Dass mit dem Erfahrungen austauschen, ist halt so eine Sache. Bei mir kommst du wie der teutonische Oberlehrer rüber, dessen Ansichten und Erfahrungen allgemein gültig sein müssen. Allerdings muss ich aber auch zugeben, dass es so wunderbar einfach ist, das eine oder andere Bömbchen unter deinem Hintern zu zünden und prompt gehst du ab wie Peter Pan!NeusserGletscher hat geschrieben: ↑09.12.2017 16:41Ich weiß jetzt nicht genau, was Du für ein Problem mit meinen Aussagen hast ... Für mich aber funktioniert es so wie ich es beschreibe und Sinn des Forum ist es doch, Erfahrungen auszutauschen.
Ein paar Beispiele gefällig? Bitteschön!
Ursprünglich wollte ich statt brechen "kastrieren" schreiben. Habe ich aber nicht, weil ich genau wusste, dass deine Belehrung promt folgen wird!
NeusserGletscher hat geschrieben: ↑09.12.2017 16:41Im Weltcup fahren sie angeblich auch mit 0° unter der Bindung. Wahrscheinlich hat man sonst auch auf den knüppelharten Pisten keinerlei Halt. Oft springen die Akrobaten sogar in den nächsten Schwung und selbst, wenn es durch Rillen die Ski verschlägt, beissen die sich beim erneuten Bodenkontakt sofort wieder fest. Ich glaube nicht, dass so was noch mit 0.7° gelingen würde.
Das hat auch niemand behauptet. Ich sprach von öffentlichen Pisten!
Könntest du dir vorstellen, dass zunächst die Strutur und erst danach die Kante gesetzt wird? Denkst du, auch nur ein Kunde würde einen werksneuen Ski mit zerkratzten Belagskanten akzeptieren?NeusserGletscher hat geschrieben: ↑09.12.2017 06:36Darüber hinaus müssten bei einem Basiswinkel von 0.5° in der Kante noch deutliche Spuren vom Schleifen mittlerer und grober Belagstrukturen zu sehen sein. Das ist aber praktisch selten der Fall, die Kanten aus dem Schnellservice glänzen meist so, dass man sich darin spiegeln kann. Bei mittleren und gröberen Strukturen bekommt man so was nur hin, wenn man den Bereich der Kanten ausspart und dort eine feinere Struktur aufbringt. Eine feinere Struktur würde sich aber an den Kanten deutlich sichtbar von der Belagmitte absetzen. Diese Erkenntnis dürfte den Kenntnisstand vieler Maschinenbediener (ich vermeide mal das Wort Serviceleute) bereits übersteigen. Also schleifen sie den Basiswinkel vermutlich so weit runter, dass die Spuren von der Belagstruktur verschwinden. Mittlere oder grobe Struktur bis an die Kante, trotzdem dort keine sichtbaren Schleifspuren => Basiswinkel deutlich über 0.5°.
... und dass, obwohl der neue Ski auch nur einen Maschinenschliff hatte!NeusserGletscher hat geschrieben: ↑10.12.2017 05:43Wie viele andere auch habe ich mich immer gefragt, wieso fabrikneue Ski nach dem ersten Service nie mehr so fuhren wie am ersten Tag ... Der handgeschliffene Ski fuhr wieder wie am ersten Tag.
Lieber Peter, ich könnte jetzt versuchen, dir zu erklären, warum meine Frau und ich regelmäßig auch auf nicht kastrierte FIS Ski steigen. Allerdings habe ich die Vermutung, dass das dich eher nicht erreichen wird. Ergo lasse ich es!