Servus zusammen,
nach längerer Abwesenheit hier im Forum, würde ich mich freuen von euch wieder mal ein allgemeines Feedback zu erhalten zur Fahrtechnik im folgenden Video:
https://vimeo.com/804900210
Es handelt sich um mehrere Aufnahmen auf der selben Piste. Es ist eine rote Piste und im steilen Teil ist es teils eisig, teils schon minimal haufig. Am Ende des Videos fahre ich im flacheren Teil.
Ich habe vor einigen Jahren bereits einen Thread in "Video-Analyse & Feedback" (viewtopic.php?f=84&t=20141) eröffnet und viele hilfreiche Tipps bekommen (nochmal ein großes Dankeschön an das Forum hierfür). Seitdem habe ich ein paar Mal Ski Privatunterricht genommen und eigenständig viele Übungen "gefahren", sowie viel mit Videos auf YouTube etc. gearbeitet. In den letzten Jahren konnte ich im Schnitt ca. 30 Tage auf Skiern stehen, was meinem Gefühl nach viel gebracht hat um technisch "besser" zu werden. Vor ein paar Tagen habe ich mir zudem neue Skischuhe gegönnt, die das Gefühl für den Ski nochmal wahnsinnig verändert haben (im positiven Sinne). In den letzten Jahren hatte ich öfters das Problem über den Innenski in der Kurve wegzurutschen, evtl. durch fehlende Ausgleichsbewegung des Oberkörpers oder aber auch teilweise weil mein Schuh einfach im Schnee hängen geblieben ist. Mit den neuen Stiefeln ist mir das bisher nicht mehr passiert. Zudem habe ich das Gefühl nochmal etwas mehr Kontrolle über die Ski zu haben.
Ich hatte früher viele Probleme mit der Verlagerung des Körperschwerpunktes nach vorne. Das ist meinem Gefühl nach deutlich besser geworden. Momentan "arbeite" ich daran den Kantwinkel zu erhöhen und mehr Schräglage beim Carven zu erreichen, sowie die Übergänge von Kurve zu Kurve zu verringern.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung zum Video
Bitte um Feedback
- Winterfreak
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Re: Bitte um Feedback
Hier mal noch weiteres Material: https://vimeo.com/805671830
(Bis Sekunde 22: Rote Piste, danach schwarze Piste)
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Re: Bitte um Feedback
Servus Winterfreak,
soweit ich das beurteilen kann sieht das schon echt stark aus und deine Skilevel ist sehr hoch. Die meisten wichtigen Dinge fürs Carven setzt du sehr gut um. Das einzige was ich mir aufgefallen ist was du verbessern kannst, ist das du auch im kurvenwechsel in einer tiefen Bewegungsbereiten Position bleibst, dann kannst du viel schneller von Kante zu Kante wechseln und bekommt viel mehr Dynamik rein. Wobei man sagen muss das des nur ein kleiner Tipp ist, weil des sieht alles schon sehr gut aus.
Das Zweite wären deine Arme, die hast du zwar stabil bei dir aber meines Erachtens sind die bisschen zu weit geöffnet und machen am Anfang der neuen Kurve eine Bewegung nach außen, die es nicht braucht.
Im Großen und Ganzen aber echt top. Dein Material also Schuh und Ski sind soweit ich des sehen kann net so verkehrt. Head Raptor und WC Rebels SL fis ?
soweit ich das beurteilen kann sieht das schon echt stark aus und deine Skilevel ist sehr hoch. Die meisten wichtigen Dinge fürs Carven setzt du sehr gut um. Das einzige was ich mir aufgefallen ist was du verbessern kannst, ist das du auch im kurvenwechsel in einer tiefen Bewegungsbereiten Position bleibst, dann kannst du viel schneller von Kante zu Kante wechseln und bekommt viel mehr Dynamik rein. Wobei man sagen muss das des nur ein kleiner Tipp ist, weil des sieht alles schon sehr gut aus.
Das Zweite wären deine Arme, die hast du zwar stabil bei dir aber meines Erachtens sind die bisschen zu weit geöffnet und machen am Anfang der neuen Kurve eine Bewegung nach außen, die es nicht braucht.
Im Großen und Ganzen aber echt top. Dein Material also Schuh und Ski sind soweit ich des sehen kann net so verkehrt. Head Raptor und WC Rebels SL fis ?
- Winterfreak
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Re: Bitte um Feedback
Hey,
danke für die Rückmeldung. Die Bewegung nach oben im Kurvenwechsel habe ich mir angewöhnt als ich daran gearbeitet habe den Körperschwerpunkt aktiv nach vorne zu bringen. Je steiler die Piste desto ausgeprägter würde ich diese Bewegung beurteilen. Im flachen bleibe ich zumindest gefühlt tiefer und weiß auch was du damit meinst, dass damit mehr Dynamik reinkommt.
Zum Punkt Arme: Stimme dir zu bei vielen Stellen in den Videos Das könnte insgesamt vermutlich etwas "stabiler" sein und entkoppelt von der Bewegung aus den Beinen.
Zum Material: In allen Videos bin ich auf dem Head WC Rebels i.SL RD unterwegs. Bei den Schuhen handelt es sich um den Head Raptor WCR 2, die ich vor wenigen Tagen neu gekauft habe. War bei den Schuhen beim Kauf echt unschlüssig, ob die nicht eine Nummer zu "hart" sind, bereue jetzt im Nachhinein aber nichts .
danke für die Rückmeldung. Die Bewegung nach oben im Kurvenwechsel habe ich mir angewöhnt als ich daran gearbeitet habe den Körperschwerpunkt aktiv nach vorne zu bringen. Je steiler die Piste desto ausgeprägter würde ich diese Bewegung beurteilen. Im flachen bleibe ich zumindest gefühlt tiefer und weiß auch was du damit meinst, dass damit mehr Dynamik reinkommt.
Zum Punkt Arme: Stimme dir zu bei vielen Stellen in den Videos Das könnte insgesamt vermutlich etwas "stabiler" sein und entkoppelt von der Bewegung aus den Beinen.
Zum Material: In allen Videos bin ich auf dem Head WC Rebels i.SL RD unterwegs. Bei den Schuhen handelt es sich um den Head Raptor WCR 2, die ich vor wenigen Tagen neu gekauft habe. War bei den Schuhen beim Kauf echt unschlüssig, ob die nicht eine Nummer zu "hart" sind, bereue jetzt im Nachhinein aber nichts .
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Re: Bitte um Feedback
Hi Marvin,
um die Bewegung nach oben im Kurvenwechsel zu vermeiden, bin ich unlängst über dieses Video auf Youtube gestolpert.
https://youtu.be/gTvcFiIy_74
Ich fand es ganz hilfreich. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
LG
Chris
um die Bewegung nach oben im Kurvenwechsel zu vermeiden, bin ich unlängst über dieses Video auf Youtube gestolpert.
https://youtu.be/gTvcFiIy_74
Ich fand es ganz hilfreich. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
LG
Chris
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Re: Bitte um Feedback
Danke, das Video kenne ich bereits
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