Grüß euch,
ich bin schon seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und würde jetzt gerne euer Feedback nutzen um meine Carving Technik weiter zu verbessern.
Kurzinfo zu mir: Ich bin aktuell 52 Jahre alt und fahre seit Kindergarten Tagen Ski. Zwischen 18 und ca. 35 bin ich ausschließlich Snowboard gefahren (Raceboards). Mit dem Nachwuchs ging es dann wieder zurück auf Ski, weil das Handling mit kleinen Kindern und Snowboard einfach zu kompliziert war.
Anbei zwei Videos (auch schon wieder zwei Jahre alt, aber am Fahrstil hat sich dazwischen nicht so viel verändert):
https://youtu.be/8SAWYoMK2Cg
https://youtu.be/AMpQ-GuX_nM
Ski: Fischer RC4 SC, 165cm, 13m Radius
Schuhe: Fischer Vacuum 120
Was meiner Meinung nach nicht passt:
* Noch immer eine leicht Hochbewegung vor dem Schwung Ansatz - dadurch relativ viel Weg/Zeit beim Schwungwechsel
* Obiger Punkt führt IMHO vor allem auf steilen schwarzen Pisten dazu, dass ich immer mal wieder kurz driften muss, um das Tempo zu kontrollieren
* Haltung der Arme - die gehören wohl eindeutig mehr nach Vorne
* Kantwinkel noch zu niedrig und daher relativ große Radien
Feedback und Tipps, was ich versuchen könnte, um den Fahrstil zu verbessern, sind herzlich willkommen. Vielen Dank schon mal vorab dafür. Selbst ist man ja doch oft ein wenig blind, was eigene Fehler betrifft.
lg
Gernot
Carving - Feedback erbeten
-
- Vorname: Gernot
- Ski: Fischer SC
- Skitage pro Saison: 10
-
- Vorname: Stefan
Re: Carving - Feedback erbeten
Bin gespannt, was noch so an Feedback kommt.
Fand es relativ schwierig, auf den Videos was zu sehen. Beim ersten Video ist die Qualität eher schlecht und alles ziemlich klein. Und beim zweiten Video fehlt leider die Vorbeifahrt und die Rückansicht. Daher bitte mit Vorsicht genießen, was ich schreibe.
Insgesamt eine flüssige Fahrt.
Fand es relativ schwierig, auf den Videos was zu sehen. Beim ersten Video ist die Qualität eher schlecht und alles ziemlich klein. Und beim zweiten Video fehlt leider die Vorbeifahrt und die Rückansicht. Daher bitte mit Vorsicht genießen, was ich schreibe.
Insgesamt eine flüssige Fahrt.
- Mir ist die deutliche Schrittstellung aufgefallen, die würde ich versuchen abzubauen. Mir hilft da als Übung entweder ein Zurückziehen des Innenskis im Kurvenverlauf oder ein Vorschieben des Außenskis. Beides läuft das auf das gleiche hinaus, fühlt sich aber anders an. Für mich funktioniert Außenski vorschieben besser.
- Weiter finde ich, dass deine Körperposition - soweit das erkennbar ist - eher etwas weit hinten sitzt und die Bewegung nach vorne aus dem Fußgelenk (!) nicht deutlich erkennbar ist. Stichwort "Zitronen pressen".
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 4108 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tank
22.05.2023 09:53
-