Ramon 23 hat geschrieben: ↑10.03.2020 08:38
Der ursprüngliche Themenersteller wollte doch keine Belehrungen in der Art lesen. Ihm ist das alles auch bekannt, soviel ist sicher. Protektoren will/wollte er sich aus einem anderen Grund (als in trügerischer Sicherheit über die Pisten zu Rasen)anschaffen, dazu hätte man aber genau lesen müssen, anstatt gleich wieder scharf zu schießen.
Die Aussagen von anderen zu interpretieren halte ich nicht für hilfreich. Du weisst nicht wirklich, was sich der TE gedacht hat.
Als Helmträger bin ich übrigens noch nie blöd von Mützenträgern angemacht worden. Ich glaube nicht, dass Mützenträger verbissen oder schlechtere Menschen sind, sie tragen lediglich lieber Mütze und das ist ihre Entscheidung. Mir ist der Mützenträger, der gemütlich über die Piste schwingt lieber, als der Helm tragende Rowdy, der rücksichtslos über die Kante springt, sich masslos überschätzt und so den ganzen Tag viele andere gefährdet.
Der beste Schutz vor Unfällen, ist angepasstes Verhalten, Rücksichtnahme und eine defensive Fahrweise, auf stark frequentierten Pisten. Aber das Ignorantentum in den Bergen ist (wie im Strassenverkehr) grenzenlos. Da sind die Modefreerider, bestens ausgerüstet, die alle gleichzeitig in den lawinengefährdeten Hang einfahren. Freerider ganz ohne Rucksack und demnach auch ohne Rettungsausrüstung. Tourengeher die nicht wissen wie man die Lawinensituation beurteilt. Skifahrer, die gesperrte Pisten befahren. Familien die im Freestylepark, im Auslauf eines Kickers, ihren Lunch einnehmen. Touris, die die abgesperrte Rennpiste des Skiclubs im Pflug befahren usw. So viele die ihre Birne nicht einschalten, wenn sie in die Bindung klicken, so viele Ignoranten und Respektlose, die mit ihrem rücksichtslosen und dummen Verhalten ganz viele andere gefährden. Wären die alle nicht, gäbe es deutlich weniger Unfälle und Tote. Mit Mütze auf dem Kopf gefährde ich niemand anderen, mit Rücksichtslosigkeit und Selbstüberschätzung gefährde ich viele.
Das soll kein Aufruf zum Verzicht auf Schutzausrüstung sein. Sondern ein Aufruf dazu, sich anständig, respektvoll und verantwortungsbewusst zu verhalten. Und gleichzeitig die Wahl jedes einzelnen, ob Helm oder kein Helm, zu respektieren.
https://www.youtube.com/watch?v=zVmQ60_8Oks das ist aus meiner Sicht der beste Skifahrer der Welt, er fährt konsequent ohne Helm.