Was muß man fragen?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Wups
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Beitrag von Wups » 05.12.2003 10:10

kante brechen = ein bissl entschärfen, damit die ski nicht so leicht verschneiden ->
www.sport-shop.at
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Michael aus der Schweiz
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Beitrag von Michael aus der Schweiz » 05.12.2003 10:20

Hi,

ich versuche mal eine unfachmännische Antwort (bin nämlich kein Fachmann :wink: ).

Ich habe mir meine Ski mal angesehen. Die habe ich direkt beim Hersteller erstanden und der weiss sicherlich, wie er die Ski zu schleifen hat. Weiterhin war der Ski bisher noch nicht beim Service.

Also: Der Ski hat durchgehend scharfe Kanten. Nur ganz vorne und ganz hinten sind sie stark gebrochen. Ist eindeutig zu sehen. (Vermutlich müssten dort locker 1-2 mm weggenommen werden, damit man sie dort wieder scharf machen könnte.)

Wo ist nun die Stelle genau, an der die Brechung beginnt? Das ist nicht so simpel zu beschreiben. Also: Man kann sagen, dass der gesamte Bereich der Taillierung, "die die Kurve fährt", scharf ist. Also überall, solange es zur Mitte des Skis hin dünner wird.

Der Bereich, der "nicht die Kurve fährt", also die Spitze und das absolute Ende, dort wo der Ski von seiner maximalen Breite wieder schmäler wird, ist gebrochen.

So, wie ich das verstehe, hat man früher bei den untallierten Ski einer grösseren Teil gebrochen. Teilweise wohl soweit, dass nur der Mittelteil des Skis (da, wo der Fuss steht) wirklich scharf war.

Das zu meinem Erklärungsversuch. Hoffe, es hilft jemanden...

Schöne Grüsse

Michael

Nixkönner
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Registriert: 02.12.2003 13:14

Beitrag von Nixkönner » 05.12.2003 12:06

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:... Wo ist nun die Stelle genau, an der die Brechung beginnt?
Denke mal das hängt sehr stark von den "Erfahrnungen" des Servicemanns oder "Wünschen" des Skiläufers ab. Es gibt also keine allgm. gültige "Brechzone". :wink:
Der Bereich, der "nicht die Kurve fährt", also die Spitze und das absolute Ende, dort wo der Ski von seiner maximalen Breite wieder schmäler wird, ist gebrochen.
Spitze und Ende sind m.E. nur wegen der Verletzungsgefahr "gebrochen". Beim Service ist auch entscheidend wie weit die Maschine "ums Eck" kommt. Habe vor langem mal meinen Service gefragt: Der Sinn im "brechen" der Kante liegt ja darin, dass der Ski leichter dreht und weniger verkantet. Gleiches Ergebnis erziehlt man auch durch "Abhängen" der Belagseite der Kante, so ca. 0,5 - 1°. Nach der Meinung des Services ist das abhängen besser weil -wie Du schon sagtest- beim "anfasen" (so der richtige Ausdruck) zuviel Material weggenommen werden muß, um die ski später evtl. wiedermal "scharf" zu bekommen. Wird aber abgehängt hat das zwei entscheidende Vorteile:
a) dreht der Ski (planaufliegend) leichter, verkantet auch nicht so schnell
b) bleibt die volle Wirkung der Kante bei aufgekantetem Ski über die ganze Länge "erhalten".

Für uns Laien: "abhängen" bedeutet ein nach aussen gerichtetes anschrägen der belagseitigen Fläche der Kante. Schaut man auf den Belag, hängt die "hängt" also aussen "nach unten". Daher der Name. Um aber dann wieder auf einen -empfehlenswerten- Gesamtkantelwinkel von 90° zu kommen, muß die Seitenkante mit 89,5° oder 89° geschliffen werden. Ein guter Service weiß das aber...
schneereiche Grüße,
Peter, der Nixkönner... ;-)

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