Genusscarver für Anfängerin

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
melanie89
Vorname: Melanie
Skitage pro Saison: 7

Genusscarver für Anfängerin

Beitrag von melanie89 » 28.01.2025 19:06

Hallo und vielen Dank für die schnelle Aufnahme ins Forum! :)

Ich war gerade 5 Tage im Skiurlaub mit 4 Tagen Anfänger-Skikurs. Ich kann in Kurven eine blaue Piste runter fahren, die Drehungen finden aber noch mehr im Pflug statt als parallel, ich stehe also noch ziemlich am Anfang.
Das Skifahren hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht und mein Resume aus dem Urlaub ist, dass ich auf jeden Fall dran bleiben möchte.

Da der Ski-Verleih ungefähr halb so viel gekostet hat wie gekaufte Ski, möchte ich mir am liebsten jetzt schon Schuhe und Ski kaufen. Auch um mal spontan in den heimischen Mittelgebirgen üben zu können, falls es dort schneit. Wenn sich meine Ansprüche stark ändern, kann ich ja wieder verkaufen und was anderes suchen.

Anhand der DSV-Skitests habe ich mal folgende Modelle als interessant befunden:
- Head Shape E.V5 (Unisex)
- Head Real Joy (Ladycarver)
- Elan Primetime No2 Powershift (Ladycarver)

Die konkreten Modelle sind aber denke ich erst mal nicht so wichtig, sondern meine Fragen gehen erst mal in Richtung Skityp und Länge:
  • Schaue ich hier grundsätzlich im richtigen Segment? Der DSV listet die o.g. genannten Modelle in der Kategorie "Performance"-Ski. Sicher tut's für den Anfang auch ein ganz billiger, aber wenn man bedenkt wie viel so ein Skiurlaub kostet, will ich nicht krampfhaft beim Ski sparen. Die Modelle werden alle zwischen 320 und 350€ verkauft, was ich voll OK finde.
  • Ein Ladycarver wird bei meiner Statur (174 cm, 77 kg) nicht unbedingt sinnvoll sein? Oder doch? Wenn ja, sollte ich so einen dann länger wählen als einen Unisex?
  • Bei der empfohlenen Skilänge irritiert mich, dass es überall heißt Anfänger sollen 10-15 cm unter Körpergröße wählen - alternativ Kinnlänge. Mein Kinn liegt allerdings mind. 20 cm unter Körpergröße :-D Daher weiß ich jetzt nicht, ob ich 10, 15 oder 20 cm kürzer nehmen sollte. Dazu kommt, dass die Ski in der Auswahl alle sehr lange Rocker haben. Sollte man solche länger wählen als welche mit "normalem" Rocker?
Ich rechne damit, dass ich auch bei weiterem Fortschritt eine eher gemütliche und vorsichtige Fahrerin bleiben werde. Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten scheint mir also auch längerfristig eher kein so wichtiges Kriterium für mich zu sein.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
W, 35 Jahre, 174 cm, 77 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Etwas Fitness und viel Bewegung durch Kleinkinder :-) Bin schon halbwegs sportlich und für eine Frau auch recht kräftig/muskulös.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Bisher erst 5 Tage, zukünftig hoffentlich 5-10 Tage (Halbtage wegen Kindern) pro Jahr.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur Piste, vorerst nur blau bis hellrot.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
22

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Parallelschwung lernen. Rote Pisten runter kommen. Mal sehen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer The Curve DTI

moritz9603
Vorname: Moritz
Ski: Deacon 80, Firebird WRC
Skitage pro Saison: 30

Re: Genusscarver für Anfängerin

Beitrag von moritz9603 » 28.01.2025 20:26

Guten Abend,
Auch wenn ich im Bereich der Damenski zugegeben eigentlich wenig Expertise habe, versuche ich doch mal dir ein bisschen weiterzuhelfen.
Ein Skikauf ist auf jedenfall eine sinnvolle Geschichte, wenn du langfristig dabeibleiben willst. Damit fährst du erstens langfristig billiger, als immer ein Modell auszuleihen. Und zweitens, und das wäre für mich der wichtigere Punkt, hast du immer das gleiche Material an deiner Seite. So kannst du es wirklich kennenlernen und entwickelst ein besseres Gefühl für deinen eigenen Ski.

Der Skischuh ist mit Sicherheit mindestens genauso wichtig. Ein gut passender Skischuh ist sowohl für Komfort als auch für die Kraftübertragung auf den Ski essentiell. Da lohnt sich auf jeden Fall eine ausführliche Beratung im Sportgeschäft, mit eventuell auch kleinen Anpassungen oder Einlegesohlen am/im Schuh.

Zu den einzelnen Skimodellen. Bis auf das Unisex-Modell, also den Shape, bin ich natürlich noch keinen von den selbst gefahren. Was ein Wunder, ich weiß :lol: … Von der Skikategorie bist du auf jeden Fall nicht ganz falsch unterwegs. Der DSV gibt ja auch immer in bis zu 5 Punkten an, inwiefern er den Ski für einen Genießer, Allrounder etc geeignet sieht. Das ist schonmal eine gute Orientierung.

Grundsätzlich unterscheidet sich ein Damenski, neben dem optischen (das soll ja einigen Frauen erfahrungsgemäß auch ganz wichtig sein haha), etwas in seiner Bauweise. Die Bindung liegt meist etwas weiter vorne als bei einem Unisex/Herren Ski. Dies ist bedingt durch den tieferen Körperschwerpunkt von Frauen (im Vergleich zu uns Männern schmalere Schultern und breiteres Becken). Das sorgt für mehr Drehfreude. Somit verliert man aber auch etwas an Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten. Gleichzeitig werden meist auch etwas weichere Holzkerne verwendet. Das heißt der Ski ist im Vergleich zu Unisex/Herren Ski auch etwas kraftsparender.

Zum Thema Rocker. Ski mit Rocker (aufgebogene Skispitze und/oder Ende) sorgen dafür, dass sich der Beginn der effektiven Auflagefläche deines Ski im Schnee nach hinten verschiebt. Das erleichtert das Einleiten von Schwüngen und sorgt dafür, dass der Ski auch nicht so schnell verkantet. Das kann vorallem bei etwas mehr Schnee auf der Piste und für Anfänger sinnvoll sein. Hat natürlich auch im Freeride (also weit abseits der Piste) seine Anwendung, aber das ist für dich zumindest jetzt ja nicht relevant.

Bei deinen körperlichen Voraussetzungen darfst du, neben einem Damenski, aus meiner Sicht aber auch zu einem moderaten Unisex/Herren Ski wie dem genannten Shape greifen.

Zur Skilänge: Alles was man dazu hört und liest sind Richtwerte. Die eine universelle Regel gibt es nicht. Trotzdem bieten die von dir genannten eine gute Orientierung. Ich würde an deiner Stelle irgendwas zwischen 155 und 160 wählen. Einen Riesenunterschied bei der Wahl der Länge zwischen Damen und Unisex Ski würde ich hier nicht machen. Falls du zwischen 2 Längen schwankst, den Damenski tendentiell eine Nummer länger, den Herrenski eine Nummer kürzer. Aber über diese 5 cm würde ich mir jetzt, gerade da du ja nicht in hohen Geschwindigkeiten unterwegs bist, keinen Kopf zerbrechen.

Insgesamt machen aber alle 3 genannten Modelle auf den ersten Blick einen nicht verkehrten Eindruck. Es macht aber in jedem Fall Sinn, den Ski nach Möglichkeit vor dem Kauf einmal testzufahren. Dann siehst du auch wirklich, ob du damit klarkommst!

Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen! Bei Rückfragen, schreib einfach.
Und natürlich ganz viel Spaß und Erfolg beim Lernen und Üben des Skifahrens!

melanie89

Beitrag von melanie89 » 28.01.2025 21:08

Danke dir! :)
Schuhe habe ich bewusst nicht angesprochen, weil da ist mir klar, dass ich eh ausprobieren muss. Ski hatten sie im nächstgelegenen Skigeschäft leider vor allem die Supershape und für mich passend eigentlich nur die Atomic Cloud.

Zwei Nachfragen, kann ja gerne auch von jemand anderem beantwortet werden, wenn du es nicht weißt:
Sind die weicheren Ladycarver nur kraftsparender oder kann das bei meinem nicht ganz geringen Gewicht auch Nachteile haben?
Sollte ein Ski mit langem Rocker länger gewählt werden um die kürzere Kante auszugleichen? Auch wenn ich nicht so flott unterwegs bin, guter Kantengriff wäre natürlich trotzdem wünschenswert.

Bergwuid
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9 ; Rossignol Forza 60
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von Bergwuid » 28.01.2025 23:07

Hi,

Ich würde gerne ein paar Dinge schreiben.
Erstmal finde ich es cool wie du schon am Anfang Infos zum Ski Fahren suchst, das zeigt dass du wirklich Spaß hast und diese Motivation bringt dich sehr weit beim Ski fahren. Deine Fragen sind sehr speziell ;) ich werde versuchen zu Antworten bitte aber das Fazit zu lesen.

Mit den von dir gegebenen Infos wird dein Gewicht (was übrigens völlig im normalen Bereich liegt) keine Problem beim einem Damenski mit sich bringen. Was passiert ist maximal das du minimal engere Kurven fahren könntest.

Die 2 Frage ist so komplex dass man nur sehr schwer eine Antwort darauf geben kann. Ein größerer Rocker und die damit kürzere Kantenlänge unter der Bindung ist meines Wissens für breite Ski gut. Es verringert die Trägheit eines breiten Skis.

Wenn du also einen Ski kaufst und die längeren Ski nimmst um einen größeren Rocker auszugleichen, kommst du in ein Feintuning was die meisten normalen SKI Fahrer im Leben nicht merken würden.
Um auf die Frage zu kommen, wenn er länger wird erhöht sich der Radius und er wird etwas träger.
Ski können unterschiedliche Fahreigenschaften aufweisen, diese werden aber von so vielen anderen Dingen beeinflusst, allein die Wahl, Reihenfolge und Position vom verbauten Material im inneren des Skis verändern den Ski.

Du kommst da aber in eine Wissenschaft für sich. Ich würde dir abraten zu viel Zeit in die Auswahl eines Ski zu stecken.
Deine Frage ist natürlich trotzdem völlig in Ordnung. Und ich verstehe dich, immerhin habe ich selbst am Anfang viel Zeit in Theorie/Material gesteckt. Ich würde dir raten ein paar Ski zu testen und dann zu entscheiden was dir gefällt. Die Zeit und Energie die man sich bei der Suche nach dem perfekten Ski spart, kann man dann ins Ski Fahren und lernen stecken.
Einige würden jetzt sofort schreiben du sollst Ski Unterricht nehmen und nicht übers Material nach denken.

Ein kleines Beispiel: Anfänger sollten kürzere Ski nehmen-> diese sind drehfreudiger. Ich habe am Anfang aber diese kurzen Ski gehasst und bin dann schnell auf längere umgestiegen. Nur weil ich mich wohl Gefühlt habe darauf.

Fazit:
Was ich damit sagen möchte, leih dir nochmal ein paar Ski-> nimm sie kürzer und länger. Versuch ein paar Unterschiedliche Marken. Lass dir Zeit beim Kauf, wenn du jetzt einen Ski kaufst aufgrund deiner Vermutung wie du in 2 Jahren fährst könntest du die Lust am Ski fahren verlieren. Ich meine dies nicht überheblich sondern will dir nur helfen, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen man kann sich bei diesem Thema sauber reinsteigern. Wenn du aber Spaß daran hast Infos über Ski oder Ihre Eigenschaften zu sammeln, dann frag trotzdem. Wenn man dadurch noch mehr Lust auf einen super Sport hat dann ist es doch super.

MfG

melanie89

Beitrag von melanie89 » 28.01.2025 23:45

Danke auch dir!
Also ganz grob zusammengefasst sagt ihr beide Länge egal, Damen- oder Unisex egal.
Ok, das klingt ja erst mal positiv - obwohl ich mich tatsächlich mit einer engeren Auswahl leichter tun würde als mit einer großen Auswahl :-D
Dann schau ich nochmal ob ich mir für ein Wochenende was leihen kann. Ich verstehe schon, dass ausprobieren am besten ist. Ich hab nur recht wenig Lust größere Beträge Leihgebühren zu zahlen, wenn ich für etwas mehr den Ski schon kaufen kann.
Zuletzt geändert von melanie89 am 29.01.2025 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

moritz9603
Vorname: Moritz
Ski: Deacon 80, Firebird WRC
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von moritz9603 » 28.01.2025 23:46

Servus nochmal,
ich denke das vorher geschriebene kann ich auf jeden Fall nur so unterschreiben.
Solange es nicht in einen hochsportiven Bereich geht, solltest du mit dem Damenski auf jedem Fall keine Probleme haben. Im Gegenteil sogar denke ich, dass dir damit der weitere Einstieg in die Welt des Skisports sogar leichter fallen könnte.
melanie89 hat geschrieben:
28.01.2025 21:08

Sollte ein Ski mit langem Rocker länger gewählt werden um die kürzere Kante auszugleichen? Auch wenn ich nicht so flott unterwegs bin, guter Kantengriff wäre natürlich trotzdem wünschenswert.
Erstmal meinen Respekt, dass man sich auch als Anfänger schon so intensiv mit der Materialkunde beschäftigt. Wenn nur Länge und Rocker ganz theoretisch betrachtet werden: ja. Aber die Fahreigenschaften eines Ski werden ja nicht nur durch den Rocker, sondern durch so viele verschiedene Aspekte beeinflusst. Mittelbreite, verwendeter Holzkern, Metalleinlagen, verwendete Bindung……um nur ein paar zu nennen. Diese Beeinflussen den Ski bzw. das Fahrverhalten auch maßgeblich.

Da kann man sich, wie @Bergwuid sagt, sehr schnell ganz tief in technischen Details verlieren. Wer an solchen technischen Materialgeschichten Freude findet, für den ist das natürlich eine spannende Angelegenheit. Vor allem, wenn das fahrerische Level irgendwann weiter steigt und man mehr Erfahrung mit verschiedenem Material sammelt bzw. die Limitierungen davon zum Teil ausreizen kann.
Wenn du allerdings für´s Erste nur auf der Suche nach deinem ersten eigenen Ski bist, läufst du Gefahr dich im Dschungel von kleinen technischen Details zu verlieren. Für den Einstieg machst du dich sonst bloß verrückt. Daher hebe ich nochmal den Ratschlag hervor: Testen! Wie erwähnt in unterschiedlichen Längen, unterschiedliche Marken etc. .
melanie89 hat geschrieben:
28.01.2025 23:45
Danke auch dir!
Also ganz grob zusammengefasst sagt ihr beide: Länge egal, Damen- oder Unisex egal.
Im Grunde ja … :)

melanie89

Beitrag von melanie89 » 29.01.2025 00:09

Nochmal danke, für die weitere Bestätigung der vorherigen Kommentare. Dann müssen die wohl richtig sein :)
Ich habe meinen letzten Beitrag übrigens nochmal überarbeitet, während du geantwortet hast.

Es soll einfach nur ein möglichst leicht zu fahrender erster Ski werden, genau. Ich habe nicht vor mich in technischen Details zu verlieren. Mir ging es nur um die beste Länge und das richtige Geschlecht der Skier :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag