Ich bin neu hier, also möchte ich mich zuerst einmal vorstellen: Ich bin der Markus, 24, Bergbau-Student aus der Obersteiermark und stehe mittlerweile meine 20. Saison auf Skiern.
Letztens ist mir allerdings mein geliebt-gehasster, uralter Atomic SX den Weg alles Irdischen gegangen - an einem Ski ist die rechte Kante im gesamten Teil hinter der Bindung aufgerissen. Also muss was Neues her.
Die Fragen zu meiner Person beantworte ich gerne weiter unten, die sollen aber nicht das Hauptthema sein, ich weiß ja ungefähr, was ich will, und brauche "nur" Entscheidungshilfe bzw. Erfahrungsberichte.
Was ich will: Einen breiteren Allmountain- bzw schmaleren Freeride-Ski (zwischen 85 und 90 unter der Bindung) für den 60/40-Piste/Gelände-Einsatz. Es soll kein Powder-Ski sein, dafür aber einigermaßen Kantengriff auch auf eisigen Kunstschnee-Pisten liefern, lieber verspielt aber dafür nicht der stabilste und auch nicht zu steif sein - ich möchte darauf auch erste Freestyle-Elemente wie Butters, Shifties und erste Grabs einbauen, das lerne ich aber gerade erst. Ein gescheiter Tail-Rocker ist auch ein Muss, damit ich ihn auch Switch fahren kann (nur auf der Piste, sonst wird mir dort fad).
Was ich schon weiß: Ich habe bereits die Homepages aller gängigen Hersteller nach Skiern abgegrast, die den obigen Kriterien genügen könnten, und diese Liste mit Hilfe vieler Reviews und einer Anfrage bei skiessentials.com "ausgemistet". Dabei übrig geblieben sind folgende drei Alternativen, geordnet nach meiner derzeitigen Präferenz:
- Elan Ripstick 88: https://elanskis.com/at_de/herren-ski/f ... 8-addgee20
- K2 Mindbender 90C: https://k2snow.com/en-at/p/mindbender-90c-skis
- Nordica Navigator 85TI: https://www.nordica.com/osterreich/herr ... 85-flat-3/
Den Mindbender habe ich bei fast-Top-Bedingungen (10 cm feuchter Neuschnee auf Harsch) schon 1x testen können, und werde ihn am Wochenende nochmals unter die Lupe nehmen, dann hoffentlich auch mal auf Eis und Firn - besonders für Eis und Kunstschnee erscheint er mir nämlich eher auf der breiten Seite, um mit seiner Konstruktion noch guten Kantengriff zu erzielen.
Für den Navigator gilt das Gleiche, wie für den Ripstick: Schwer zu finden, besonders im Verleih. Außerdem bewegt er sich lt. Reviews auf der eher schweren, weniger verspielten und steifen Seite, erscheint aber um Welten besser für mich gemacht, als z.B. der Brahma 88 oder Enforcer 88.
Daher meine Frage an euch: Was sind eure Erfahrungen mit den drei genannten Skiern? Welcher würde am ehesten zu meinen Kriterien passen? Und habt ihr eventuell Alternativvorschläge, die ich aus dem einen oder anderen Grund (noch) nicht genauer betrachtet habe?
Ich habe auch verschiedenen andere Ski, soweit in dieser Kategorie verfügbar, schon ausgeliehen, sie aber wieder verworfen. Mehr dazu und zu meiner Person in den Standard-Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
24, M, 69 kg wie Gott mich schuf, 1.74 m groß
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Durchaus sportlich: Skitouren, Freeriden, Wandern, Klettersteige, Hallenklettern, radeln...
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
2020/21 ist meine 20. Saison auf Skiern; 19/20 habe ich knapp 10.000 hm auf Tourenski (15 Tourentage) und um die 40 Pistentage untergekriegt; 20/21 werden es weniger Touren (Corona-Nachwirkungen auf der Lunge), aber mehr Pistentage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Meistere jede Piste und auch Gelände (60/40 Piste/Gelände), alle Schwungarten, auch gerne mal Luft unter den Skiern, lerne gerade meine ersten Freestyle-Elemente, es muss aber nicht immer Renntempo sein
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Allzu langsam und Bruchharsch bzw reines Eis
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Auf der Piste meist gecarvt, im Gelände je nach Schnee eher gedriftet (außer Tiefschnee)
Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja und ja (normalerweise 2 Std. in der ersten Saisonhälfte)
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bisschen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Allmountain-Ski bis schmaler Freerider, 60/40 Piste/Gelände, Fahrweise wie oben beschrieben, evtl etwas mehr in Richtung "Freestyle"; Powder-Ski kommt nächste Saison, bis dahin tut's mein Wayback 96 für Pow
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain bis schmaler Freerider
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85-95 nach eigener Einschätzung, 92 lt. Tool
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Mehr Luft, kleine Tricks (buttern, Switch fahren, Shifties und erste Grabs)
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Besitze einen Atomic SX (R.I.P.), einen K2 Wayback 96 (Mit Marker Kingpin 13 - geile Kombi!) und einen Atomic Backland 85 (Kingpin 10), den hauptsächlich mein Bruder nutzt (mir zu instabil); Weitere siehe nächste Frage.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Habe kürzlich einen K2 Mindbender 90C, Blizzard Brahma 88, Atomic Vantage 90TI (mehrmals) und Vantage 79TI ausgeborgt; kenne meine eigenen Ski natürlich in- und auswendig; OH JA, da liegen Welten zwischen manchen davon!
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Der Mindbender hat ganz gut gepasst, das waren aber auch super Bedingungen; fahre momentan den Wayback auch im Skigebiet, was er für einen Tourenski ganz gut mitmacht; der SX war mal ganz lässig, zum Schluss aber eher eine halbseidene Geschichte.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Die Vantages und der Brahma sind mir zu steif, und haben keinen (ausreichenden) Tail-Rocker, der Switch-Fahrten ermöglichen würde; die Vantages sind insgesamt zu wenig verspielt, beim Brahma hätte das gepasst.
Ich freue mich über jede Meinung, Anregung und Korrektur und bitte um Entschuldigung für die auschweifende Beschreibung - ich such' eben doch was eher Spezielles...
Glück Auf,
Markus