Hallo PeterNeusserGletscher hat geschrieben: ↑08.03.2020 21:36Die Richtung von Fp hängt nämlich nicht von α oder β ab, sondern einzig und alleine von der Frage, ob ich meinen Hintern aus der Kurve herausdrücke bzw. die Fußgelenke nach außen kippe. Bei normalem Hüftknkick und normalen Kippen der Fußgelenke weist Fp grundsätzlich immer nach innen, bei falschem Hüftknick oder bei falschem Kippen der Fußgelenke grundsätzlich nach außen. Und beim Bodycarven ohne Hüft- und Knöchelkipen ist Fp schlicht Null, weil Fs und Fr betrags- und richtungsmäßig gleich sind. Trotzdem hat hier wohl schon jeder einmal Menschen beim Bodycarven ohne Hüftknick auf der Piste gesehen. Ich weiß, dass es geht, denn ich fahre ab und an selbst so.
Ein negativer Hüftknick ist wirklich nicht so der Bringer, aber bei der Arbeit mit den Fussgelenken gibt es richtig oder falsch nur im Bezug auf was ich erreichen will. Du kennst sicher die Übung, parallel zum Hang zu stehen und über Fusskippen nach unten (=aussen) zu rutschen und zu stoppen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Parallelschwung. Bei diesem machst Du (praktisch) keinen Hüftknick und arbeitest mit den Füssen.
https://m.youtube.com/watch?feature=emb ... 0P5e8S6vj0
Ich wünsch Dir schönes Kantenschleifen und einen guten Urlaub.
Gruss Urs
Der heute eine schöne Tour mitgehen und praktisch kantenfrei von Pulver bis schwerem Sulz fahren durfte.