT vs. Fischer The Curv
Klar gibts Fischer Ski jetzt günstig. Mit Noize beginnt eine neue Zeitrechnung, das Loch verschwindet. Der The Curv ist ein wunderbarer Ski. Er liefert auch noch bei eisigen Pisten und ist im Sulz eine Wucht. Sofort kaufen!
Der CT ist sehr schmal und bei weichem Schnee für dich wohl eher noch sperriger als der SC. Wobei ich den SC (ich habe den Pro) auch bei weichem Schnee sehr mag. Ich bin aber auch ein Sulzliebhaber.
Der CT ist sehr schmal und bei weichem Schnee für dich wohl eher noch sperriger als der SC. Wobei ich den SC (ich habe den Pro) auch bei weichem Schnee sehr mag. Ich bin aber auch ein Sulzliebhaber.
-
@@gebi1 danke für dein super Feedback hilft mir schon gewaltig weiter, da ich aber sowieso nur 50min vom Fischer Werk wohne, hole ich mir den Curv am Dienstag. nach deinem Kommentar hört sich der nach genau dem Ski den ich gesucht habe an.
Beim Sulzigen nervte mich der SX12 mit den 176cm immer beim abbremsen, mit dem SC mit 160cm ging das prima, dachte sas es an der Länge lag, mal schauen wies am Mittwoch/Donnerstag wird
Danke nochmal
Beim Sulzigen nervte mich der SX12 mit den 176cm immer beim abbremsen, mit dem SC mit 160cm ging das prima, dachte sas es an der Länge lag, mal schauen wies am Mittwoch/Donnerstag wird
Danke nochmal
-
- Vorname: Lino
- Ski: Salomon X Kart
- Ski-Level: 91
- Skitage pro Saison: 20
Berichte mir dann mal, wie sich der Curv anfühlt!eXoR-89 hat geschrieben: ↑26.01.2025 21:33@@gebi1 danke für dein super Feedback hilft mir schon gewaltig weiter, da ich aber sowieso nur 50min vom Fischer Werk wohne, hole ich mir den Curv am Dienstag. nach deinem Kommentar hört sich der nach genau dem Ski den ich gesucht habe an.
Danke nochmal
Bin immer noch hin und her gerissen ob ich den RC4 SC Pro in 164 oder The Curv in 165 oder 171 holen soll....
-
mache ich gerneUri33 hat geschrieben: ↑28.01.2025 21:33Berichte mir dann mal, wie sich der Curv anfühlt!eXoR-89 hat geschrieben: ↑26.01.2025 21:33@@gebi1 danke für dein super Feedback hilft mir schon gewaltig weiter, da ich aber sowieso nur 50min vom Fischer Werk wohne, hole ich mir den Curv am Dienstag. nach deinem Kommentar hört sich der nach genau dem Ski den ich gesucht habe an.
Danke nochmal
Bin immer noch hin und her gerissen ob ich den RC4 SC Pro in 164 oder The Curv in 165 oder 171 holen soll....
ich erwarte mir aber zu meinem SC einen großen Unterschied zum The Curv, sollte wesentlich mehr Zug auf mittleren/langen Schwüngen kriegen, ähnlich wie mein SX12. Generell denke ich auch, das man hier mit der Skilänge seine Eigenschaften richtig zur auswählen kann, wurde mir auch so im Fischer Store empfohlen, da jch auf mehr Zug bei mittleren Schwüngen gehen will haben sie mir von dem 164er abgeraten. Den Ski habe ich schon daheim, jedoch ist die Familie krank, daher dauert es noch
hier noch ein Testbericht von DSV, unabhängig von der Bewertungstabelle(welche mich schon skeptisch macht) stimmt mich der Text unten sehr positiv, da es zu meinen Anforderungen an einen Ski passt.
https://www.ski-online.de/tipps-infos/d ... arver.html
https://www.skigebiete-test.at/ski/fisc ... 2024.htmlp
-
De Test vom DSV kannte ich schon, dennoch danke! Der würde aber in 178 getestet und da hat ein Ski wie der Curv sicher nochmals mehr Richtung Riesenslalom ausgeschlagen, also schon nicht ganz vergleichbar mit unseren Vorstellungen. Bin dennoch gespannt, wie du ihn dann findest. Ich werde mich wohl erst gegen Ende Saison entscheiden, deshalb immer her mit deinem FeedbackeXoR-89 hat geschrieben: ↑28.01.2025 21:51mache ich gerneUri33 hat geschrieben: ↑28.01.2025 21:33Berichte mir dann mal, wie sich der Curv anfühlt!eXoR-89 hat geschrieben: ↑26.01.2025 21:33@@gebi1 danke für dein super Feedback hilft mir schon gewaltig weiter, da ich aber sowieso nur 50min vom Fischer Werk wohne, hole ich mir den Curv am Dienstag. nach deinem Kommentar hört sich der nach genau dem Ski den ich gesucht habe an.
Danke nochmal
ich erwarte mir aber zu meinem SC einen großen Unterschied zum The Curv, sollte wesentlich mehr Zug auf mittleren/langen Schwüngen kriegen, ähnlich wie mein SX12. Generell denke ich auch, das man hier mit der Skilänge seine Eigenschaften richtig zur auswählen kann, wurde mir auch so im Fischer Store empfohlen, da jch auf mehr Zug bei mittleren Schwüngen gehen will haben sie mir von dem 164er abgeraten. Den Ski habe ich schon daheim, jedoch ist die Familie krank, daher dauert es noch
hier noch ein Testbericht von DSV, unabhängig von der Bewertungstabelle(welche mich schon skeptisch macht) stimmt mich der Text unten sehr positiv, da es zu meinen Anforderungen an einen Ski passt.
Und allen gute Besserung!
-
Ja, das dachte ich mir auch, ich fahre zwar gerne schnell, aber nicht so große Schwünge, bzw. kann man das ja kaum auf Zug wo sicher fahren, deswegen hoffe ich das mir der Curv genau das richtige mittelding ist, wo ich schnell kurze und auch lange Schwünge fahren kann.Uri33 hat geschrieben: ↑29.01.2025 21:44De Test vom DSV kannte ich schon, dennoch danke! Der würde aber in 178 getestet und da hat ein Ski wie der Curv sicher nochmals mehr Richtung Riesenslalom ausgeschlagen, also schon nicht ganz vergleichbar mit unseren Vorstellungen. Bin dennoch gespannt, wie du ihn dann findest. Ich werde mich wohl erst gegen Ende Saison entscheiden, deshalb immer her mit deinem FeedbackeXoR-89 hat geschrieben: ↑28.01.2025 21:51mache ich gerne
Und allen gute Besserung!
Hast du einen Händler wo du zum Ende der Saison noch die "guten Ski" in Richtiger Größe aussuchen kannst? Bei uns sind jetzt schon in allen Sportläden die Ski vergriffen, bekomme nur noch online den CT. Deswegen habe ich mich gleich an den Fischer Store mit dem The Curv gewandt. Ich muss auch sagen ich bin auch immer von den Atomic begeistert, aber dort ist einfach der Preis schon unverschämt, zumindest beim X9S.
Ich berichte gerne dann von meiner Erfahrung mit dem The Curv.
Danke , geht schon wieder halbwegs, hoffe ich kann dir am Montag NM berichten
-
Also konnte heute mal testen.
The Curv 171:
+ Drehfreudig
+ wird nur auf der Kante gefahren ( mache ich aber mit allen anderen Skien auch)
+ mit dementsprechendem Druck können auch kurze Schwünge super gefahren werden
+ bekommt ordentlich Speed
+ sehr Laufruhig
+ Im Sulzigen gut zu fahren
- wesentlich weniger Aggressiv als mein 10 Jahre alter SC
- schwacher Rebound
Finde grundsätzlich ein super ski und hätte ich keinen anderen Worldcup RC4 würde ich auch meinen es geht nicht besser, doch ich muss sagen mir ist der the curv fast zu wenig aggressiv, im Vergleich zu meinem Fischer SC, vl. passt auch mein Fahrstil hier besser.
Jedoch auch der SX12 ist aus meiner Sicht von der Aggressivität und Zug schöner zu fahren, bei dem Atomic muss ich lobend sagen das die einfach kaum Druck brauchen das die Kante Zug kriegt, hier braucht man bei Fischer wesentlich mehr Druck.
Mein Fazit, wenn man bereits einen SC von Fischer hat, dann wird man mit dem vermutlich mehr Freude haben vorausgesetzt, der SC liegt einem vom Fahrstil.
Für mich ist es auch klar das mein nächster Ski ein Atomic X9S 167 wird, weil mir einfach die Aggressivität, Zug und Rebound bei den Atomic sehr gefällt.
The Curv 171:
+ Drehfreudig
+ wird nur auf der Kante gefahren ( mache ich aber mit allen anderen Skien auch)
+ sehr Laufruhig
- schwacher Rebound
Finde grundsätzlich ein super ski und hätte ich keinen anderen Worldcup RC4 würde ich auch meinen es geht nicht besser, doch ich muss sagen mir ist der the curv fast zu wenig aggressiv, im Vergleich zu meinem Fischer SC, vl. passt auch mein Fahrstil hier besser.
Jedoch auch der SX12 ist aus meiner Sicht von der Aggressivität und Zug schöner zu fahren, bei dem Atomic muss ich lobend sagen das die einfach kaum Druck brauchen das die Kante Zug kriegt, hier braucht man bei Fischer wesentlich mehr Druck.
Mein Fazit, wenn man bereits einen SC von Fischer hat, dann wird man mit dem vermutlich mehr Freude haben vorausgesetzt, der SC liegt einem vom Fahrstil.
Für mich ist es auch klar das mein nächster Ski ein Atomic X9S 167 wird, weil mir einfach die Aggressivität, Zug und Rebound bei den Atomic sehr gefällt.
-
Danke für dein Feedback! Tendiere selbst immer mehr zum SC Pro aber wahrscheinlich in 170 um mehr Speed drauf zu habeneXoR-89 hat geschrieben: ↑03.02.2025 17:51Also konnte heute mal testen.
The Curv 171:
+ Drehfreudig
+ sehr Laufruhig
- schwacher Rebound
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1393 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uri33
15.01.2025 23:28
-