Neuer/erster Allround/Allmountain Ski gesucht - Fokus Piste mit Drang zu Off-Piste
Re: Neuer/erster Allround/Allmountain Ski gesucht - Fokus Piste mit Drang zu Off-Piste
https://www.dalbello.it/de/skischuhe/fr ... ton-ax-ti/ oder https://www.dalbello.it/de/skischuhe/fr ... ton-ax-ti/
Beide mit PU Schale und einem sehr geräumigen 100er Leisten, bei Grösse 26.5 MP. Das Cabriodesign ermöglicht einen unvergleichlichen Fersenhalt. Beim Lupo lässt sich die Zunge ganz einfach entfernen und wieder einsetzen. Der Krypton ist insgesamt etwas steifer, sportlicher. Unbedingt probieren!
Den Ascendant gibts nicht mehr. Der kommt nun von K2 und heisst Diverge https://k2snow.com/de-ch/p/k2-diverge-l ... boots-2023 es gibt ihn mit Grilamid Schale oder Sammy Carlson Pro Model, mit PU Schale und Wrap Liner. Die Passform ist vorne weit, hinten schmal, mit extrem gutem Fersenhalt. Evtl. könnte dir der Rist etwas zu niedrig sein.
Beide mit PU Schale und einem sehr geräumigen 100er Leisten, bei Grösse 26.5 MP. Das Cabriodesign ermöglicht einen unvergleichlichen Fersenhalt. Beim Lupo lässt sich die Zunge ganz einfach entfernen und wieder einsetzen. Der Krypton ist insgesamt etwas steifer, sportlicher. Unbedingt probieren!
Den Ascendant gibts nicht mehr. Der kommt nun von K2 und heisst Diverge https://k2snow.com/de-ch/p/k2-diverge-l ... boots-2023 es gibt ihn mit Grilamid Schale oder Sammy Carlson Pro Model, mit PU Schale und Wrap Liner. Die Passform ist vorne weit, hinten schmal, mit extrem gutem Fersenhalt. Evtl. könnte dir der Rist etwas zu niedrig sein.
Re: Neuer/erster Allround/Allmountain Ski gesucht - Fokus Piste mit Drang zu Off-Piste
Hi @gebi1 ,
beim Lupo meintest du den https://www.dalbello.it/de/skischuhe/fr ... po-mx-120/ oder doch einen anderen?
beim Lupo meintest du den https://www.dalbello.it/de/skischuhe/fr ... po-mx-120/ oder doch einen anderen?
Nein, der MX ist unfahrbar und viel zu breit. Dein Leisten passt in den 100er Leisten und sonst kann man nacharbeiten.
Alles klar. Dann der AX120 oder HD nehme ich an. Der Krypton AX T.I. liest sich ansich schon ganz gut.
Wenn du sagst dass beim MX der leisten zu breit ist, hab ich das beim LX120 von Lange ggf. auch, auch wenn er so ganz gut passt ?
Zu breit fühlt sich halt komfortabel an, ob das gut ist, ist eine andere Frage. Da sind die Geschmäcker auch verschieden. Was immer ein MUSS ist, die Ferse muss bombenfest sitzen. Ich mag es eher schmal, nur die Zehenbox muss genug weit sein.
Nochmal ne Frage in die Runde: würdet ihr anstatt der marker Griffon (andere hat der lokale Shop leider nicht) gleich ne Salomon shift 13 montieren lassen um für alles gewappnet zu sein auch wenn am Anfang ggf. nur geliftet wird ? Bin gerade eben am überlegen nicht einmal mehr Geld in die Hand zu nehmen dann aber für einiges gewappnet zu sein.
LG, re4p3r
LG, re4p3r
-
- Vorname: Marcus
- Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 30
Funktionieren tut es auf jeden Fall. Ich habe die Shift auf meinen Freeride-Tourenski (Elan Ripstick 106) und benutze die auch oft als Pistenski bei tieferen Verhältnissen. Bis jetzt keine Nachteile (ausser dem Mehrpreis) festgestellt.re4p3r hat geschrieben: ↑02.12.2022 12:44Nochmal ne Frage in die Runde: würdet ihr anstatt der marker Griffon (andere hat der lokale Shop leider nicht) gleich ne Salomon shift 13 montieren lassen um für alles gewappnet zu sein auch wenn am Anfang ggf. nur geliftet wird ? Bin gerade eben am überlegen nicht einmal mehr Geld in die Hand zu nehmen dann aber für einiges gewappnet zu sein.
LG, re4p3r
Fährt sich abwärts also wie ne normale Alpinbindung ohne wenn und aber ?
-
- Vorname: Robert
- Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97
Ich hab auf meinem Tourenski auch eine Shift und bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt - egal bei welchen Verhältnissen.
Dagegen habe ich auf meinem breiteren Ressort-Ski die Griffon 13 gegen eine Look Pivot getauscht, weil ich letzte Saison zwei, drei unangenehme Fehlauslösungen hatte.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du bereit bist, den Aufpreis zu zahlen (sonst würde auch der von dir erwähnte 50/50-Schuh weniger sinnvoll sein), hast du aus meiner Sicht mit der Shift bei der Abfahrt keine Nachteile im Vergleich zur Griffon 13 zu befürchten.
LG R
Dagegen habe ich auf meinem breiteren Ressort-Ski die Griffon 13 gegen eine Look Pivot getauscht, weil ich letzte Saison zwei, drei unangenehme Fehlauslösungen hatte.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du bereit bist, den Aufpreis zu zahlen (sonst würde auch der von dir erwähnte 50/50-Schuh weniger sinnvoll sein), hast du aus meiner Sicht mit der Shift bei der Abfahrt keine Nachteile im Vergleich zur Griffon 13 zu befürchten.
LG R
Auch keinerlei Probleme die man so hier und da ließt z.b. Bindung geht beim aufwärtsgehen auf, doch Mal ne Fehlauslösung?Roboter hat geschrieben: ↑02.12.2022 17:39Ich hab auf meinem Tourenski auch eine Shift und bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt - egal bei welchen Verhältnissen.
LG R
Vermutlich wäre das optimale Setup so oder so zwei getrennte Ski mit zwei unterschiedlichen Typ Bindungen. Das ist mir aber dann doch zu viel des guten. Vorallem wenn ich das "Gehen" erstmal anfangen möchte
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 9689 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Alex88
19.12.2021 21:35
-
- 1 Antworten
- 3168 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uwe
28.12.2022 21:03
-
- 0 Antworten
- 5386 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der Flossen König
02.01.2024 17:32
-
-
Neue gefahren auf der Piste Mienen
von Der Flossen König » 07.01.2024 18:45 » in VIDEO+BILDER-Showroom - 0 Antworten
- 5900 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der Flossen König
07.01.2024 18:45
-
-
-
on piste - welcher Skistil? (carven, Kurzschwung)
von Luke_92 » 19.01.2022 15:04 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 28 Antworten
- 34985 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JJFlash
03.01.2023 21:47
-
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 4573 Zugriffe
-