Ich war gerade 5 Tage im Skiurlaub mit 4 Tagen Anfänger-Skikurs. Ich kann in Kurven eine blaue Piste runter fahren, die Drehungen finden aber noch mehr im Pflug statt als parallel, ich stehe also noch ziemlich am Anfang.
Das Skifahren hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht und mein Resume aus dem Urlaub ist, dass ich auf jeden Fall dran bleiben möchte.
Da der Ski-Verleih ungefähr halb so viel gekostet hat wie gekaufte Ski, möchte ich mir am liebsten jetzt schon Schuhe und Ski kaufen. Auch um mal spontan in den heimischen Mittelgebirgen üben zu können, falls es dort schneit. Wenn sich meine Ansprüche stark ändern, kann ich ja wieder verkaufen und was anderes suchen.
Anhand der DSV-Skitests habe ich mal folgende Modelle als interessant befunden:
- Head Shape E.V5 (Unisex)
- Head Real Joy (Ladycarver)
- Elan Primetime No2 Powershift (Ladycarver)
Die konkreten Modelle sind aber denke ich erst mal nicht so wichtig, sondern meine Fragen gehen erst mal in Richtung Skityp und Länge:
- Schaue ich hier grundsätzlich im richtigen Segment? Der DSV listet die o.g. genannten Modelle in der Kategorie "Performance"-Ski. Sicher tut's für den Anfang auch ein ganz billiger, aber wenn man bedenkt wie viel so ein Skiurlaub kostet, will ich nicht krampfhaft beim Ski sparen. Die Modelle werden alle zwischen 320 und 350€ verkauft, was ich voll OK finde.
- Ein Ladycarver wird bei meiner Statur (174 cm, 77 kg) nicht unbedingt sinnvoll sein? Oder doch? Wenn ja, sollte ich so einen dann länger wählen als einen Unisex?
- Bei der empfohlenen Skilänge irritiert mich, dass es überall heißt Anfänger sollen 10-15 cm unter Körpergröße wählen - alternativ Kinnlänge. Mein Kinn liegt allerdings mind. 20 cm unter Körpergröße
Daher weiß ich jetzt nicht, ob ich 10, 15 oder 20 cm kürzer nehmen sollte. Dazu kommt, dass die Ski in der Auswahl alle sehr lange Rocker haben. Sollte man solche länger wählen als welche mit "normalem" Rocker?
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
W, 35 Jahre, 174 cm, 77 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Etwas Fitness und viel Bewegung durch Kleinkinder

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Bisher erst 5 Tage, zukünftig hoffentlich 5-10 Tage (Halbtage wegen Kindern) pro Jahr.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur Piste, vorerst nur blau bis hellrot.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
22
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Parallelschwung lernen. Rote Pisten runter kommen. Mal sehen.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer The Curve DTI