Ich möchte mir einen neuen Ski kaufen und habe letzte Saison ein bisschen getestet. Mir hat der Fischer RC4 WC SC (ohne Pro, also die Endconsumer-Variante) sehr gut gefallen (leider habe ich letzte Saison nicht drauf geachtet aus welchem Jahrgang der Ski war ).
Ich habe ein sehr gutes Angebot gefunden, aber der Ski ist aus der Saison 2022/2023. Ich habe etwas recherchiert und bis auf das Design und ein paar neue Schlagwörter fallen mir keine Unterschiede zwischen den drei Jahrgängen auf. Hat Fischer hier tatsächlich (nahezu) nichts verändert oder übersehe ich etwas?
Auch wenn ich mir die Marketing Materialien von Fischer anschauen sind die (fast) identisch:
Bei 2024/25 ist laut Marketing noch dazugekommen: Race Sidewall (Neue Ausfertigungsstandard für einfacheres Kanten Tuning.) sowie Buche-Pappel-HolzkernFischer RC4 WC SC 2022/23 in 160cm:
Radius: 12,50 m
Tailierung: 118 - 66 - 103
Schlagwörter: Sandwich Sidewall Construction, Diagocarbon, Shaped Ti 0.8, Sintered Bases, Air Carbon TI 0.8, World Cup Tuning, M-Track, Hole Ski Technology
Fischer RC4 WC SC 2023/24 in 160cm:
Schlagwörter: Sandwich Sidewall Construction, Diagocarbon, Shaped Ti 0.8, Sintered Bases, Air Carbon TI 0.8, World Cup Tuning, M-Track, Hole Ski Technology
Fischer RC4 WC SC 2024/25 in 160cm:
Schlagwörter: Sandwich Sidewall Construction, Diagocarbon, Shaped Ti 0.8, Sintered Bases, Air Carbon TI 0.8, World Cup Tuning, M-Track, Hole Ski Technology, Race Sidewall, Buche-Pappel-Holzkern
Aber ist da wirklich ein Unterschied zwischen den Modellen welchen ich als Endconsumer auch bemerke? Ist ein Modell haltbarer, robuster oder stabiler? Die Fahreigenschaften werden wohl sehr sehr ähnlich sein und im "nicht Rennlauf" vermutlich nicht auffallen oder?
Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema?
Liebe Grüße