Kann man hier nicht mehr sachlich über bestimmte Aspekte zum Thema diskutieren?
gebi1 hat geschrieben: ↑09.12.2017 22:10
Das feilschen um ein paar
läppische Grad Kantenwinkel nervt! FIS Ski sind auch einfach nur Ski und jeder der diese Maschine
http://www.montana-international.com/home/ bedienen kann, zaubert einen guten Service auf Belag und Kante. Das reicht für den/die Hobbyfahrer/in. Wer seine Ski im Selbstversuch, daheim im Keller
ruinieren will, schleift halt selbst daran herum - mir ist das zu blöd! Ich will mit den Ski fahren...
Das war auch genau einmal mein Ansatz. Ski fahren lernen und alles andere den Profis überlassen. Wie viele andere auch habe ich mich immer gefragt, wieso fabrikneue Ski nach dem ersten Service nie mehr so fuhren wie am ersten Tag. Außerdem hatte ich auf blankgefahrenen Kunstschneepassagen immer wieder trotz neuer Kanten das Problem, dass mir die Ski wegrutschten. Vielleicht lag es auch an meiner damaligen Technik. Dann aber konnte ich unter identischen Bedingungen ein und den gleichen Ski mit Renschliff und Maschinenschliff an zwei aufeinander folgenden Tagen fahren. Das war ein Unterschied, als ob ich einen anderen Ski hätte. Der handgeschliffene Ski fuhr wieder wie am ersten Tag.
Ich verstehe daher sehr gut, dass dies für jemanden, der nur einen Maschinenservice kennt, nicht nachvollziehbar ist. Du must es schon selbst mal ausprobieren, um den Unterschied zu erfahren. Einige Geschäfte bieten ja auch heute noch einen Rennservice, Du musst also nicht einmal selbst schleifen. Und wenn nicht, was solls? Ich käme nicht auf die Idee, Deine Art Ski zu fahren deswegen ins lächerliche zu ziehen.
Im Profibereich, wo diese FIS Ski meiner Meinung nach hingehören, fährt vermutlich niemand ein Rennen mit einem Maschinenschliff. Aus bekannten Gründen. Wer so einen Ski einem konventionellen Service unterzieht, der hat einen gegenüber dem Konsumer-Modell härteren Ski, vielleicht eine Lage mehr Titanal, aber dafür u.U. den Nachteil der geringeren Haltbarkeit wegen der ggf. ab Werk schmaleren Kante. Aus meiner Sicht macht so was keinen Sinn. Mein handgeschliffener Konsumer-Ski wird vermutlich einen besseren Kantengriff haben, aber wenn es unbedingt ein FIS Ski sein soll, um damit was auch immer zu bewirken oder zu demonstrieren, was solls?
Wooly hat geschrieben: ↑09.12.2017 21:36
Das kann jeder halten wie er will, allerdings würde ich mich als ambitionierter Laie, wie du es bist, niemals so weit aus dem Fenster lehnen und hier mit Tips um mich werfen ... es kann ja jeder nach seiner Facon glücklich werden, allerdings sollte man die Größe haben, seine eigenen
esoterischen Spleens nicht irgendwelchen Leuten als Realität zu verkaufen ...
Als ich noch zur Schule ging, wollte mir ein gelernter Elektriker erzählen, es sei unmöglich, eine Wechselschaltung aufzubauen, bei der die im Schalter eingebaute Kontrollleuchte zusammen mit dem Licht angeht. Ich habe ihm dann die Schaltung aufgezeichnet. Die ich zuvor im Katalog eines namhaften Herstellers als Schaltungsbeispiel gesehen hatte. Er war danach genau so angefressen wie es jetzt die Reaktion von Euch beiden hier vermuten lässt.
Ich lehne mich so weit aus dem Fenster weil ich weiß, dass das, was ich mache, (für mich) funktioniert. Und wenn ich mir nicht sicher bin, dann merke ich das auch entsprechend an.
Ich würde es ja akzeptieren, wenn Du oder Martin mir sagen würdet, ihr hättet Eure Ski unter identlischen Bedingungen mit Renn- und Maschinenschliff getestet und überhaupt keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Dann wäre das halt so. Was mir schwerfällt zu akzeptieren sind Beiträge, aus denen die blanke Ignoranz gegenüber anderen Überlegungen spricht und mit denen Ihr beide versucht, fehlende eigene Erfahrung und Praxis durch bunte Adjektive zu ersetzen um damit fachlich fundierte Beiträge ins lächerliche zu ziehen. Unsachlichkeit zeugt nicht gerade von Respekt gegenüber anderen Meinungen.
Und was den esoterischen Spleen anbelangt, ich kenne ungefähr ein dutzend Skilehrer näher und ein weiteres Dutzend flüchtig von meinen jährlichen Urlauben. Von denen fährt keiner einen FIS-Slalomcarver. Einige von denen schleifen allerdings per Hand. Ich habe daher unverändert meine Zweifel, dass der TE bzw. seine Frau wirklich einen FIS Ski
braucht.
@Gerald: Sag uns doch bitte mal, weshalb Du nach einem FIS Ski gefragt hast. Soll Deine Frau damit den ganzen Tag Ski fahren, damit Unterricht geben oder ist der für Skirennen gedacht?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.