Beitrag
von saschad74 » 04.09.2019 15:09
Servus,
ich habe auch nur Alpinschuhe - ebenfalls Strolz - und derzeit ist auch keine Anschaffung von "richtigen" Tourenskischuhen geplant, da mein Fokus für die nächsten Saisons definitiv eher auf dem Abfahrt- statt auf dem Aufstiegserlebnis liegt. Ein paar (also eher 1-3 statt 5-7) hundert hm kann man nach meiner bisherigen Erfahrung damit schon recht bequem aufsteigen, wenn man die oberen Schnallen aufmacht. Jedenfalls kein Vergleich zu "Ski auf die Schulter/an den Rucksack und durch mindestens knietiefen Schnee stapfen".
Die Jester und die Warden sind normale Freeride/Alpinbindungen. Von Free-Tourenbindung lese ich da im Onlineshop nichts, aber wenn Du "Bindungen" in der Kategorie Skisport auswählst, gibt's oben den Filter "Bindungseigenschaft", wo man dann "mit Tourenfunktion" auswählen kann. Nach Preis sortiert ergibt sich zumindest beim Bittl, dass die Salomon ohnehin die günstigste der angebotenen Bindungen ist - bei Sport Conrad bspw. steht die für 140 EUR mehr online.
"in S" soll heissen: es gibt Rahmentourenbindung (das sind die, die ohne spezielle Einsätze an den Schuhen auskommen) in der Regel in zwei verschiedenen Sohlenlängenbereichen, nämlich S und L. Bei der Guardian sind das laut Sport Conrad:
S = 265-320mm Sohlenlänge
L = 305-360mm Sohlenlänge
Wenn Deine Skischuhe 320mm Sohlenlänge oder darunter haben, reicht Dir die S. Bist Du ganz knapp an den 320mm dran, würde ich evtl. versuchen, eine L zu bekommen, denn es ist ja nicht gesagt, dass das nächste Paar Skischuhe auch bei gleicher Nenngröße dieselbe Sohlenlänge haben wird.
Und klar, gebrauchte Ware montiert man sinnvollerweise selbst, sonst lohnt sich der Preisvorteil nur selten. Bei "normalen" Bindungen ist das aber kein Hexenwerk, wenn man handwerklich nicht völlig unbegabt ist, da tut's als Werkzeug ein Akkuschrauber von Baumarktqualität. Bei Pinbindungen (für Dich derzeit uninteressant) sollte man allerdings doch ziemlich exakt arbeiten und deshalb wäre eine Standbohrmaschine nicht unpraktisch. Aber ich habe in den letzten 6 Jahren mindestens 7 Bindungen montiert und abgesehen von einem dämlichen Messfehler im letzten Jahr (wenn man denkt, man kann's und nicht mehr genau hinschaut, wird's gefährlich...) hat immer alles problemlos funktioniert.
Gruß, Sascha