Belag grau nach Schleifen und Wachsen
-
- Vorname: Steven
- Ski-Level: 71
- Skitage pro Saison: 27
Belag grau nach Schleifen und Wachsen
Hallo zusammen
Ich hab bei meinen Ski die belagsseitige Kante auf 0.5mm geschliffen. Ich habe folgendes Tool von Tooltonic verwendet: https://www.tooltonic.com/de/unterkante ... tuning-set
Dabei habe ich mich an die folgende Anleitung gehalten:
https://youtu.be/b7ThEbX0prI
Es liess sich nicht vermeiden, dass der Belag auch etwas angefeilt wurde. Ich habe den Ski danach gewachst, in der Hoffnung, dass der Belag wieder schön schwarz ist. Aber nach einem Tag auf der Piste, hat das ganze schon wieder ziemlich übel ausgesehen.. Was empfehlt ihr mir? Besser/anders wachsen? Plan schleifen lassen?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Grüsse
Ich hab bei meinen Ski die belagsseitige Kante auf 0.5mm geschliffen. Ich habe folgendes Tool von Tooltonic verwendet: https://www.tooltonic.com/de/unterkante ... tuning-set
Es liess sich nicht vermeiden, dass der Belag auch etwas angefeilt wurde. Ich habe den Ski danach gewachst, in der Hoffnung, dass der Belag wieder schön schwarz ist. Aber nach einem Tag auf der Piste, hat das ganze schon wieder ziemlich übel ausgesehen.. Was empfehlt ihr mir? Besser/anders wachsen? Plan schleifen lassen?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Grüsse
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Belag grau nach Schleifen und Wachsen
Carvst du? Sieht nach normalem Abrieb aus. Das Tool wird wohl kaum 2-3 cm vom Belag abgeschliffen haben.
Einfach nachwachsen.
Einfach nachwachsen.
Uwe
Sieht für mich auch nach "normalem" Verschleiß im Bereich des höchsten Drucks aus. Aber irgendwas ist anders als sonst, Du hast ja nicht umsonst gefragt.
Schneebedigungen?
Anderes Wachs?
Geschludert beim Wachsen?
...
Schneebedigungen?
Anderes Wachs?
Geschludert beim Wachsen?
...
- Pancho.Ski
- Vorname: Andreas
Der Belag bleibt dann länger schwarz, wenn er öfter gewachst wurde. Möglich, dass die so gesättigte Schicht nun etwas abgerieben wurde durch das Schleifen, dann sollte sich das nach ein paar Mal wachsen wieder geben.
Generell ist aber der äußere Streifen, wie schon erwähnt, natürlich der beim Carven am stärksten beanspruchte und damit wird es da zuerst grau.
Das kann bei entsprechender Fahrleistung und aggressivem Kunstschnee durchaus auch mal nach einem Tag schon so aussehen.
Wie sieht es denn aus, wenn du einfach mal mit der Rosshaarbürste drübergehst, ohne vorher zu wachsen?
Generell ist aber der äußere Streifen, wie schon erwähnt, natürlich der beim Carven am stärksten beanspruchte und damit wird es da zuerst grau.
Das kann bei entsprechender Fahrleistung und aggressivem Kunstschnee durchaus auch mal nach einem Tag schon so aussehen.
Wie sieht es denn aus, wenn du einfach mal mit der Rosshaarbürste drübergehst, ohne vorher zu wachsen?
-
Rosshaar habe ich leider nicht, nur Nylon- und Kupferbürste. Du meinst, einfach im jetzigen Zustand polieren?Pancho.Ski hat geschrieben: ↑06.01.2020 10:30Wie sieht es denn aus, wenn du einfach mal mit der Rosshaarbürste drübergehst, ohne vorher zu wachsen?
Reicht die Nylonbürste aus?
- Pancho.Ski
Ja, manchmal geht das graue einfach durch Bürsten weg.
Nylon sollte auch gehen...
Nylon sollte auch gehen...
-
werd ich versuchen. komme aber erst am Wochenende dazu. Hoffentlich hilfts.. Auf der Arbeit meinte noch einer, ich solle mit einer Metallklinge abziehen.. ist das eine gute Idee?
- Pancho.Ski
Halte ich für keine gute Idee... Macht man eigentlich nur, um nach der Belagsreparatur überschüssiges Material wegzunehmen. Warum solltest Du weiter Material vom Belag abtragen sollen?
Ich würde erstmal nachplieren und falls dann immer noch grau (öfter) nachwachsen.
Ich würde erstmal nachplieren und falls dann immer noch grau (öfter) nachwachsen.
- elypsis
- Vorname: Volker
- Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Zum besseren Verständnis: Welchen Winkel hattest du denn zuvor belagsseitig geschliffen? Du weißt schon, dass du den Kantenwinkel ohne vorheriges Planschleifen nur vergrößern kannst, oder? Von 0,5° nach bspw. 1° ist machbar, aber nicht vice versa! Außerdem hast du von Tooltronics zwei Diamantfeilen erworben. Mit denen kannst du keine Kantenwinkel verändern, sie dienen lediglich zum Polieren!stevie_b hat geschrieben: ↑05.01.2020 15:15Ich hab bei meinen Ski die belagsseitige Kante auf 0.5mm geschliffen. Ich habe folgendes Tool von Tooltonic verwendet: https://www.tooltonic.com/de/unterkante ... tuning-set
My EGO.
My way.
My way.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 5371 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Winke
22.01.2023 16:46
-
-
Wie oft Skibelag schleifen lassen?
von funny_username » 26.04.2022 15:20 » in SKISERVICE - Skipflege - 12 Antworten
- 8983 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tanaa
19.12.2024 23:30
-
-
-
Kanten schleifen - Feilen schräg einspannen ??!!
von Panzerscampi » 13.01.2024 17:19 » in SKISERVICE - Skipflege - 1 Antworten
- 1819 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
14.01.2024 23:12
-
-
- 4 Antworten
- 5498 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NeusserGletscher
03.02.2023 07:31