Beste Skimodelle für Old-School-Wedeln
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
Re: Beste Skimodelle für Old-School-Wedeln
@Urbächer Du hast eine sehr verkürzte Vorstellung der modernen Skitechnik und machst damit unzulässige Projektionen. Dass es mehr überforderte Raser gibt, hat mit dem besseren Material, der besseren Pistenpräparation und va. den grösseren Liftkapazitäten zu tun. Ich meide womöglich solche Gebiete in der Hochsaison.
Ich weiss nicht, wann sich der Stil mit geschlossenen Beinen vor allem bei den Tourifahrern (mich eingeschlossen) herausgebildet hat, 60-er/70-er Jahre? Von den wirklich guten FahrerInnen wurde er weniger gepflegt, im alpinen Rennsport funktionierte er nie.
Der Parallelschwung ist nach wie vor die Basis der modernen Skitechnik, Carven ist bloss eine Variante davon. Mit dem neuen Material wurde wieder vermehrt Augenmerk auf die Funktion gerichtet. Gegendrehen oder Umsteigen waren nicht mehr zweckmässig. Die breitere Skistellung ermöglicht grössere Schräglagen. Weit wichtiger aber ist, dass die beiden Beine unabhängig bewegt werden können und eine bessere Reaktion ermöglichen. Und es reicht, die Skies nur leicht auseinander zu halten.
Die Umstellung von geschlossenen Knien zu offenen verlangt eine koordinative Anpassung und dürfte ungewohnt sein. Dass Du diese Umstellung nicht mehr machen willst, kann ich verstehen. Persönlich finde ich die moderne Fahrweise ergonomischer, kraftsparender.
LG Urs
Ich weiss nicht, wann sich der Stil mit geschlossenen Beinen vor allem bei den Tourifahrern (mich eingeschlossen) herausgebildet hat, 60-er/70-er Jahre? Von den wirklich guten FahrerInnen wurde er weniger gepflegt, im alpinen Rennsport funktionierte er nie.
Der Parallelschwung ist nach wie vor die Basis der modernen Skitechnik, Carven ist bloss eine Variante davon. Mit dem neuen Material wurde wieder vermehrt Augenmerk auf die Funktion gerichtet. Gegendrehen oder Umsteigen waren nicht mehr zweckmässig. Die breitere Skistellung ermöglicht grössere Schräglagen. Weit wichtiger aber ist, dass die beiden Beine unabhängig bewegt werden können und eine bessere Reaktion ermöglichen. Und es reicht, die Skies nur leicht auseinander zu halten.
Die Umstellung von geschlossenen Knien zu offenen verlangt eine koordinative Anpassung und dürfte ungewohnt sein. Dass Du diese Umstellung nicht mehr machen willst, kann ich verstehen. Persönlich finde ich die moderne Fahrweise ergonomischer, kraftsparender.
LG Urs
- Pancho.Ski
- Vorname: Andreas
Nein, das glaub ich nicht...
Zuletzt geändert von Pancho.Ski am 05.03.2020 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vorname: Karsten
- Ski: Salomon X-Kart,Blizzard Brahma
- Ski-Level: 55
- Skitage pro Saison: 30
Ich würde bald eher denken,das Richard sich hier einen Spaß erlaubt
-
- Vorname: Klaus
- Ski: Kästle RX12 und Kästle PX71
- Skitage pro Saison: 14
Tja...ich kann einfach nicht anders - ich muss unbedingt noch etwas loslassen .
Ihr habt sicherlich recht mit euren Aussagen, dass ich fahrtechnisch nicht auf dem Stand der Zeit bin.
Ob ihr´s jetzt glaubt oder nicht - das macht mir überhaupt nichts aus.
Ich fahre nun mal sehr gerne den Parallelschwung mit geschlossenen Knien und Skiern. Dies ist für mich der Inbegriff schönen Skifahrens.
Diesen Stil werde ich hegen und pflegen. Sollte ich dann eines Tages der Letzte sein, der mit diesem Stil auf der Piste anzutreffen ist, dann freut es mich, wenn ich den Leuten zeigen kann, wie Mann/Frau in den 70-igern und 80-igern gefahren ist.
Schaut euch mal die Fans vom Telemark an. Die sind doch genau so wie ich gestrickt. Würde es diese Menschen, die diese tolle Skitechnik pflegen und zeigen, nicht auf der Piste geben, würde doch, mir zumindest, etwas fehlen.
Dies alles hat etwas mit Brauchtum zu tun, das für mich ebenfalls sehr wichtig ist.
Versucht also nicht, mich weiter mit wohlgemeinten Worten und Vorschlägen zum Carving zu bringen - eure Versuche sind total hoffnungslos . In diesem Punkt bin ich nun mal einen sturer und beratungsresistenter Bock
Lasst es euch gut gehen....
Grüße vom Staufer
Ihr habt sicherlich recht mit euren Aussagen, dass ich fahrtechnisch nicht auf dem Stand der Zeit bin.
Ob ihr´s jetzt glaubt oder nicht - das macht mir überhaupt nichts aus.
Ich fahre nun mal sehr gerne den Parallelschwung mit geschlossenen Knien und Skiern. Dies ist für mich der Inbegriff schönen Skifahrens.
Diesen Stil werde ich hegen und pflegen. Sollte ich dann eines Tages der Letzte sein, der mit diesem Stil auf der Piste anzutreffen ist, dann freut es mich, wenn ich den Leuten zeigen kann, wie Mann/Frau in den 70-igern und 80-igern gefahren ist.
Schaut euch mal die Fans vom Telemark an. Die sind doch genau so wie ich gestrickt. Würde es diese Menschen, die diese tolle Skitechnik pflegen und zeigen, nicht auf der Piste geben, würde doch, mir zumindest, etwas fehlen.
Dies alles hat etwas mit Brauchtum zu tun, das für mich ebenfalls sehr wichtig ist.
Versucht also nicht, mich weiter mit wohlgemeinten Worten und Vorschlägen zum Carving zu bringen - eure Versuche sind total hoffnungslos . In diesem Punkt bin ich nun mal einen sturer und beratungsresistenter Bock
Lasst es euch gut gehen....
Grüße vom Staufer
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Mach Dir da mal keinen Kopf drum. Jede Mode erlebt irgendwann einmal auch eine Renaissance. Das war mit der analogen Fotografie so oder auch mit der guten alten Langspielplatte. Letztendlich fährt jeder Freizeitsportler für sich Ski und nicht für andere. Sprich, wenn es Dir Spaß macht obwohl es anderen in den Augen wehtut, was solls? Es wird ja niemand gezwungen, hinzuschauen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Peter, es geht doch nicht darum, dass er wedelt. Sondern wie er hier auftritt. Wenn einer den Raum betritt den keiner kenn und der reisst das Maul auf und weiss gleich mal alles besser, dann muss er sich nicht wundern, wenn der Wind etwas schärfer bläst.
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Ja sind wir hier denn nicht auf wedel-ski.de ?
Sorry, der musste raus - noch ein Tag bis zum Wochenende.
LG Thomas
Sorry, der musste raus - noch ein Tag bis zum Wochenende.
LG Thomas
- Pancho.Ski
- Vorname: Andreas
Ich muss dringend an Popcorn denken beim einkaufen, sofern es nicht weggehamstert wurde....
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Es geht - denke ich - nicht darum, dich zu bekehren, sondern nur darum, Vorurteile zu widerlegen, bzw. Vor- und Nachteile zu diskutieren.
Deshalb: Mach, was DIR Spaß macht!
... und bleibt ALLE bitte sachlich!
Vielleicht können wir auch wieder zur Ursprungsfrage zurückkommen, sofern diese noch nicht geklärt ist:
Uwe
Die Urspungsfrage ist geklärt. Der TE hat sich den K2 240 gekauft. Ich bin gespannt was er dazu sagt.