da irgendein Dösbaddel letztes Wochenende versehentlich meine Skistöcke mitgenommen hat und dafür seine - etwas zu kurzen - hat stehen lassen, benötige ich neue Stöcke. Ist jetzt halb so schlimm, da ich mich eh mit dem Gedanken einer Neuanschaffung trug, und die hinterlassenen Stöcke (Komperell Vollcarbon) ziemlich gut sind und meinem Sohn gut passen.
Anforderungsprofil:
Ich bin 186 cm groß, wiege etwas über 100 kg. Sehr guter Skifahrer auf der Piste, einigermaßen gut im Tiefschnee, Anfänger im Tourengehen. Schwerpunkt wird weiter bei Piste und Tiefschnee liegen, das Tourengehen mache ich nur gelegentlich, etwa einmal im Jahr für einen halben bis ganzen Tag.
Meine letzten Stöcke waren von Leki, genaues Modell unbekannt. Sie waren unten aus Carbon und oben aus Metall (oder umgekehrt?), gekauft ca. 2012. Die haben mir eigentlich sehr gut gefallen, weil sie auch nach Jahren fast wie neu aussahen und offensichtlich unzerbrechlich waren (die Demo des Vekäufers mit dem extremen Verbiegen hat mich damals sehr beeindruckt ...).
Was mich aber gestört hatte: Nach etwa 3 Jahren fehlte plötzlich unten die gesamte Spitze mit dem Teller ab, und es waren keine Ersatzteile aufzutreiben. Ich habe mir mit einem Notteller beholfen, aber damit fehlte die Spitze und der Stock war ein paar cm kürzer. Ich finde, ein Hersteller sollte für 80 € teure Stöcke doch solche Teile als Ersatz liefern können. Da hat mich Leki enttäuscht. Weiß nicht, ob es bei anderen Herstellern besser ist.
Jedenfalls suche ich nun ein neues Paar Stöcke und habe folgende Fragen:
- Wenn ich es richtig verstanden habe, sind fürs Tourengehen längere Stöcke sinnvoll als für die Piste. Das spricht für höhenverstellbare Stöcke. Die aber wiederum sind schwerer, hakeliger, und vor allem befürchte ich, dass sie viel anfälliger sind und schneller kaputt gehen. Bei einem Freund mit verstellbaren Leki-Stöcken ist schon nach einer Woche Fahren eine Hülse gebrochen.
- Wie wichtig ist die Länge beim Tourengehen? Ich hatte jetzt die eigentlich 5 cm zu kurzen Stöcke des oben erwähnten Dösbaddels genommen für eine ca. 2-stündige Tour und fand es gar nicht so schlimm, aber weiß natürlich nicht, wie viel besser es mit längeren wäre.
- Ist es eventuell ein guter Kompromiss, die Stöcke ein bisschen länger zu wählen und dafür einteilige Stöcke zu nehmen?
- Oder gibt es eventuell Stöcke, die man einfach durch eine aufsteckbare zusätzliche Spitze mit Teller länger bekommt?
- Gibt es Hersteller, bei denen man recht problemlos bezahlbare Ersatzteile bekommt, also vor allem Teller/Spitzen?
- Ist Carbon generell so unzerstörbar, wie ich es mit meinen Leki-Stöcken erlebt habe, oder worauf muss man da achten?
- Und nicht zuletzt: Habt ihr Empfehlungen für mich? Sollte sich möglichst unter 100 € bewegen; wenn es wirklich gute Gründe dafür gibt, kann es auch mehr sein.