20 Jahre alte Ski ersetzen. Mieten oder kaufen?
-
- Ski: Atomic Beta Carv 9-20
- Ski-Level: 58
- Skitage pro Saison: 10
20 Jahre alte Ski ersetzen. Mieten oder kaufen?
Bei meinen 20+ Jahre alten Atomic Beta Carv löst sich die Kante, die Schuhe sind unbequem und ich würde gerne daher ein neues Skiset inklusive Schuhen kaufen. Wahrscheinlich wäre mieten besser um ein Gefühl für modernere Ski zu bekommen. Aber ich habe eigentlich keine Lust auf jeden Morgen die Ausleihprozedur. Da ich nahe an den Alpen wohne und daher meistens immer nur tageweise skifahren gehe.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
40, m, 180cm und 67 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fahre hauptsächlich Emtb relativ anspruchsvoll auf Singletrails und im Bikepark und wandere ein wenig. Kraft und Kondition sind aber eindeutig ausbaufähig.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
In meiner Jugend und bis ca. 30 bin ich regelmäßig im Winter dank Alpennähe viel Ski gefahren. In den letzten 10 Jahren aufgrund von immer bescheideneren Schneebedingungen aber immer weniger.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Könnte man mit All Mountain beschreiben. Also relativ flott auf der Piste und wenn die Bedingungen passen auch mal kleinere Ausflüge abseits der Piste und vielleicht auch mal ein kleinerer Sprung. Fokus auf der Piste aber Tiefschneefahren macht mir bei Pulverschnee Spaß. Ich bin meistens auf blauen und roten Pisten unterwegs, aber auch schwarze scheue ich nicht. Ich meine auf der Piste gehöre ich eher zu den schnelleren Leuten.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee wenn es sulzig ist und steile, vereißte Buckelpisten vielleicht. Aber das hängt auch stark mit meiner schlechten Kraft/Kondition zusammen.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Weite Schwünge würde ich sagen und Carving.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nicht wirklich. Skiunterricht hatte ich als Teenager.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Am besten hauptsächlich gut für die Piste aber auch für Tiefschneespaß. Also All Mountain denke ich.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Hab mir mal diese rausgesucht:
Rossignol Experience 82 Basalt Konect
Rossignol Experience 80 Carbon Xpress
Dynasta rM-Menace 90 Open
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
58
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Tiefschnee
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Beta Carv 9-20. Müssten um die Jahrtausendwende neu gekauft worden sein.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich habe mal Ski von meinem Vater ausprobiert die etwa 10 Jahre jünger sind. Die waren mir aber viel zu weich.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
40, m, 180cm und 67 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fahre hauptsächlich Emtb relativ anspruchsvoll auf Singletrails und im Bikepark und wandere ein wenig. Kraft und Kondition sind aber eindeutig ausbaufähig.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
In meiner Jugend und bis ca. 30 bin ich regelmäßig im Winter dank Alpennähe viel Ski gefahren. In den letzten 10 Jahren aufgrund von immer bescheideneren Schneebedingungen aber immer weniger.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Könnte man mit All Mountain beschreiben. Also relativ flott auf der Piste und wenn die Bedingungen passen auch mal kleinere Ausflüge abseits der Piste und vielleicht auch mal ein kleinerer Sprung. Fokus auf der Piste aber Tiefschneefahren macht mir bei Pulverschnee Spaß. Ich bin meistens auf blauen und roten Pisten unterwegs, aber auch schwarze scheue ich nicht. Ich meine auf der Piste gehöre ich eher zu den schnelleren Leuten.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee wenn es sulzig ist und steile, vereißte Buckelpisten vielleicht. Aber das hängt auch stark mit meiner schlechten Kraft/Kondition zusammen.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Weite Schwünge würde ich sagen und Carving.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nicht wirklich. Skiunterricht hatte ich als Teenager.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Am besten hauptsächlich gut für die Piste aber auch für Tiefschneespaß. Also All Mountain denke ich.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Hab mir mal diese rausgesucht:
Rossignol Experience 82 Basalt Konect
Rossignol Experience 80 Carbon Xpress
Dynasta rM-Menace 90 Open
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
58
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Tiefschnee
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Beta Carv 9-20. Müssten um die Jahrtausendwende neu gekauft worden sein.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich habe mal Ski von meinem Vater ausprobiert die etwa 10 Jahre jünger sind. Die waren mir aber viel zu weich.
Re: 20 Jahre alte Ski ersetzen. Mieten oder kaufen?
Falls du wirklich Frank Möller heißt würde ich den nickname noch einmal überdenken
Zu deiner Frage:
zu konkreten Schuhen raten ist unsinnig. Gehe am besten in einen Shop vor Ort, der auch Bootfitting anbietet, kaufe dir dort einen guten (also passenden Schuh). Dürfte ja Nähe der Alpen ausreichend Shops geben.
Die Ski sind nachdem was ich da gelesen haben sehr wahrscheinlich zweitrangig. Also im Verleihshop mal ein paar Modelle, die sich vom Typ unterscheiden, ausprobieren. Selbst wenn du nur tageweise mal fährst ist das Ausleihen eines Skis recht schnell erledigt, wenn du eigene Schuhe mitbringst. Falls du regelmäßig in demselben Verleih leihst und deine Daten bekannt sind, geht´s evtl. sogar sehr flott.
Zu deiner Frage:
zu konkreten Schuhen raten ist unsinnig. Gehe am besten in einen Shop vor Ort, der auch Bootfitting anbietet, kaufe dir dort einen guten (also passenden Schuh). Dürfte ja Nähe der Alpen ausreichend Shops geben.
Die Ski sind nachdem was ich da gelesen haben sehr wahrscheinlich zweitrangig. Also im Verleihshop mal ein paar Modelle, die sich vom Typ unterscheiden, ausprobieren. Selbst wenn du nur tageweise mal fährst ist das Ausleihen eines Skis recht schnell erledigt, wenn du eigene Schuhe mitbringst. Falls du regelmäßig in demselben Verleih leihst und deine Daten bekannt sind, geht´s evtl. sogar sehr flott.
Gruß Frank
- majortom
- Vorname: Tom
- Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
- Ski-Level: 94
- Skitage pro Saison: 25
Schliesse mich freddy an: Skischuhe in einem guten (!) Fachgeschäft kaufen. Bei den Skiern erst mal durch die verschiedenen Typen durchprobieren um herauszufinden, was dir am ehesten taugt. Wenn du mehr rausholen möchtest, auch mal einen Skilehrer in Betracht ziehen. Da dein Fokus auf Piste steht, würde ich folgenden Ansatz in Betracht ziehen: Schaff dir einen Ski an, der auf der Piste für dich am besten und ohne Kompromisse performed. Für gelegentliche Powdertage entweder einen entsprechenden Ski mieten oder gebrauchten "reinrassigen" Powderski günstig kaufen. Der muss dann bezüglich Kanten und Belag auch nicht in tadellosem Zustand sein.
-
Ok, danke für den Input! Mieten wird wahrscheinlich vernünfig sein. Aber bin ich denn mit meiner Auswahl auf der richtigen Spur? Ich denke schneemäßig werden sich zwei paar Ski für mich nicht lohnen. Also wirds wohl eher auf einen All Mountain Ski hinauslaufen.
Warum so breite Ski? Die sind alle weder für Tiefschnee, noch auf der Piste das Optimum. Konzentrier dich erst mal auf die Piste. Probier mal einen SL, und einen ca. 75 mm Ski. Z.B. so etwas https://www.salomon.com/de-ch/shop-emea ... lor=102595 der ist wunderbar einfach zu fahren, braucht kaum Kraft, carvt gut und kann auch harten Schnee ganz ordentlich. Besonders liebt er alle weichen Schneearten.
und den https://www.xspo.ch/voelkl-racetiger-sc ... l.-bindung ein sorglos SL, der sehr einfach zu händeln ist.
Für Tiefschnee kann der Ski richtig breit sein. Sicher über 100 mm. Solche Ski kann man im Gebiet mieten. Ich hatte immer wieder mal gebrauchte Powderski, die ich für unter 100 Euro gekauft hatte. Z.B. einen Völkl Two, der war zwar völlig runtergerockt war, hat aber noch 3 Saisons tadellos funktioniert. Aktuell habe ich einen nie genutzten Line SFB aus der Saison 2016, den konnte ich für ganz kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.
Also, erst mal Schuhe kaufen, dann Pistenski ausprobieren. Und dann weitersehen.
und den https://www.xspo.ch/voelkl-racetiger-sc ... l.-bindung ein sorglos SL, der sehr einfach zu händeln ist.
Für Tiefschnee kann der Ski richtig breit sein. Sicher über 100 mm. Solche Ski kann man im Gebiet mieten. Ich hatte immer wieder mal gebrauchte Powderski, die ich für unter 100 Euro gekauft hatte. Z.B. einen Völkl Two, der war zwar völlig runtergerockt war, hat aber noch 3 Saisons tadellos funktioniert. Aktuell habe ich einen nie genutzten Line SFB aus der Saison 2016, den konnte ich für ganz kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.
Also, erst mal Schuhe kaufen, dann Pistenski ausprobieren. Und dann weitersehen.
-
Mein Gedankengang war halt einen Allroundski zu kaufen weil ich gerne mal abseits der Piste oder Skirouten fahre wenn die Bedingunen es zulassen (leider ist das halt aufgrund des Klimawandels immer seltener der Fall). Aber halt nicht wirklich abseits von Skigebieten, schon die grobe Orientierung an den Skipisten.
Und ich will halt eigentlich nicht dauerhaft mieten, weil mir das Prozedere bei einem Skitag zu umständlich ist. Allerdings hab ich halt die letzen 20 Jahre Skientwicklung verschlafen. Die Atomic Beta Carv 9-20 von ca. 2001/2002 in 170 cm bei 180 cm Körpergröße sind ja heute eher zu schmal. Ich hab dieses Modell:
https://playitagainsports.com/locations ... 9-20-180cm
https://www.carving-ski.de/phpBB/viewto ... 1679#p1679
Mit denen komme ich ganz gut zurecht obwohl die Kanten ewig nicht mehr geschliffen wurden. Nur schmerzen halt die Skischuhe und ich mache mir über die Materialermüdung nach 20 Jahren halt Gedanken. Dazu kommt dass ich wohl eine Rückrufaktion der Bindung verpasst habe: https://www.outdoortrends.de/stammtisch ... on-atomic/
Mein Gedankengang war halt dass dann All Mountainski das Richtige sein könnten. Machen die denn dann gar keinen Spaß auf der Piste oder sind da vielleicht sogar schlechter als meine alten Ski?
Und ich will halt eigentlich nicht dauerhaft mieten, weil mir das Prozedere bei einem Skitag zu umständlich ist. Allerdings hab ich halt die letzen 20 Jahre Skientwicklung verschlafen. Die Atomic Beta Carv 9-20 von ca. 2001/2002 in 170 cm bei 180 cm Körpergröße sind ja heute eher zu schmal. Ich hab dieses Modell:
https://playitagainsports.com/locations ... 9-20-180cm
https://www.carving-ski.de/phpBB/viewto ... 1679#p1679
Mit denen komme ich ganz gut zurecht obwohl die Kanten ewig nicht mehr geschliffen wurden. Nur schmerzen halt die Skischuhe und ich mache mir über die Materialermüdung nach 20 Jahren halt Gedanken. Dazu kommt dass ich wohl eine Rückrufaktion der Bindung verpasst habe: https://www.outdoortrends.de/stammtisch ... on-atomic/
Mein Gedankengang war halt dass dann All Mountainski das Richtige sein könnten. Machen die denn dann gar keinen Spaß auf der Piste oder sind da vielleicht sogar schlechter als meine alten Ski?
- majortom
- Vorname: Tom
- Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
- Ski-Level: 94
- Skitage pro Saison: 25
Dass sie keinen Spass machen, möcht ich so nicht sagen. Ein Allround Ski kann zwar für alles (oder zumindest vieles) eingesetzt werden, kann aber nirgends wirklich brillieren. Wenn ein Ski, egal für was er gedacht ist, dir aber beim Fahren auf der Piste gut taugt, kann dir dieser Kompromiss ja egal sein. Desshalb meinte ich ja früher, teste dich durch die Skier durch und wähle das Model, welches dir auf der Piste (weil hier dein primäres Einsatzgebiet sein wird) am besten zusagt. Wenn du damit auch Tiefschnee fahren kannst ist das ein Bonus. Aber was spricht den dagegen, unabhängig davon einen gebrauchten Pulverschnee Ski für kleines Geld anzuschaffen (wie auch Gebi vorschlägt) und für beide Situationen den idealeren Ski zur Hand zu haben?
Die von dir vorgeschlagenen Ski sind nicht gut im Tiefschnee. Es sind breitere Pistenallmountain. Deren Zweck ist es, dass weniger geübte im Frühjahrssulz besser zurechtkommen oder immer dann, wenn die Pisten sehr zerfahren sind. Unterdessen haben sich diese Pistenallmountain zwischen 75 und 85 mm als Allzweckski durchgesetzt. Sie carven ordentlich bis richtig gut, sind intuitiv zu fahren, erfordern eher wenig Technik und bringen bei weicher Pisten ihre beste Performance.
Ich halte SL Ski, mit 12-13,5 m Radius immer noch für die spassigsten Pistenski. Sie sind auf kompakt, harter Piste klar im Vorteil gegenüber Pistenallmountain. Können aber auch weichen Schnee und da besonders Frühjahrssulz. Der kleine Radius bringt Carvfeeling, auch bei niedrigem Tempo. Auf vollen Pisten sind sie wesentlich angenehmer als GS-artige Ski, mit grossem Radius.
Ich habe nicht vorgeschlagen zu mieten. Mach einen Testtag und probiere Ski verschiedener Kategorien aus.
Bezüglich Pulverschneeski, damit meinet ich so etwas https://lineskis.com/de-ch/p/bacon-115-skis-2425 der Markt an Powderski ist unübersichtlich und extrem vielfältig. Je nach Fahrstil und Verwendungszweck gibt es verschiedene Modelle. Moderne Powderski funktionieren auch auf der Piste gut, sofern der Schnee nicht zu hart ist. Hat man keine Ahnung, resp. ist noch nie einen breiten Ski gefahren, lohnt es sich an einem geeigneten Tag einen solchen Ski auszuleihen. Die Gebrauchtmärkte sind voll mit Freeride- und Powderski. Da es im Tiefschnee nicht auf optimale Präparierung ankommt und der Ski auch noch geht, wenn Risse und Löcher im Belag sind, kommt man relativ günstig an einen solchen Ski. Mein Völkl Two hatte aufgerissene Seitenwangen und zwei grosse Löcher im Belag, die Kanten waren rund, ich habe sie absichtlich nie geschliffen. Der Ski taugte mir trotzdem lange Zeit. Für 90 Euro, inkl. Bindung war das ein echtes Schnäppchen.
Aber jetzt brauchst du erst mal passende Schuhe!
Ich halte SL Ski, mit 12-13,5 m Radius immer noch für die spassigsten Pistenski. Sie sind auf kompakt, harter Piste klar im Vorteil gegenüber Pistenallmountain. Können aber auch weichen Schnee und da besonders Frühjahrssulz. Der kleine Radius bringt Carvfeeling, auch bei niedrigem Tempo. Auf vollen Pisten sind sie wesentlich angenehmer als GS-artige Ski, mit grossem Radius.
Ich habe nicht vorgeschlagen zu mieten. Mach einen Testtag und probiere Ski verschiedener Kategorien aus.
Bezüglich Pulverschneeski, damit meinet ich so etwas https://lineskis.com/de-ch/p/bacon-115-skis-2425 der Markt an Powderski ist unübersichtlich und extrem vielfältig. Je nach Fahrstil und Verwendungszweck gibt es verschiedene Modelle. Moderne Powderski funktionieren auch auf der Piste gut, sofern der Schnee nicht zu hart ist. Hat man keine Ahnung, resp. ist noch nie einen breiten Ski gefahren, lohnt es sich an einem geeigneten Tag einen solchen Ski auszuleihen. Die Gebrauchtmärkte sind voll mit Freeride- und Powderski. Da es im Tiefschnee nicht auf optimale Präparierung ankommt und der Ski auch noch geht, wenn Risse und Löcher im Belag sind, kommt man relativ günstig an einen solchen Ski. Mein Völkl Two hatte aufgerissene Seitenwangen und zwei grosse Löcher im Belag, die Kanten waren rund, ich habe sie absichtlich nie geschliffen. Der Ski taugte mir trotzdem lange Zeit. Für 90 Euro, inkl. Bindung war das ein echtes Schnäppchen.
Aber jetzt brauchst du erst mal passende Schuhe!
-
Ok, dann mal vielen Dank für die wertvollen Tipps!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 5161 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saschad74
08.12.2022 21:30
-
- 1 Antworten
- 4191 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
13.02.2024 11:19
-
- 1 Antworten
- 7677 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nyron
14.10.2022 13:46
-
-
10 Jahre alter Atomic Redstern gegen neues Modell?
von Ski44aufundAbseits » 15.12.2023 15:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 6211 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ski44aufundAbseits
15.12.2023 15:46
-
-
- 0 Antworten
- 6665 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von supermoto
20.01.2022 11:09
-