Rossignol Hero Master LT vs. Atomic Redster G9
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Rossignol Hero Master LT vs. Atomic Redster G9
Hallo zusammen,
Ich bin schon etwas länger (eigentlich seit Saisonstart) auf der Suche nach einem neuen Racecarver. So richtig durchgerungen zum Kauf habe ich mich aber erst jetzt. Aber der Reihe nach.
Aktuell fahre ich einen Deacon 80 in 182er Länge. Da ich oft mit Freunden in der Gruppe mit vielen verschiedenen Könnens- und Tempostufen bei unterschiedlichsten Bedingungen unterwegs bin, bin ich mit dem Deacon hier eigentlich immer glücklich geworden.
Da ich aber nun (beruflich bedingt) auch mal die Möglichkeit habe, einen Tag unter der Woche freizunehmen, ergibt sich dadurch mittlerweile auch des Öfteren ein Skitag alleine, den ich tempomäßig nach meinem Geschmack gestalten kann.
Immer mehr habe ich das Gefühl, dass ich vor allem in den von mir bevorzugten langen Radien bei hoher Geschwindigkeit gerne etwas mit noch mehr Stabilität bzw. Laufruhe unter der Bindung hätte.
Bei einem Skitest bin ich heute unter anderem den Rossignol Hero Master LT in 179er Länge gefahren und war direkt schockverliebt. Daher festigt sich bei mir immer mehr der Gedanke eines Kaufes, natürlich dann auch in 183er Länge bei meinen körperlichen Voraussetzungen.
Link zum Ski: https://www.sport-bittl.com/de/rossigno ... _7353.html
Einige meiner Kollegen, die auch Skilehrer sind, schwören jedoch auf der Atomic Redster G9 Revoshock.
Link zum Ski: https://www.atomic.com/de-de/shop-emea/ ... olor=36284
Daher meine Frage: Ist jemand von euch eventuell schon beide Skis gefahren, kann mir seine Erfahrungen mitteilen und eventuell eine kleine Empfehlung geben? Bzw. falls ihr nur einen Ski der genannten gefahren seid, wie waren eure Erfahrungen?
Danke schonmal im Voraus!
Moritz
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21, männlich, 195 cm, 85kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich bis sehr sportlich; größtenteils Fußball und Skifahren
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit dem ich ca. 6 Jahre alt bin; > 25 Skitage pro Saison
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe wähle ich wie ich möchte (nach Lust und Laune; auf allen natürlich sicher unterwegs); bevorzugt lange Carving-Schwünge; Geschwindigkeit so schnell wie es der Verkehr auf den Pisten hergibt
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Keine Probleme; Off-Piste bzw. im Gelände wäre sicher noch Luft nach oben
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Überwiegend gecarvt; bevorzugt lange Radien
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Skiunterricht nehme ich keinen mehr; gelegentliches Verbessern der Technik durch Feedback von Freunden die als Skilehrer aktiv sind
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Reiner Pistenski, ausgelegt für lange Carving Schwünge in hoher Geschwindigkeit auch auf eisigen Bedingungen
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Racecarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
90
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Noch weiter an der Carving Technik feilen; noch höhere Kantwinkel erzielen
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Einige Skis, quer durch alle Klassen hinweg
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Fühle mich grundsätzlich eher den Allmountain Ski und Racecarvern zugeneigt
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- Grundsätzlich bin ich kein Freund von Ski die speziell auf kurze Radien abzielen, also Kategorie Slalomcarver (liegt aber eher an persönlicher Präverenz von langen Radien; diese bereiten mir einfach mehr Spaß)
- bin heute unter anderem den Racetiger RC gefahren; hatte irgendwie kein wirklich sicheres Gefühl auf der Kante bei dem Ski (woran genau das nun lag, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen)
Ich bin schon etwas länger (eigentlich seit Saisonstart) auf der Suche nach einem neuen Racecarver. So richtig durchgerungen zum Kauf habe ich mich aber erst jetzt. Aber der Reihe nach.
Aktuell fahre ich einen Deacon 80 in 182er Länge. Da ich oft mit Freunden in der Gruppe mit vielen verschiedenen Könnens- und Tempostufen bei unterschiedlichsten Bedingungen unterwegs bin, bin ich mit dem Deacon hier eigentlich immer glücklich geworden.
Da ich aber nun (beruflich bedingt) auch mal die Möglichkeit habe, einen Tag unter der Woche freizunehmen, ergibt sich dadurch mittlerweile auch des Öfteren ein Skitag alleine, den ich tempomäßig nach meinem Geschmack gestalten kann.
Immer mehr habe ich das Gefühl, dass ich vor allem in den von mir bevorzugten langen Radien bei hoher Geschwindigkeit gerne etwas mit noch mehr Stabilität bzw. Laufruhe unter der Bindung hätte.
Bei einem Skitest bin ich heute unter anderem den Rossignol Hero Master LT in 179er Länge gefahren und war direkt schockverliebt. Daher festigt sich bei mir immer mehr der Gedanke eines Kaufes, natürlich dann auch in 183er Länge bei meinen körperlichen Voraussetzungen.
Link zum Ski: https://www.sport-bittl.com/de/rossigno ... _7353.html
Einige meiner Kollegen, die auch Skilehrer sind, schwören jedoch auf der Atomic Redster G9 Revoshock.
Link zum Ski: https://www.atomic.com/de-de/shop-emea/ ... olor=36284
Daher meine Frage: Ist jemand von euch eventuell schon beide Skis gefahren, kann mir seine Erfahrungen mitteilen und eventuell eine kleine Empfehlung geben? Bzw. falls ihr nur einen Ski der genannten gefahren seid, wie waren eure Erfahrungen?
Danke schonmal im Voraus!
Moritz
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21, männlich, 195 cm, 85kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich bis sehr sportlich; größtenteils Fußball und Skifahren
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit dem ich ca. 6 Jahre alt bin; > 25 Skitage pro Saison
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe wähle ich wie ich möchte (nach Lust und Laune; auf allen natürlich sicher unterwegs); bevorzugt lange Carving-Schwünge; Geschwindigkeit so schnell wie es der Verkehr auf den Pisten hergibt
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Keine Probleme; Off-Piste bzw. im Gelände wäre sicher noch Luft nach oben
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Überwiegend gecarvt; bevorzugt lange Radien
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Skiunterricht nehme ich keinen mehr; gelegentliches Verbessern der Technik durch Feedback von Freunden die als Skilehrer aktiv sind
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Reiner Pistenski, ausgelegt für lange Carving Schwünge in hoher Geschwindigkeit auch auf eisigen Bedingungen
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Racecarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
90
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Noch weiter an der Carving Technik feilen; noch höhere Kantwinkel erzielen
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Einige Skis, quer durch alle Klassen hinweg
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Fühle mich grundsätzlich eher den Allmountain Ski und Racecarvern zugeneigt
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- Grundsätzlich bin ich kein Freund von Ski die speziell auf kurze Radien abzielen, also Kategorie Slalomcarver (liegt aber eher an persönlicher Präverenz von langen Radien; diese bereiten mir einfach mehr Spaß)
- bin heute unter anderem den Racetiger RC gefahren; hatte irgendwie kein wirklich sicheres Gefühl auf der Kante bei dem Ski (woran genau das nun lag, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen)
Re: Rossignol Hero Master LT vs. Atomic Redster G9
Bin leider noch keinen von den gefahren.
Aber für Lange schnelle aggresive Schwünge würde ich einen Jugend GS mit einem Radius von 25Meter empfehlen.
Ist halt nur was für unter der Woche.
Falls du von Österreich Kärnten kommst könnte ich dir mal einen leihen.
Fahre noch einen LT TI 18m Radius, Einen Blizzard GS 21m Radius einen Jugend FIS 184cm Blizzard 25m Radius und einen Head GS 30m Radius
Für das fahren habe ich den Blizzard 25m am liebsten.
Auch bei Geschwindigkeiten haltet die Kante und der Ski macht was er soll.
Es ist die Marke eigentlich egal bei den Skoern.
Eventuel findest einen gebrauchten...
Zum Ski Service Belagseitig 0,3-0,5 Kante 87 Grad und ab geht die Post
Aber für Lange schnelle aggresive Schwünge würde ich einen Jugend GS mit einem Radius von 25Meter empfehlen.
Ist halt nur was für unter der Woche.
Falls du von Österreich Kärnten kommst könnte ich dir mal einen leihen.
Fahre noch einen LT TI 18m Radius, Einen Blizzard GS 21m Radius einen Jugend FIS 184cm Blizzard 25m Radius und einen Head GS 30m Radius
Für das fahren habe ich den Blizzard 25m am liebsten.
Auch bei Geschwindigkeiten haltet die Kante und der Ski macht was er soll.
Es ist die Marke eigentlich egal bei den Skoern.
Eventuel findest einen gebrauchten...
Zum Ski Service Belagseitig 0,3-0,5 Kante 87 Grad und ab geht die Post
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Re: Rossignol Hero Master LT vs. Atomic Redster G9
Nur ne kurze Anmerkung zum letzten Beitrag:
Da Moritz 85kg hat, wird ihm ein Jugendrennski wahrscheinlich doch etwas weich sein. Ein gutes Gefühl beim Testfahren ist ne tolle Empfehlung!
Bin beide nicht gefahren, gibt hier Berichte zu beiden Ski.Sollen beide empfehlenswerte vielseitige RS Pistenski sein. Bekannter empfand den Atamic als gutmütiger "langweiliger?"
Da Moritz 85kg hat, wird ihm ein Jugendrennski wahrscheinlich doch etwas weich sein. Ein gutes Gefühl beim Testfahren ist ne tolle Empfehlung!
Bin beide nicht gefahren, gibt hier Berichte zu beiden Ski.Sollen beide empfehlenswerte vielseitige RS Pistenski sein. Bekannter empfand den Atamic als gutmütiger "langweiliger?"
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Re: Rossignol Hero Master LT vs. Atomic Redster G9
Hi,
Ich bin beide schon Test gefahren bzw den G9 besitze ich auch (182cm).
Ich fahre gerne alles wobei ich auch mehr in langen Radien unterwegs bin, aber eher weil ich Kurzschwung nicht so perfekt kann wie ich es gerne hätte. Der G9 ist zudem mein Ski für den Skiunterricht.
Erstmal zum G9:
Der Ski fühlt sich rund an, damit meine ich er ist stabil genug für höhere Geschwindigkeiten. Gleichzeitig verzeiht er aber noch minimale Fehler. Für jemanden der schlecht im dynamischen Kurzschwung fährt, ist er aber auch gleichzeitig wendig genug um genau diesen zu üben. Ich finde der Ski ist einfach ein guter Allrounder in der Racecarver Gruppe.
Der Rossignol:
Hier erstmal eine wichtige Info vorab: Ich bin diesen Ski mit Rennplatte gefahren nachdem ich meinen Stöckli Laser WRT gefahren bin. Und letztes Jahr als ich noch schlechter Ski gefahren bin ohne. Deswegen ist meine Meinung über den Ski etwas verzehrt.
An sich macht der Ski Spaß, er gibt Sicherheit und zieht sauber auf harten Pisten seine Linien. Trotz Rennplatte kam er mir im Vergleich zum WRT aber weicher, langweiliger, weniger bissig vor. Kurze waren etwas schwer.
Fazit:
Ich denke der G9 ist einfach im Vergleich zum LT etwas runder, verspielter und leichter. Leichter bedeutet aber nicht schlechter sondern dass der Ski Harmonischer wirkt. Der LT ist aber trotzdem ein guter Ski.
Beide sind echte Maschinen aber ich denke der LT ist etwas schwerer zu fahren ohne dabei Vorteile zum G9 zu haben.
Testen wäre natürlich gut. Wie gesagt bedenke ich habe den LT mit Rennplatte getestet.
Ich bin beide schon Test gefahren bzw den G9 besitze ich auch (182cm).
Ich fahre gerne alles wobei ich auch mehr in langen Radien unterwegs bin, aber eher weil ich Kurzschwung nicht so perfekt kann wie ich es gerne hätte. Der G9 ist zudem mein Ski für den Skiunterricht.
Erstmal zum G9:
Der Ski fühlt sich rund an, damit meine ich er ist stabil genug für höhere Geschwindigkeiten. Gleichzeitig verzeiht er aber noch minimale Fehler. Für jemanden der schlecht im dynamischen Kurzschwung fährt, ist er aber auch gleichzeitig wendig genug um genau diesen zu üben. Ich finde der Ski ist einfach ein guter Allrounder in der Racecarver Gruppe.
Der Rossignol:
Hier erstmal eine wichtige Info vorab: Ich bin diesen Ski mit Rennplatte gefahren nachdem ich meinen Stöckli Laser WRT gefahren bin. Und letztes Jahr als ich noch schlechter Ski gefahren bin ohne. Deswegen ist meine Meinung über den Ski etwas verzehrt.
An sich macht der Ski Spaß, er gibt Sicherheit und zieht sauber auf harten Pisten seine Linien. Trotz Rennplatte kam er mir im Vergleich zum WRT aber weicher, langweiliger, weniger bissig vor. Kurze waren etwas schwer.
Fazit:
Ich denke der G9 ist einfach im Vergleich zum LT etwas runder, verspielter und leichter. Leichter bedeutet aber nicht schlechter sondern dass der Ski Harmonischer wirkt. Der LT ist aber trotzdem ein guter Ski.
Beide sind echte Maschinen aber ich denke der LT ist etwas schwerer zu fahren ohne dabei Vorteile zum G9 zu haben.
Testen wäre natürlich gut. Wie gesagt bedenke ich habe den LT mit Rennplatte getestet.
Re: Rossignol Hero Master LT vs. Atomic Redster G9
Meinte so etwas aber wegen RadiusTemposüchtig hat geschrieben: ↑21.01.2025 18:54Nur ne kurze Anmerkung zum letzten Beitrag:
Da Moritz 85kg hat, wird ihm ein Jugendrennski wahrscheinlich doch etwas weich sein. Ein gutes Gefühl beim Testfahren ist ne tolle Empfehlung!
Bin beide nicht gefahren, gibt hier Berichte zu beiden Ski.Sollen beide empfehlenswerte vielseitige RS Pistenski sein. Bekannter empfand den Atamic als gutmütiger "langweiliger?"
https://www.xspo.at/atomic-redster-g9-u ... OAA0030312
https://www.skicenter.it/de/blizzard-fi ... at-plate-3
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Re: Rossignol Hero Master LT vs. Atomic Redster G9
Ich glaube übrigens auch dass die FIS Jugendski nicht zu weich sein werden für Ihn.Winke hat geschrieben: ↑21.01.2025 21:52
Meinte so etwas aber wegen Radius
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https://www.skicenter.it/de/blizzard-fi ... at-plate-3
Dafür würde ja sprechen wenn du selbst einen fährst. Würde mich Interessieren ob du den Jugendski anspruchsvoller findest als die normalen Racecarver ?
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Re: Rossignol Hero Master LT vs. Atomic Redster G9
Als aller Erstes einmal vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen! Hat mich wirklich gefreut, dass auch mir als „neuem“ Forum-Mitglied gleich einige geantwortet haben.
Die Geschichte mit dem Jugend-GS hab ich auch überlegt. Leider gibt´s dafür, zumindest was ich online gesehen habe, keine Bindung die mit der Grip Walk Sohle meiner Skischuhe kompatibel ist. Vor allem würde ich so die Möglichkeit verlieren, vormittags den Racecarver zu fahren und dann bei eher sulzigeren Verhältnissen am Nachmittag, ohne den Schuh zu wechseln, auf den Allmountain umzusteigen. Die Info hätte ich retrospektiv betrachtet gleich dazuschreiben sollen. Sorry!
Zuletzt geändert von moritz9603 am 21.01.2025 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rossignol Hero Master LT vs. Atomic Redster G9
Damit bestätigst du auch das, was die mir bekannten Skilehrer (zum Teil sind dort auch einige dabei, die auch Rennen, v.a. im Jugendbereich gefahren sind) alle gesagt haben. Klar bewertet Fahreigenschaften jeder subjektiv (kein Fahrstil ist ja auch zu 100% gleich), aber dennoch faszinierend, dass so viele Skilehrer auf den G9 schwören.Bergwuid hat geschrieben: ↑21.01.2025 20:15
Der G9 ist zudem mein Ski für den Skiunterricht.
Ich finde der Ski ist einfach ein guter Allrounder in der Racecarver Gruppe.
Ich denke der G9 ist einfach im Vergleich zum LT etwas runder, verspielter und leichter.
Beide sind echte Maschinen aber ich denke der LT ist etwas schwerer zu fahren ohne dabei Vorteile zum G9 zu haben.
Testen wäre natürlich gut
Dann muss ich mich wohl nächste Woche noch auf den Weg für ne Testfahrt mit dem G9 machen
Wenn da nur nicht meine Ungeduld wäre, die (mal mindestens) 700 Euro endlich aus dem Fenster zu werfen und den neuen Ski unter der Bindung zu haben…
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Re: Rossignol Hero Master LT vs. Atomic Redster G9
Für sowas ist ein Forum ja da,
Wenn man Infos zu einem Thema hat gibt man Sie weiter.
Ja billig sind Sie nicht, wäre cool wenn du dann deine Meinung zum Ski auch im Forum wiedergibst.
Ja ich würde jetzt nicht auf den G9 schwören immerhin gibt es so viele Ski die man noch gar nie getestet hat.
Wenn man Infos zu einem Thema hat gibt man Sie weiter.
Ja billig sind Sie nicht, wäre cool wenn du dann deine Meinung zum Ski auch im Forum wiedergibst.
Ja ich würde jetzt nicht auf den G9 schwören immerhin gibt es so viele Ski die man noch gar nie getestet hat.
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