Welchen Völkl Racetiger GS?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
janpet007
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2024 18:14
Vorname: Jan
Ski: Racetiger SL
Skitage pro Saison: 15

Welchen Völkl Racetiger GS?

Beitrag von janpet007 » 19.10.2024 17:56

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne neue GS Ski kaufen und bin dabei durch meine Skihistorie untrennbar mit dem Völkl Racetiger verbunden. Deshalb meine Frage, welchen Ski würdet Ihr mir empfehlen? Ich tendiere aktuell zum Racetiger GS Master in 183. Vielleicht tut es aber auch der normale GS?

Zu mir: Ich fahre Ski seit ich 3 Jahre alt bin, habe die komplette Skischule in Österreich durchlaufen, früher auch ein paar Rennen bestritten und bin immer 2-3 Wochen täglich pro Saison gefahren. Mittlerweile bin ich Anfang 40 (1,87 cm, 85 Kg) lasse es ruhiger angehen und war die letzten Jahre nur noch 1-2 Wochen pro Saison unterwegs. Zurzeit fahre ich neue Racetiger SL in 165, die unfassbar viel Spaß machen und bei fast allen Bedingungen und Pisten easy zu fahren bzw. zu carven sind. Ich bewege die zu 90% auf der Piste. Bei Geschwindigkeiten größer 60-70 km/h werden die aber aufgrund der Kürze fürchterlich flatterig. Mir fehlt ingesamt damit ein bisschen der Kick.

Ab und zu würde ich es speedmäßig schon gerne nochmal krachen lassen und mich bei schönen langen Kurven die Piste runterstürzen (früher habe ich regelmäßig Geschwindigkeiten um die 90-100 km/h gemessen) bis die Schenkel brennen. Dafür möchte ich mir die GS zulegen (Die Slalom Carver kommen natürlich trotzdem immer mit).

Welche Ski und welche Länge würdet ihr mir empfehlen? Ist der GS Master zu kräftezehrend für mich? Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob für mein Fahrkönnen der GS oder GS Master besser geeignet ist.

Außerdem würde ich den Ski ja immer einen kompletten Tag fahren. Da kann ich keinen Wettkampfski gebrauchen, auf dem man es nur 1-2 h aushält.

Vor Ort ist Probefahren schwierig, weil die in Österreich fast immer nur Fischer und Atomic als Performance Ski haben. Die Verkäufer haben mir immer zum Master geraten (aber der ist natürlich auch teurer).

Bergwuid
Beiträge: 45
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / Völkl Deacon 79 Atomic G9
Skitage pro Saison: 30

Re: Welchen Völkl Racetiger GS?

Beitrag von Bergwuid » 20.10.2024 16:54

Hi,

Ich kann dir leider nichts persönlich zu den beiden Ski sagen.
Evtl. kennst du diese Videos schon aber falls nicht könnte es dir helfen.



Was das kaufen betrifft, kann ich nur von mir sagen dass Ich keine Ski kaufen würde wenn ich Ihn nicht einmal gefahren bin.
Vllt finden sich noch ein paar die diese Ski selbst haben.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag