Betrachte doch mal die Kräfte, die abhängig vom Winkel auf die Skikante bei einer Kurvenfahrt wirken.
Auf den Fahrer wirkt zunächst die Gewichtskraft und die Zentrifugalkraft. Die resultierende Kraft, die auch die Ski zum Untergrund hin übertragen müssen, dürfte also schräg nach unten und außen zur Kurve hin deuten.
^Draufsicht, Skifahrer in Kurvenfahrt mit Radius R, Zemtrifugalkraft Fz
^Frontansicht, Skifahrer in Kurvenfahrt mit Gewichtskraft FG, Zentrifugalkraft Fz und der aus beiden Kräften resultierenden Kraft FR als Ergebnis der Vektorsumme aus Fz und FG
Im Ergebnis wirkt also eine Kraft FR auf unseren Skifahrer (vereinfacht, die Hangabtriebskraft und Reibungskräfte und noch einige weitere interessieren uns hier mal nicht). Diese Kraft müssen die Ski nun auch in den Untergrund übertragen, sie sind ja der einzige Kontaktpunkt.
Betrachten wir nun mal extrem vergrößert nur die KANTE, den Belag vergessen wir mal und ergründen, wie diese Kraft auf die Kante wirkt.
Hier sind drei Fälle zu unterscheiden.
1.) Aufkantwinkel ist größer, als der Winkel unter dem unsere resultierende Kraft FR wirkt, ein guter Carver
Bei werden zwei Flächen aufeinander gepresst, teilt sich die Kraft in eine zur Kontaktfläche senkrechte Kraft Fs, die quasi für das abpressen sorgt und eine zur Kontaktfläche Parallele Kraft Fp. Hier im dem Fall sieht man, dass Fp nach unten gerichtet ist, und dafür sorgt, dass unsere Kante in den Untergrund schneidet.
2.) Aufkantwinkel ist kleiner als der Winkel unter dem unsere resultierende Kraft FR wirkt. Ein Powerrutscher oder Drifter.
Analog 1.) nur hat die zur Kontaktfläche parallele Kraft Fp die entgegengesetzte Wirkung und ist bestrebt, die Kante aus dem Untergrund herauszuziehen - wir driften.
3.) Aufkantwinkel ist gleich dem Winkel unter dem die resultieren Kraft FR wirkt.
Kann man kurz halten ohne Skizze: FR wirkt senkrecht zur Oberfläche (Kontaktfläche), die Kraft läßt Sicht nicht aufteilen. Fs ist gleich FR, Fp ist Null.