Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29, m, 80 kg, 181 cm
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich bin recht sportlich, gehe ins Fitnesstudio und spiele Volleyball, mache aber gerne hobbymäßig alle möglichen anderen Sportarten
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit dem Alter von 5 fast jedes Jahr eine Woche
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre am liebsten und häufigsten im Kurzschwung, versuche dabei auch immer aus den Knien heraus zu arbeiten, wenn es zu anstrengend wird, dann aber auch mal aufrechter und gedrifteter. Carven tue ich höchstens auf blauen oder moderat steilen, roten Pisten, ansonsten eher die Retro-Technik, die ich von meinem Vater übernomemn habe, wo ich auch öfters das Heck hinten rumschiebe. Ich fahre aber auch gerne mal sehr schnell.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Probleme machen hauptsächlich sehr starker Sulz mit stark ausgefahrenen Buckeln dazwischen, oder sehr steile, eisige Stücke, da habe ich aber auch das gefühl ,das geh tmit frischen Kanten gut, die nutzen sich aber auch eher schnell ab.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Kurzschwung, eher gedriftet, nicht gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein, ich habe aber das Gefühl, jedes Jahr geht es noch ein kleines bisschen besser.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Stark überwiegend auf der Piste, abseits bin ich so gut wie kaum unterwegs, daher sollte der Ski ein reiner Pistenski sein.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
72
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
den Kurzschwung noch sicherer in sulzigen und steilen, eisigen Bedingungen beherrschen, aber mich auch mal ans Carven herantasten, wobei das wahrscheinlich nicht mein bevorzugter Fahrstil sein wird.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Beta-Carv 9.18
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich habe mir vor zwei Jahren mal 2 Skitypen am Tag ausgeliehen, einmal Atomic Redster Slalomski, da hatte ich aber das gefühl, dass mir der Ski beim Kanten zu selbstständig die Kurve einleitet und mir abhaut und ich dadurch zu stark in Rückenlage gerate, was ich von meinen Skiern gar nicht gekannt habe. Dann hatte ich Van Deer Racecarver 18 PRO XS, diese waren etwas kürzer (164 cm) als meine Ski (170) und hatten eine Ähnliche Taillierung wie meine Ski (105 - 63 - 85), waren aber um einiges schwerer, daher habe ich sie beim Kurzschwung nicht so gut drehen können, was sich auch seltsam angefühlt hat. Zum Carven wären die bestimmt super.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
https://k2snow.com/en-de/p/reckoner-92-mens-skis-2025
https://k2snow.com/en-de/p/omen-85-mens-skis-2025
https://www.tradeinn.com/snowinn/de/vol ... 41350768/p
https://www.tradeinn.com/snowinn/de/vol ... 41350766/p
Ich suche also einen Ski, mit dem sich gut und sicher Kurzschwung fahren lässt, der aber auch leicht die Drehung einleitet und mit dem ich auch mal Carven könnte, falls mich doch noch die Lust packt. Ich hatte mal etwas gelesen, und fand die oben genannten Freeride Skier gar nicht so schlecht. Ich habe kein sehr großes Budget und würde gerne unter 400 € ausgeben, muss aber nicht neu sein, gerne auch gebraucht aus dem Verleih. Nach meiner Ansicht sollte für meine Fahrweise der Ski eher schmal sein und keine große Taillierung aufweisen, damit der Ski auch im Extremfall bei großem Tempo (> 100 kmh) stabil bleibt. Jetzt hatte ich mich auch ein wenig über Rocker und Camber ingelesen und fand, dass ein Ski mit Camber und Tip Rocker recht gut passen würde, da ein Tip Rocker ja auch beim leichten eindrehen hilft. Was haltet ihr da prinzipiell von den genannten Skimodellen? Diese würden ja die genannten Kriterien erfüllen, bei nicht allzu großem Preis. Ich hatte in einem anderen Beitrag noch gelesen, dass jemand mit einem K2 244 Mogul Ski für eine ähnliche Fahrweise ganz zufrieden war. Oder gibt es bei den anderen Marken günstige, neue oder bessere, ältere Skimodelle mit Tip-Rocker und wenig Taillierung? Wie da Flex und Torsionssteifigkeit mit hineinspielen und was da förderlich wäre, habe ich noch wenig Ahnung.
Danke schon einmal für die Hilfe!
Ski für gedrifteten Kurzschwung gesucht - Freeski?
-
- Vorname: Ludwig
- Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9
- Skitage pro Saison: 40
Re: Ski für gedrifteten Kurzschwung gesucht - Freeski?
Hi, was deine Ski Auswahlangeht kann ich nicht viel sagen da ich keinen davon getestet habe.
Aber die sind recht breit wie ich finde.
Ski die mir einfallen würden sind Rossignol Forza 50/60/70
Ich habe den Forza 60 im Angebot für 430 EUR gekauft. Der Ski sieht aus wie ein All Mountain ist es aber nicht wirklich. Er ist sehr drehfreudig hat eine große Schaufel und ist gut für kurze Radien. Ich finde dass der Ski einen guten Einstieg ins Aufkanten da stellt. Was die Laufruhe angeht muss ich aber sagen das er im Schuss fahren mit extrem hoher Geschwindigkeit nicht unbedingt der beste ist, da muss man dann schon ein wenig Kurven fahren.
Aber die sind recht breit wie ich finde.
Ski die mir einfallen würden sind Rossignol Forza 50/60/70
Ich habe den Forza 60 im Angebot für 430 EUR gekauft. Der Ski sieht aus wie ein All Mountain ist es aber nicht wirklich. Er ist sehr drehfreudig hat eine große Schaufel und ist gut für kurze Radien. Ich finde dass der Ski einen guten Einstieg ins Aufkanten da stellt. Was die Laufruhe angeht muss ich aber sagen das er im Schuss fahren mit extrem hoher Geschwindigkeit nicht unbedingt der beste ist, da muss man dann schon ein wenig Kurven fahren.
Re: Ski für gedrifteten Kurzschwung gesucht - Freeski?
Deine Angaben bzw. Einsatzwünsche widersprechen sich ein wenig ... einen sehr laufruhigen Ski für sehr hohes Tempo (>100 ??) mit wenig Taillierung ruft nach einem ordenlichen GS Ski mit entsprechender Länge. Anderseits willst du einen Ski, der im Kurzschwung entspannt zu driften ist ... das wird mit dem obigen Ski anstrengend. Bei sehr guter Technik gut möglich aber das willst du wahrscheinlich nicht.
Was du zu dem SL Ski schreibst klingt nach klassischen "Schwächen" in der Technik. Ein SL will auf die Kante - das geht auch im Kurzschwung...
Wenn dein Focus auf den genanntem vorwiegend gedrifteten Kurzschwung liegt, würde ich mich im Allmountainbereich umschauen, 72-88 Mittenbreite, je nach Länge und Radius noch einigermaßen laufruhig, Twin tips machen Spass aber aber sind nix für sehr hohes Tempo ... im Verleih mal die Head Supershapes probieren oder der neue Völkl peregrine soll gut funktionieren (allerdings außerhalb deiner Preisrange).
Was du zu dem SL Ski schreibst klingt nach klassischen "Schwächen" in der Technik. Ein SL will auf die Kante - das geht auch im Kurzschwung...
Wenn dein Focus auf den genanntem vorwiegend gedrifteten Kurzschwung liegt, würde ich mich im Allmountainbereich umschauen, 72-88 Mittenbreite, je nach Länge und Radius noch einigermaßen laufruhig, Twin tips machen Spass aber aber sind nix für sehr hohes Tempo ... im Verleih mal die Head Supershapes probieren oder der neue Völkl peregrine soll gut funktionieren (allerdings außerhalb deiner Preisrange).
Gruß Frank
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 3029 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
10.02.2024 02:07
-
- 1 Antworten
- 3244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HenrikFan23
09.03.2023 12:33
-
-
on piste - welcher Skistil? (carven, Kurzschwung)
von Luke_92 » 19.01.2022 15:04 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 28 Antworten
- 37444 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JJFlash
03.01.2023 21:47
-
-
- 3 Antworten
- 4388 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thunder90
25.10.2023 10:51