Allroundcarver
Okay, wieder ´was dazugelernt!KOSTI hat geschrieben:ansnahmsweise meint dynastar mir dem begriff "autodrive" wirklich ein paar eigenschaften in der konstrucktion des skis, die zumindest teilweise einfluss auf das fahrverhalten haben.
z.b. eine taillierung die sich bis in die schaufel zieht (hat head jetzt auch) und dadurch in aufgekantetem zustand die kante verlängert und gleichzeitig für einen schnelleren einzug der schaufel sorgt....
Wär´s eine ernsthafte Überlegung wert, sich hier im Forum ´mal über passende Begriffe/Beschreibungen zu verständigen? Im Camp könntet Ihr ja den Anfang machen, weil alle dasselbe Material zur Verfügung haben. Dann wüsste man auch, dass man über dasselbe redet, wenn man Eigenschaften eines Skis beschreibt. Also "fehlerverzeihend" müsste vielleicht aus dem Vokabular gestrichen werden oder irgendwie anders definiert werden...KOSTI hat geschrieben:@mathi@s
obwohl ich schon recht lang ski fahre, kann ich mit dem begriff auch nicht so viel anfanger, evtl. ist es ein ski der in jeder hinsicht mittelmässig ist und daher auf nichts zu stark od. zu schwach reagiert.
ich unterscheide eher in ski die z.b. in bestimmten anwendungsgebieten gut funktionieren od. eben nicht.
Aber vielleicht interessiert das auch kaum jemanden.
Danke KOSTI, ich bessere mich schon!KOSTI hat geschrieben:gute besserung übrigens, ich hoffe du hast einen relativ fehlerverzeihenden körper
Vielleicht beschreibt das die Sache ja schon genauer??WolliHood hat geschrieben: 'Fehlerverzeihend' wurde im Forum schon anderer Stelle diskutiert. Ich würde sagen, die Kanten an den Ende schön rund feilen damit der Ski nicht verschneidet und das Skiende schön weich und ohne Rebound fertigen. Dann kannst Du auch mal nach hinten absitzen, ohne Eigenreaktionen des Skis zu spüren.
ich denke es bezieht sich auch die zentrale Position und wie weit man davon abweichen kann, ohne das was schreckliches :x passiert.
Hi WolliHood, danke, es geht besser. Alles gut verheilt, jetzt muss nur wieder Bewegung ins Knie und da wo man sie jetzt nur noch vermuten kann, müssen wieder Muskeln hin. Also: Es gibt viel zu tun... So kommt wenigstens keine LAngeweile aufWolliHood hat geschrieben: PS: Was macht Dein Knie ?
Völlig OT
@Matthi@s:
Ich kenne das. Ich habe mir mal ein Sprungelenk zerfetzt. Hat kaum 2 Jahre gedauert, bis ich wieder normal laufen konnte. Skifahren ging aber schon nach einem Jahr wieder .
Also besser Dich !
Gruss, WolliHood
Ich kenne das. Ich habe mir mal ein Sprungelenk zerfetzt. Hat kaum 2 Jahre gedauert, bis ich wieder normal laufen konnte. Skifahren ging aber schon nach einem Jahr wieder .
Also besser Dich !
Gruss, WolliHood
Hallihallo
Ich habe den Ski am Wochenende in Sölden gefahren. Es war traumhaft. Superwetter und Superschnee und nen Superski.
Mein Fazit. Der Ski ist ein Allrounder mit Tendenz zum Slalom. Radius 16m bei 172cm. Er lässt sich mühelos mit wenig Krauftaufwand fahren und ist trotzdem bei höherem Tempo spurstabil.
Dies ist mein erster Carver und mit den Tipps hier aus dem Forum habe ich das Carver-Feeling zumindest ein klein wenig erfahren können. Es macht Spass. Meine mühevoll erlernte klassische Technik ist aber dabei erstmal überflüssig.
Ich fahre seit 20 Jahren Ski (allerdings nur 6 -9 Tage im Jahr) und hatte noch nie soviel Spass. Und da meine Kondition auch nicht die Beste ist, hatte ich im Vorfeld Bedenken, dass ich mit dem Carver meinen kraftschonenden Fahrstil aufgeben muss. Aber das Gegenteil ist der Fall. Und das, obwohl ich mit diesem Ski tendenziell schneller fahre als mit meinem alten 195cm RS-Ski, allerdings hatte der auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Meine Bedenken wegen der Skilänge bzw. -kürze sind damit widerlegt. Ich denke, wenn ich noch einige Male üben kann, dann traue ich mir auch einen kürzeren Slalom-Ski zu. Die werden hier ja als Favoriten gehandelt.
Vielen Dank an Uwe für die ausführliche Technikbeschreibung und vielen Dank an alle Forumsteilnehmer für die vielen Tipps.
Ich habe den Ski am Wochenende in Sölden gefahren. Es war traumhaft. Superwetter und Superschnee und nen Superski.
Mein Fazit. Der Ski ist ein Allrounder mit Tendenz zum Slalom. Radius 16m bei 172cm. Er lässt sich mühelos mit wenig Krauftaufwand fahren und ist trotzdem bei höherem Tempo spurstabil.
Dies ist mein erster Carver und mit den Tipps hier aus dem Forum habe ich das Carver-Feeling zumindest ein klein wenig erfahren können. Es macht Spass. Meine mühevoll erlernte klassische Technik ist aber dabei erstmal überflüssig.
Ich fahre seit 20 Jahren Ski (allerdings nur 6 -9 Tage im Jahr) und hatte noch nie soviel Spass. Und da meine Kondition auch nicht die Beste ist, hatte ich im Vorfeld Bedenken, dass ich mit dem Carver meinen kraftschonenden Fahrstil aufgeben muss. Aber das Gegenteil ist der Fall. Und das, obwohl ich mit diesem Ski tendenziell schneller fahre als mit meinem alten 195cm RS-Ski, allerdings hatte der auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Meine Bedenken wegen der Skilänge bzw. -kürze sind damit widerlegt. Ich denke, wenn ich noch einige Male üben kann, dann traue ich mir auch einen kürzeren Slalom-Ski zu. Die werden hier ja als Favoriten gehandelt.
Vielen Dank an Uwe für die ausführliche Technikbeschreibung und vielen Dank an alle Forumsteilnehmer für die vielen Tipps.
Manni
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Genuss-/Allroundcarver für leicht fortgeschritten - Deacon XTD oder The Curv DTI
von Geisterski » 17.10.2023 23:38 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 6029 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flachland123
17.11.2023 11:52
-