Hmm, es sind halt die drei notwendigen Bedingungen Kraft(Ausdauer), Fahrtechnik und Kantenschliff, die stimmen müssen. Ich würde da kein Ranking machen wollen. Die besten Ski nützen nichts, wenn du den Schwung nicht timen oder den Druck nicht stehen kannst. (Das passiert schneller als man meint. Wenn die hintere Oberschenkelmuskulatur kurz vor der Überlastung ist, dann macht z.B. das Knie eine Ausweichbewegung nach innen. Da tut nichts weh, das gibt einfach nur nach.)extremecarver hat geschrieben: ↑23.01.2020 10:18Beim Carven ohne Stangen würde auch ein mittelguter Skifahrer auf vereisetem rennhang mit hirschers ski auf extra Kantengriff herrgerichtet nicht Wegrutschen! Evtl ein bisserl am Schwungansatz, und die Ski würde mehr rattern, usw , aber nein er würde eben nicht Wegrutschen.
Hirscher und Co sind schon auch echte Tiere, wenn man sich anschaut, welche Gewichte die bewegen können https://www.redbull.com/at-de/theredbul ... steigerung. So einen sauberen und super tiefen Pistol Squat muss man erstmal hinbringen. Und dann noch mit 30 kg Overhead. Damit will ich sagen, dass der mittelgute Skifahrer mit den Hirscher-Rennskiern auf einer eisigen Rennpiste vielleicht zwei - drei Schwünge fahren kann, dann aber eine Pause braucht.
Das Kraftthema sieht man ja auch in den Videos, die hier immer wieder eingestellt werden (wie auch hier in diesem Thread). Wenn der hintere Oberschenkel, d.h. Gluteus und Beinbeuger (und der Bauch) zu schwach sind, dann setzt sich der Sportler früher oder später (normalerweise eher früher) automatisch nach hinten ab, da dann die Last auf dem stärkeren Quadriceps kommt und die schwächere hintere Kette entlastet wird (solche Dysbalancen sind oft die Folge einer sitzenden Tätigkeit im Alltag). Das nach Hintenabsetzen ist übrigens inzwischen häufig zu beobachten, das sieht man z.B. auch bei vielen (schwächeren) Joggern oder Hobbyläufern. Da nützen die besten Kanten nix, der Sportler muss Eisen anfassen (und die Ambitionen neu justieren und das Tempo an die Kraft anpassen und langsamer und kürzer fahren/laufen). Deshalb hatte ich ja dem TE Squats zur Mobilisierung und Kräftigung ans Herz gelegt.