Skischuhe: Heckeinstieg: endgültig aus?
Skischuhe: Heckeinstieg: endgültig aus?
Ich fahre ziemlich uralte Stiefel mit Heckeinstieg. Sie sind absolut bequem und ich hatte noch nie Probleme, Fußweh/Druckstellen usw. Allerdings höre ich immer öfter die meinung, dass Schuhe mit Heckeinstieg technisch absolut nicht funktional seien; sie halten den Fuß nicht gut, und haben zu wenig einstellmöglichkeiten.
Neulich habe ich "moderne" Schuhe mit vier Schnallen probieren müssen, denn ich die eigene nicht dabei hatte. Schon der Einstieg war ein mehrminütiger Qual. Von der Größe her waren sie richtig, allerdings fühlte ich mich darin wie im Gipsverband, und obwohl die Größe passte, war das absolut unbequem, und nach paar Stunden schmerzten meine Füße nur noch. Die Experten sagten jedoch, das müsse so sein, denn nur das gebe dem Fuß den richtigen Halt, was natürlich auch auf den Fahrtechnik auswirke.
Kann es sein, dass man bei den Skischuhen erst gar nicht den Anspruch auf ein bequemes gefühl stellen sollte, wenn man gut und sicher fahren will?
Neulich habe ich "moderne" Schuhe mit vier Schnallen probieren müssen, denn ich die eigene nicht dabei hatte. Schon der Einstieg war ein mehrminütiger Qual. Von der Größe her waren sie richtig, allerdings fühlte ich mich darin wie im Gipsverband, und obwohl die Größe passte, war das absolut unbequem, und nach paar Stunden schmerzten meine Füße nur noch. Die Experten sagten jedoch, das müsse so sein, denn nur das gebe dem Fuß den richtigen Halt, was natürlich auch auf den Fahrtechnik auswirke.
Kann es sein, dass man bei den Skischuhen erst gar nicht den Anspruch auf ein bequemes gefühl stellen sollte, wenn man gut und sicher fahren will?
- Pancho.Ski
- Vorname: Andreas
Re: Skischuhe: Heckeinstieg: endgültig aus?
Ich hab so meine Zweifel, ob du den wirklich richtigen Schuh für dich erwischt hast.
- Commander57
- Vorname: Frank
- Ski-Level: 000
@ Kati
Deine Experten haben keine Ahnung!
Frank
Deine Experten haben keine Ahnung!
Frank
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Gut passend Skischuhe dürfen nicht schmerzen, müssen aber "fest" sitzen, zB wie Wanderschuhe.
Aber wenn du mit deinen Heckeinsteigern zufrieden bist, bleib doch dabei.
Aber wenn du mit deinen Heckeinsteigern zufrieden bist, bleib doch dabei.
Uwe
- elypsis
- Vorname: Volker
- Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Mit eigenen Ski, warum nicht. Mit einem Heckeinsteiger wirst du es hier bei uns aber schwer haben, einen Rentalski zu bekommen!Uwe hat geschrieben:Aber wenn du mit deinen Heckeinsteigern zufrieden bist, bleib doch dabei.
My EGO.
My way.
My way.
Warum? Was spricht dagegen?elypsis hat geschrieben:Mit eigenen Ski, warum nicht. Mit einem Heckeinsteiger wirst du es hier bei uns aber schwer haben, einen Rentalski zu bekommen!Uwe hat geschrieben:Aber wenn du mit deinen Heckeinsteigern zufrieden bist, bleib doch dabei.
Kann es nicht sein, dass ich mich zwar damit wohl fühle, aber sie mich daran hindern mich richtig weiterzuentwickeln?Uwe hat geschrieben: Aber wenn du mit deinen Heckeinsteigern zufrieden bist, bleib doch dabei.
Meinst Du meine Eigene, oder die Leihschuhe?Pancho.Ski hat geschrieben:Ich hab so meine Zweifel, ob du den wirklich richtigen Schuh für dich erwischt hast.
- Pancho.Ski
- Vorname: Andreas
Die Leihschuhe, die "Schraubstöcke".
- elypsis
- Vorname: Volker
- Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Der Sicherheitsaspekt! Der Kunststoff der Schalen verliert über die Jahre seine Weichmacher und Stabilität. Dazu kommt, dass du im Heckeinsteiger lockerer stehst, was das Auslösemoment der Bindung verzögert.szivas hat geschrieben:Warum? Was spricht dagegen?
My EGO.
My way.
My way.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 1767 Zugriffe
-