Head Worldcup Rebels e-Race Pro vs. Fischer RC4 CT – subjektiver Vergleich gesucht
Hey zusammen,
ich habe eine spezielle Frage an die Community und hoffe, dass hier vielleicht jemand beide Ski (Head e-Race Pro und Fischer RC4 CT) schon gefahren ist und mir weiterhelfen kann. Ich suche einen sportlichen Ski mit mittlerem Radius und bin bei meiner Recherche auf diese beiden Modelle gestoßen. Beide wirken auf den ersten Blick vielversprechend, aber ich würde gerne wissen, wie sie sich subjektiv im Fahrgefühl unterscheiden.
Zu meiner Person und meinem Fahrstil:
Ich bin ein erfahrener Skifahrer, 20 Jahre alt, fahre seit 17 Jahren Ski, bin 193 cm groß und wiege 85 kg. Nach dem Ski-Level-Tool bin ich auf Level 89 und möchte mich weiter verbessern. Ich suche einen Ski, mit dem man richtig gut carven kann! Dabei möchte ich mich nicht auf einen Radius festlegen – ich liebe sowohl die kurzen, dynamischen Kurven als auch die langen mit viel Geschwindigkeit.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Ski:
Früher habe ich meist All-Mountain-Modelle gefahren, darunter einen Salomon S-Max. Vor zwei Jahren habe ich dann den alten Atomic Race TI SL meines Vaters ausprobiert – ein sehr schwerer Ski mit viel Performance. Da wurde mir klar, dass All-Mountain-Ski mir nicht genug Tempostabilität und Kantengriff bieten und dass sportliche, präzise Ski das Richtige für mich sind.
Mein aktueller Ski ist eben dieser Atomic Race TI SL. Ich liebe den präzisen Kantengriff, die Spurtreue und die Agilität. Gleichzeitig zeigen sich jedoch einige Einschränkungen: Der Ski ist vor allem auf kleinere Radien ausgelegt, und ich möchte jetzt mehr in die größeren Radien gehen und auch dort genügend Stabilität haben. Zudem ist mittlerweile die Schaufel etwas zu weich geworden, und die Bindung ist wahrscheinlich nicht mehr ganz so sicher. Deshalb muss unbedingt ein neuer her!
Erfahrungen mit getesteten Modellen:
In meinem letzten Skiurlaub konnte ich leider aufgrund der Verfügbarkeit nicht die Modelle testen, die ich mir ursprünglich gewünscht hatte. Stattdessen habe ich folgende Ski ausprobiert:
1. Stöckli WRT (178 cm): Sehr stabil bei hohen Geschwindigkeiten und mit einem starken Kantendruck. Besonders beeindruckend fand ich, dass alle kleinen Vibrationen komplett verschwunden sind. Allerdings hätten die vorderen 10-15 cm der Schaufel härter sein können, und insgesamt hätte mich ein bisschen mehr Gewicht und etwas weniger Flex nicht gestört. Zudem ist er für mich leider zu teuer.
2. Atomic Q9 (176 cm): Ein für mich zu weicher und lascher Ski. Carven war zwar möglich, aber es fehlte deutlich an Dynamik, Präzision und dem Fahrgefühl, das ich suche.
3. Völkl Peregrine 80 (182 cm): Ein All-Mountain-Ski, der gut im Neuschnee und aufgeworfenem Schnee war, mich aber auf der Piste enttäuscht hat. Der Ski gab mir kaum Vertrauen auf der Kante, und enge Carving-Schwünge waren praktisch unmöglich. Auch die Länge machte ihn im Kurzschwung anspruchsvoll.
Beide All-Mountain-Ski waren kein Vergleich zum Stöckli und bestätigten mich in der Annahme, dass ich einen richtigen Sport-/Racecarver suche.
Meine Frage an die Community:
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier beide Modelle – den Head e-Race Pro (175 cm) und den Fischer RC4 CT (175 cm) – schon gefahren ist und ihre Fahreigenschaften subjektiv beschreiben und vergleichen könnte. (Diverse Skitests etc. habe ich mir schon durchgelesen, aber mich interessiert wirklich der Vergleich zwischen den beiden, denn einer soll es werden.)
•Wie fühlen sich die beiden Ski im Vergleich an, z. B. bei der Schwungeinleitung, dem Kantengriff, der Stabilität und dem Rebound?
•Welche Unterschiede gibt es bei Dynamik, Tempostabilität und Präzision?
•Falls jemand eines der Modelle mit den oben getesteten Ski (z. B. Stöckli WRT) vergleichen kann, wäre das super, um die Unterschiede besser einzuordnen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Head Worldcup Rebels e-Race Pro vs. Fischer RC4 CT – subjektiver Vergleich gesucht
Re: Head Worldcup Rebels e-Race Pro vs. Fischer RC4 CT – subjektiver Vergleich gesucht
Hm... der Q9 carvt aber unglaublich gut. Gibt es bei dir ein Technikproblem, so dass du bei breiteren Ski nicht genügend Kantwinkel hast? Bist du den zentral über dem Ski oder hängst du tendenziell zu weit hinten im Schuh. Weder der Head noch der Fischer wollen das. Beide Modelle erfordern eine ausgereifte Technik, sonst machen sie keinen Spass.
Zu deiner Frage. Die genannten Head und Fischer Modelle geben sich fast nichts, fühlen sich sehr ähnlich an. Ich fand es schwierig Unterschiede zu finden. Der Fischer wirkte für mich etwas spritziger und die Schaufel ist im Kurveneinzug etwas dominanter. Das mag wohl der Schaufelform geschuldet sein, die allen RC4 Topmodellen eigen ist. Head hatte vor wenigen Jahren auch eine etwas eckigere Schaufelform, die den e-Race aggressiver gemacht hat. Aktuell wirken die blauen Head Pro Modelle alle etwas entschärft. Vorteile sehe ich beim Head, dass er etwas berechenbarer ist und sich total unaufgeregt fährt. Der Fischer ist im Schaufelbereich etwas härter.
Den WRT von Stöckli bin ich auch gefahren. Das ist ein Ski der mir nicht entspricht. Zu nervös, da fand ich das Vertrauen nicht.
Der CT dürfte wohl bald günstig zu haben sein, da Fischer Noize bringt https://www.fischersports.com/ch_de/rc4-noize.
https://www.youtube.com/watch?v=FrvJhIoYmyg
https://www.youtube.com/watch?v=MYjvn4Xr6wM&t=2s
Die Tester von Neveitalia sind ein guter Massstab bezüglich Technik. Wenn du so auf dem Ski stehst, bist du im grünen Bereich. Wenn du tendenziell so https://www.youtube.com/watch?v=3zGkHyg-QIM auf dem Ski stehst, musst du noch an dir arbeiten.
Zu deiner Frage. Die genannten Head und Fischer Modelle geben sich fast nichts, fühlen sich sehr ähnlich an. Ich fand es schwierig Unterschiede zu finden. Der Fischer wirkte für mich etwas spritziger und die Schaufel ist im Kurveneinzug etwas dominanter. Das mag wohl der Schaufelform geschuldet sein, die allen RC4 Topmodellen eigen ist. Head hatte vor wenigen Jahren auch eine etwas eckigere Schaufelform, die den e-Race aggressiver gemacht hat. Aktuell wirken die blauen Head Pro Modelle alle etwas entschärft. Vorteile sehe ich beim Head, dass er etwas berechenbarer ist und sich total unaufgeregt fährt. Der Fischer ist im Schaufelbereich etwas härter.
Den WRT von Stöckli bin ich auch gefahren. Das ist ein Ski der mir nicht entspricht. Zu nervös, da fand ich das Vertrauen nicht.
Der CT dürfte wohl bald günstig zu haben sein, da Fischer Noize bringt https://www.fischersports.com/ch_de/rc4-noize.
https://www.youtube.com/watch?v=FrvJhIoYmyg
https://www.youtube.com/watch?v=MYjvn4Xr6wM&t=2s
Die Tester von Neveitalia sind ein guter Massstab bezüglich Technik. Wenn du so auf dem Ski stehst, bist du im grünen Bereich. Wenn du tendenziell so https://www.youtube.com/watch?v=3zGkHyg-QIM auf dem Ski stehst, musst du noch an dir arbeiten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 114 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
13.01.2025 18:22
-
-
Rossignol Hero Master 183 vs. Head WC Rebels ispeed pro 185 vs. Fischer RC4 WC CT 185
von Concept84 » 30.12.2022 19:35 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 7 Antworten
- 8106 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
07.03.2023 16:13
-
-
-
Head WC E-Race pro vs. Fischer RC4 SC Pro
von Martin1234 » 17.02.2023 00:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 17 Antworten
- 16418 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 14er
25.12.2023 13:00
-
-
- 5 Antworten
- 4923 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.04.2023 17:32
-
- 2 Antworten
- 1189 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moe
29.11.2024 10:46
-
-
Nachfolger für Fischer RC4 Worldcup SL
von Phil_SL » 05.01.2024 10:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 11 Antworten
- 11424 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Phil_SL
22.02.2024 20:39
-
-
- 1 Antworten
- 2565 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nippes
25.01.2024 20:28
-
-
Fischer RC One 73 als Nachfolger für Head Icon TT 60?
von JLuecking » 11.04.2022 13:30 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 9400 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CT2003
19.04.2022 17:09
-