Gast... hat geschrieben:Merkwürdig, dass die meisten hier der Meinung sind, dass ein guter Powderski in erster Linie breit sein muß. Das ist ein Irrglaube. Ausschlaggebend für die Fahrbarkeit ist viel mehr der Flex des Skis.
Wegen ihrem harten Flex sind auch die SL Carver nicht besonders gut zum Powdern geeignet, Wobei man nicht vergesse darf, dass 80% ohnehin das Können des Fahrers ausmacht.
ich bin nicht der meinung das man einen speziellen powderski benötigt.
deine aussage bzgl. harter flex bei sl carvern stimmt soweit. meine aufnahmen sind mit einem head i.sl race department entstanden. der flex dieses ski ist im vergleich zu einem atomic megaweich.
und das mit dem fahrkönnen stimmt auch, allerdings würde ich die abhängigkeit auf 95% steigern. wie eben bei allen disziplinen beim skifahren das können entscheidend ist. ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass ich egal mit welchem ski (kann auch ne 210cm pommeslatte sein) im powder geile fahrten abliefern kann. der ski sollte nur eine mindestlänge von 155cm haben. das natürlich unter berücksitigung von meinem gewicht (78kg)
hätte ich ständig kilometerlange powderhänge vor mir wie z.b. shane mckonkey in seinen videos, würde ich auch mehr gerade aus die hänge bewältigen. hab ich aber leider nicht. ich bin froh wenn ich im jahr auf 20 powdertage komme. d.h. so ein powderski lohnt sich nicht für mich.
ich werde aber beim nächsten powder bewusst eine sehr aggressive fahrt machen...möglichst geradeaus mit sehr grossen radien und sehr schnell. ihr werdet sehen wie gut das mit sl-carvern in 160cm funktioniert.
@konney
was meinst du mit die ski schwimmen?
gruss
tom