Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, 2 Meter, 92 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich (min 5x die Woche Sport); Bouldern, Calisthenics, Trampolin Big Air (schon am Trainieren für den Winter

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich 2 bin, früher 3 bis 5 Wochen im Jahr, seit 2 Jahren um die 10 Wochen im Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Hauptsächlich Carven bei hohen Geschwindigkeiten (70+ km/h). Pisten alles, aber auch viel Park und Big Air
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Meine Form auf der Buckelpiste ist etwas unsauber
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja sehr. Mache derzeit die Ausbildung zum Tiroler Landesskilehrer.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Freeride und Back Country Freestyle
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Freeride Ski: Kästle BMX 115, Kästle FX116. Park und Pipe Ski: Völkl Revolt 86
Hallo zusammen,
Für die Saison möchte ich erstmals einen eigenen Freeride Ski in meinen Skibestand aufnehmen

Was mir bei einem Freeride Ski wichtig ist, ist dass er sowohl energiesparend ist (wo ja viel schon einfach von der größeren Breite kommt), aber auch für Sprünge über selbstgebaute Rampen, Baumstümpfe oder Drops gut geeignet ist
Das war für mich nämlich der Pferdefuß mit dem Kästle BMX 115 und dem FX116: Bei Sprüngen im Backcountry hatte ich etwas Probleme, fühlte mich auch nach 2 Tagen mit dem jeweiligen Ski nicht stabil in der Luft und beim Landen.
Denkt ihr der Ski kann ZU breit sein, um beim Springen noch gut zu funktionieren? Oder ist das einfach Gewöhnung, vor allem wo ich für Park Freestyle sonst einen Ski mit mittiger Bindung fahre?
Unter dieser Annahme hatte ich jetzt jedenfalls erstmal meine Recherche gemacht und hab im Bereich um 105-110 mm geschaut. Viel gelobt wurde unter anderem der Fischer Ranger 108.
Gleichzeitig habe ich einige Male gelesen, dass er für größere oder schwerere Menschen weniger geeignet ist und seit dem Remake zur Saison 22/23 (glaube ich) verzeihender ist und nicht mehr diesen gewissen "Pop" hat, hoffe ihr versteht was ich meine.
Was haltet ihr von dem Fischer Ranger 108?
Denkt ihr mit mehr Zeit hätte ich mich beim Springen mit einem so breiten Ski wohlgefühlt? Zum Fahren war das natürlich hammermäßig im Powder mit einem so breiten Ski.
Oder bin ich bei 108 mm schon besser angesiedelt?
Habt ihr noch sonstige Skiempfehlungen für mich?
Ich freue mich auf eure Antworten