Hilfe, blutiger Anfänger

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
schnellerunten
Vorname: Levi
Ski: Bisher keine - bin Neuling

Hilfe, blutiger Anfänger

Beitrag von schnellerunten » 21.11.2024 10:38

Moin Moin,
so, das braucht jetzt ehrlichkeitshalber ein bisschen was an Überwindung, aber : Ich bin noch nie in meinem Leben Ski gefahren und hab jetzt eine Freundin, die total ski-verrückt ist. Sie will unbedingt im nächsten Jahr einen Skitrip machen und.. so sehr ich mich freue.. so sehr weiß ich, dass ich total ungelenk und unsportlich bin. Ok. So weit, so schlecht. Jetzt hab ich mal gesucht und das Forum gefunden. Bitte helft mir! Wie bekomme ich mich halbwegs fit? Sollte ich für Ski eher auf Kraft setzen? Oder auf Ausdauer? Oder auf Beweglichkeit? Meine Freundin sagt immer nur, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen, sondern mich auf mein Gefühl verlassen. Tja, mein Gefühl sagt mir nix gutes haha
Könnt ihr mir helfen? :gdh: :D

Bergwuid
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9
Skitage pro Saison: 40

Re: Hilfe, blutiger Anfänger

Beitrag von Bergwuid » 21.11.2024 17:10

Hi,

Erstmal schön dass du darüber nachdenkst und hier bist. Bei dir spielt die Aufregung eine große Rolle, die meisten kennen dieses Gefühl, ist so ähnlich wie bei fast allen anderen Dingen die man noch nie gemacht hat.
Ich möchte deine Sorgen nicht klein reden oder als unwichtig abstempeln. Ich versuch aber jetzt trotzdem dir ein wenig die Aufregung zu nehmen.

Dass deine Freundin sagt du sollst nicht so viel darüber nachdenken ist zwar richtig aber viele die schon lang Ski fahren oder schon als Kind gefahren sind verstehen deine Gedanken gerade auch nicht. Ski Fahren ist aber nicht so schlimm wie du gerade darüber denkst. In deinem Fall würde Ich auf alle Fälle einen Skilehrer/in nehmen am besten Privat Unterricht zumindest am ersten Tag.
Mit einem Skilehrer passiert dir auch gar nichts, Skilehrer können durch Ihre Ausbildung auch mit Ängsten von Schülern umgehen und durch den privaten Unterricht wird alles in deinem Tempo gemacht.
Falls sowas zu teuer sein sollte geht der Gruppen Unterricht natürlich auch.
Du hast zwar nicht genau danach gefragt aber ich hoffe es ist ok dass ich es dazu geschrieben habe.

Jetzt zu deinem richtigen Thema,

Die meisten Leute die Skifahren machen auch keinen Sport oder Dehnübungen zu Hause. Soll nicht bedeuten dass es nicht sinnvoll wäre. Wenn du dich wirklich etwas vorbereiten willst einfach um dich selbst etwas zu beruhigen ist es aber trotzdem legitim. Abgesehen davon dass sowas immer gesund ist.
In diesem Fall würde ich sagen Ausdauer ist das unwichtigste( Wenn du nicht mehr kannst hörst du halt auf) Keiner erwartet von dir das du dann 7h auf den Ski durchfährst.
Kraft Training ist toll aber auch nicht das wichtigste, wenn man eines davon auswählen müsste dann Dehnübungen.
Die Wahrheit beim Ski Fahren ist aber dass es vorwiegend durch Bewegungen die vom Körper gespeichert werden abhängt und von Gleichgewicht auf dem Ski. Und diese beiden Punkte werden vorwiegend beim Skifahren trainiert.

Hier mal ein Beispiel Video was man so machen könnte.[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FDKDSg7cNns&t=654s[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RRcvUMmGyII&t=278s[/youtube]

Du wirst vllt nicht verstehen warum du welche Übung machst dass ist aber am Anfang meiner Meinung auch nicht schlimm.

Vllt hilft dir auch folgendes etwas:
Als ich angefangen habe Ski zu Fahren war ich 10 kg zu schwer und ein kompletter Körperklaus der sich nicht mal seine Beine überkreuz legen konnte. Trotzdem habe ich mich nicht verletzt oder Probleme beim Ski Fahren.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest einwenig helfen auch wenn sowas sehr schwer ist nur mit Worten von einer fremden Person.
Freu dich auf eure gemeinsame Zeit und hoffentlich gefällt dir Ski Fahren dann auch (=

freeriderin
Vorname: Kati

Re: Hilfe, blutiger Anfänger

Beitrag von freeriderin » 21.11.2024 17:27

..dann hör mal lieber nicht auf dein Gefühl und lass dich drauf ein :)

Wann gehts denn los?
Und wie alt und sportlich bist du so?

Zum Beginn hilft es schon, wenn du halbwegs beweglich und nicht zu schnell aus der Puste bist. Dafür musst du keine Bestzeit im Marathon vorweisen und die wildesten Yogaposen beherrschen, aber ohne Sauerstoffzelt mal in den zweiten Stock stapfen und sich selbst die Schuhe zubinden können ist nicht verkehrt.
Und trotzdem ist für quasi jeden körperlichen Zustand das Skifahren machbar. Und das sogar mit Spaß.

Falls du dich vorbereiten willst: ein bisschen Ausdauer, ein bisschen Kraft, ein bisschen Bewegung. Bei größerem Ehrgeiz auch etwas mehr. Wenn du seit x Jahren nur noch im Bürostuhl und auf der Couch sitzt, dann fahr mal ein bisschen Rad und / oder geh ein paar (kilo)meter.
Wenn du eh jede Woche drei mal beim Fußballtraining bist, dann mach noch ein paar Dehn- & Yogaübungen zusätzlich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag