Hallo zusammen,
ich war nun mittlerweile vier mal Skifahren (zwischen 1-3 Tagen) und habe mich insofern "verbessert", dass ich mich auf blauen und roten Pisten eigentlich durchgehend sicher fühle und kaum bis gar nicht stürze.
Ich war nun vor ein paar Tagen erneut fahren, diesmal in Winterberg, und mein Freund war so nett und hat mich dabei von hinten gefilmt. Video 1 zeigt mich auf einer blauen Piste, Video 2 auf der schwarzen. Ich habe probiert, möglichst parallel zu fahren und auch die Stöcke mitzunehmen. Vom Gefühl her war ich dabei recht schnell und sah dabei auch gar nicht mehr wie ein typischer Anfänger aus. Als ich die Videos gesehen habe, dachte ich aber, dass ich 1. unglaublich langsam bin und 2. immer noch krass anfängermäßig fahre.
Habt ihr Anmerkungen, was bei meiner Fahrweise sofort ins Auge springt? Aus meiner Sicht sind das Oberkörperrotation, SKi zu weit auseinander und sehr aufrechte Körperhaltung. Ich freue mich über eure Tipps, ab dem 18. bin ich auch im Kleinwalsertal auf den Pisten unterwegs und würde da gerne weiter üben.
Mein Ziel ist es, durchgängig parallel zu fahren und dabei recht entspannt und nicht so stockesteif auszusehen. Schneller fahren möchte ich auch.
Viele Grüße
Video 1 (blaue Piste): https://youtube.com/shorts/iB02PYdDIhA?feature=share
Video 2 (schwarze Piste): https://youtube.com/shorts/dS7C-4ObAEU?feature=share
Bitte um Rückmeldung (Anfänger/leicht fortgeschritten)
Re: Bitte um Rückmeldung (Anfänger/leicht fortgeschritten)
Video 1 sah für ein paar Tage skifahren schon ganz ordentlich aus ... allerdings um dich weiter zu verbessern bitte einen Skilehrer nehmen bzw. einen Skikurs buchen.
Ich sehe immer so viele Leute, die versuchen sich das Skifahren selber beizubringen ... Grundlagen sollten im Skikurs erworben werden.
Ich sehe immer so viele Leute, die versuchen sich das Skifahren selber beizubringen ... Grundlagen sollten im Skikurs erworben werden.
Gruß Frank
-
- Vorname: Ludwig
- Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9
- Skitage pro Saison: 40
Hi,
Sieht doch schon sehr gut aus für die wenigen Tage auf dem Schnee. Hattest du am Anfang einen Skikurs oder hast du einfach mal versucht Ski zu fahren?
Erstmal vorab, 2-4 h privat Unterricht bei einer guten Skischule würden dich extrem schnell besser werden lassen.
Wenn man sich das Skifahren quasi selbst mit Hilfe von Foren, Youtube und Übungen beibringt dauert es länger, es ist extrem schwer zu verstehen was andere einem versuchen zu erklären und man baut einige Fehlerbilder in seinen Fahrstil ein die man danach lange wieder raus arbeitet. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Meine Meinung ist aber dass du trotzdem das Recht hast hier zu fragen und eine Antwort zu bekommen, Ich will dir einfach nur die negativen Seiten sagen damit du deine eigene Wahl treffen kannst wie du weiter vorgehst. Ich werde versuchen es so logisch wie möglich zu schreiben, ein Video einzubauen und sollte etwas nicht logisch sein frag lieber nochmal nach.
Die Sache mit dem Gefühl dass du gut fährst und dem nicht dazu passenden Videomaterial ist ganz normal. Auch wenn es manchmal etwas enttäuschend sein kann, wichtig ist dass du dich wohl fühlst und nicht aufgibst.
So aber jetzt mal zu deiner eigentlichen Frage:
Momentan bist du zwischen dem Pflug steuern und dem parallelen Skifahren.
Bevor du eine Kurve fährst machst du einen kleinen Pflug, belastest dann deinen Außenski und ziehst deinen Innenski nach.
Im steilen versuchst du dann mit deinem Oberkörper ruckartig dies zu beschleunigen. Ski zu weit auseinander ist meiner Meinung nach erstmal nicht so wichtig.
Jetzt wird es kompliziert.
Um in die nächste Stufe zu kommen fehlt es bei dir jetzt an Bewegung und der richtigen Körperhaltung(alpines Fahrverhalten).
Versuch deine Ski immer früher parallel zu bringen. Ich könnte dir jetzt natürlich den genauen Bewegungsablauf schreiben, hier bin ich aber der Meinung dass es eher extrem verwirrend ist und ich glaube am besten hilft es dir wenn ich dir ein Video zeige(leider in Englisch), wie gesagt ein Skilehrer könnte dir alles perfekt in 1-2 Stunden zeigen und dir helfen. Und am besten nicht auf zu steilen Pisten Üben.
Bei 2:47 hier sieht man die neutrale bewegungsbereite Position (Alpines Fahrverhalten) was wir für gutes Ski fahren benötigen.
Danach sieht man die Vor/Hochbewegung, erleichtert dir das einfahren in eine neue Kurve. Die Übungen die er zeigt sind meiner Meinung nach extrem gut.
Aber ein paar Anmerkungen
Übung 1: Bitte nur den hinteren Teil des Skis anheben, die Spitze bleibt am Boden. Einige neigen sonst dazu in Rücklage zu kommen.
Übung 2: Mach diese Bewegung aus den Beinen nicht aus dem Oberkörper
Übung 3: Bitte nur wenn die Pisten leer sind und immer nach Oben schauen
Übung 4: Auch hier die Bewegung aus den Beinen und nicht ruckartig mit dem Oberkörper und danach die Beine.
Noch ein 2 Video
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=OPHxQ6_AWCY&t=106s[/youtube]
Ich hoffe ich konnte dir eine zufriedenstellende Antwort geben.
Sieht doch schon sehr gut aus für die wenigen Tage auf dem Schnee. Hattest du am Anfang einen Skikurs oder hast du einfach mal versucht Ski zu fahren?
Erstmal vorab, 2-4 h privat Unterricht bei einer guten Skischule würden dich extrem schnell besser werden lassen.
Wenn man sich das Skifahren quasi selbst mit Hilfe von Foren, Youtube und Übungen beibringt dauert es länger, es ist extrem schwer zu verstehen was andere einem versuchen zu erklären und man baut einige Fehlerbilder in seinen Fahrstil ein die man danach lange wieder raus arbeitet. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Meine Meinung ist aber dass du trotzdem das Recht hast hier zu fragen und eine Antwort zu bekommen, Ich will dir einfach nur die negativen Seiten sagen damit du deine eigene Wahl treffen kannst wie du weiter vorgehst. Ich werde versuchen es so logisch wie möglich zu schreiben, ein Video einzubauen und sollte etwas nicht logisch sein frag lieber nochmal nach.
Die Sache mit dem Gefühl dass du gut fährst und dem nicht dazu passenden Videomaterial ist ganz normal. Auch wenn es manchmal etwas enttäuschend sein kann, wichtig ist dass du dich wohl fühlst und nicht aufgibst.
So aber jetzt mal zu deiner eigentlichen Frage:
Momentan bist du zwischen dem Pflug steuern und dem parallelen Skifahren.
Bevor du eine Kurve fährst machst du einen kleinen Pflug, belastest dann deinen Außenski und ziehst deinen Innenski nach.
Im steilen versuchst du dann mit deinem Oberkörper ruckartig dies zu beschleunigen. Ski zu weit auseinander ist meiner Meinung nach erstmal nicht so wichtig.
Jetzt wird es kompliziert.
Um in die nächste Stufe zu kommen fehlt es bei dir jetzt an Bewegung und der richtigen Körperhaltung(alpines Fahrverhalten).
Versuch deine Ski immer früher parallel zu bringen. Ich könnte dir jetzt natürlich den genauen Bewegungsablauf schreiben, hier bin ich aber der Meinung dass es eher extrem verwirrend ist und ich glaube am besten hilft es dir wenn ich dir ein Video zeige(leider in Englisch), wie gesagt ein Skilehrer könnte dir alles perfekt in 1-2 Stunden zeigen und dir helfen. Und am besten nicht auf zu steilen Pisten Üben.
Bei 2:47 hier sieht man die neutrale bewegungsbereite Position (Alpines Fahrverhalten) was wir für gutes Ski fahren benötigen.
Danach sieht man die Vor/Hochbewegung, erleichtert dir das einfahren in eine neue Kurve. Die Übungen die er zeigt sind meiner Meinung nach extrem gut.
Aber ein paar Anmerkungen
Übung 1: Bitte nur den hinteren Teil des Skis anheben, die Spitze bleibt am Boden. Einige neigen sonst dazu in Rücklage zu kommen.
Übung 2: Mach diese Bewegung aus den Beinen nicht aus dem Oberkörper
Übung 3: Bitte nur wenn die Pisten leer sind und immer nach Oben schauen
Übung 4: Auch hier die Bewegung aus den Beinen und nicht ruckartig mit dem Oberkörper und danach die Beine.
Noch ein 2 Video
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=OPHxQ6_AWCY&t=106s[/youtube]
Ich hoffe ich konnte dir eine zufriedenstellende Antwort geben.
Fett gedruckt macht es nicht besser.... deine Meinung ist dir natürlich unbenommen.Bergwuid hat geschrieben: ↑Gestern 17:52
Ich verstehe trotzdem offen gestanden schon lange nicht mehr warum blutige Anfänger (nicht bös gemeint) meinen, sich das Skifahren selber beibringen zu müssen, sei es mit Tipps aus einem Forum oder per yotube-Anleitung. Möglicherweise ist es dem Zeitgeist geschuldet oder man meint, Geld für einen Skikurs/Skilehrer ist unnötig.
In den letzten Jahren ist meiner Einschätzung nach der Anteil an Skifahrer, die völlig unkontrolliert und viel zu schnell die Pisten runter fahren enorm gestiegen ... wenn sie sich wenigsten nur selbst gefährden wäre es nicht so tragisch aber das ist ja nur die halbe Wahrheit. Die Anzahl an Unfällen habe ich mittlerweile aufgehört zu zählen.
Ja, für sich selber üben (auch mit yotube & co) ist sicher ok, wenn wenigstens die wesentlichen Grundlagen des Skifahrens vorhanden sind. Wenn nicht, dann ab in den Skikurs! Muss ja nicht den ganzen Urlaub sein.
Gerade aktuell in Nauders/Reschenpass (ein eher familäres Skigebiet) wieder erlebt. Sehr sehr viele Skifahrer, die völlig überfordert waren und somit ziemlich unkontrolliert durch "die Gegend" rutschen.
Gruß Frank
-
- Vorname: Marcus
- Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 30
Moin, ganz ehrlich, für 4 Mal Skifahren im Erwachsenenalter ist das schon mehr als ordentlich, vor allen die steilere Piste, da scheitern die meisten Anfänger noch kläglich. Dein Freund scheint schon mal ein ganz ordentlicher Skilehrer zu sein
Ich würde mir auch ein paar Tage einen Skilehrer nehmen, dann sollte das mit dem Parallelfahren schon gut gehen, und von da kannst du auch weiterüben und auch mal ein paar Youtube-Videos schauen ... man darf heute beides .. aber die Grundlagen gehen viel schneller mit einem guten Lehrer der direkt sieht wo es klemmt und der auch gleich die passenden Übungen hat.
Weitermachen ...
-
- Vorname: Ludwig
- Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9
- Skitage pro Saison: 40
Hi Freddy,
Warum sich andere Leute das Fahren selbst beibringen wollen kann ich nicht 100% sagen aber liegt bestimmt am Geld oder daran dass man sich heute fast alles im Internet anschauen kann. Vom programmieren, Eis baden bis hin zu wie baue ich einen Computer zusammen gibt es ja unzählige Videos. Es ist nicht sinnvoll sich alles so beizubringen.
Ich glaube aber nicht dass sich die Mentalität geändert hat, früher hat man sich in allen Bereichen viel mehr selbst beigebracht.
Gibt es viele Leute auf der Piste die extrem schnell und gefährlich fahren-> Ja
Empfinde ich dass es extrem viel Unfälle gibt -> Ja
Sind daran vorwiegend Anfänger schuld die sich das Fahren selbst beibringen -> Nein
Hier spielen für mich der extreme Apre Ski Wahn, schlechte Pistenverhältnisse, mangelnde Schneemenge und die steigende Anzahl der Menschen auf den Pisten die Hauptrolle. Die Statistiken geben leider nicht her ob die Unfälle von Anfängern oder von guten Fahrern mit viel Skiunterricht waren.
Daran werden Fragen und Antworten zum Eigen Können in diesem Forum aber auch nichts ändern.
Verändern kann man an diesem Problemen nur was wenn man den Leuten erklärt warum ein Skilehrer eine gute Idee wäre.
Warum sich andere Leute das Fahren selbst beibringen wollen kann ich nicht 100% sagen aber liegt bestimmt am Geld oder daran dass man sich heute fast alles im Internet anschauen kann. Vom programmieren, Eis baden bis hin zu wie baue ich einen Computer zusammen gibt es ja unzählige Videos. Es ist nicht sinnvoll sich alles so beizubringen.
Ich glaube aber nicht dass sich die Mentalität geändert hat, früher hat man sich in allen Bereichen viel mehr selbst beigebracht.
Gibt es viele Leute auf der Piste die extrem schnell und gefährlich fahren-> Ja
Empfinde ich dass es extrem viel Unfälle gibt -> Ja
Sind daran vorwiegend Anfänger schuld die sich das Fahren selbst beibringen -> Nein
Hier spielen für mich der extreme Apre Ski Wahn, schlechte Pistenverhältnisse, mangelnde Schneemenge und die steigende Anzahl der Menschen auf den Pisten die Hauptrolle. Die Statistiken geben leider nicht her ob die Unfälle von Anfängern oder von guten Fahrern mit viel Skiunterricht waren.
Daran werden Fragen und Antworten zum Eigen Können in diesem Forum aber auch nichts ändern.
Verändern kann man an diesem Problemen nur was wenn man den Leuten erklärt warum ein Skilehrer eine gute Idee wäre.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Genuss-/Allroundcarver für leicht fortgeschritten - Deacon XTD oder The Curv DTI
von Geisterski » 17.10.2023 23:38 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 6143 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flachland123
17.11.2023 11:52
-
-
-
Slalomcarver für Fortgeschritten/Experte (Atomic/Salomon?)
von Uri33 » 11.12.2024 21:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 1081 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
12.01.2025 12:58
-
-
-
Woran merk ich, dass ein Ski zu 'fortgeschritten' für mich ist?
von dfy » 15.02.2022 23:45 » in SKI - allgemein ... - 11 Antworten
- 7733 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dfy
20.02.2022 18:52
-
-
- 0 Antworten
- 5934 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olztar
01.01.2023 21:51
-
-
Silvester / Anfänger / Sauna
von TeamO » 03.12.2022 17:38 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 4 Antworten
- 3831 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Skifahren_immer
06.12.2022 11:48
-
-
- 1 Antworten
- 11225 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
29.03.2022 10:30
-