Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
- Wünne
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Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
@Volker
Danke für die Schneekunde. Und wieder habe ich was dazugelernt.
Es handelte sich um Naßschnee, der in einigen Pistenabschnitten richtig tief war.
Danke für die Schneekunde. Und wieder habe ich was dazugelernt.
Es handelte sich um Naßschnee, der in einigen Pistenabschnitten richtig tief war.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht
Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
Einwurf von jemandem, der sich eher selten auf die Piste verirrt, und wenn Pistenfahren dann dienen die Dinger eher als Zubringer zum nächsten Schneehaufen daneben.Wünne hat geschrieben:Die "Sinn" Frage ist meiner Meinung nach, von den Pistenverhältnissen abhängig.
Auf griffigen und vereisten Pisten, ist ein reiner SL oder GS Ski, klar die bessere Wahl.
Bei stärkeren Firn- der Sulzschnee ist ein On-Piste Rocker für mich die bessere Alternative.
Rocker ist zunächst nicht Rocker. Es gibt die Marketingrocker, die kaum anders gebaut sind als reguläre Pistenlatten. Da macht es kaum einen Unterschied im Fahrverhalten.
Mit einem für Tiefschnee und Skitouren zugeschnittenem Leichtmodell (mit ausgeprägtem Tail- und Tip-Rocker) dagegen macht Piste nur früh morgens Spass, wenn die Walze den Neuschnee von der Nacht davor auf die Piste gepresst hat und man bei jeder Kurve noch ordentlich im Schnee versinkt.
Hartschnee, vereistes Zeugs etc. macht keine Laune. Man bekommt keinen Druck auf die Kanten und da die effektive Kantenlänge auch noch stark verkürzt ist, wird alles instabil.
Das äussert sich dann z.B. bei mir darin, dass ich die Ski quasi nicht parallel gestellt bekomme, während ich so halbseitlich den Hang runterpfeife. Es ist schlichtweg mir nicht möglich, ausreichend gleichmässig Druck auf die Kanten zu bekommen. Die brechen einfach aus bzw. haben keinen Gripp, was dann darin resultiert, dass sich die Skier in V-Stellung anordnen.
Schnell fahren auf harten Pisten ist auch nicht drin. Die Spitzen flattern eh (da gewöhnt man sich dran), aber es fehlt in allen Situationen der Seitenhalt. Eigentlich ist es eher ein gezielter Absturz den Hang runter als gezieletes Fahren
Zum Ausgleich dafür ist Pulver ein Traum.
- Uwe
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Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
@becks0815: Vielleicht schreibst du noch dazu, auf welchem Skimodell deine Erfahrungen beruhen.
Uwe
Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
Welchen Down fährst du?becks0815 hat geschrieben:
Schnell fahren auf harten Pisten ist auch nicht drin. Die Spitzen flattern eh (da gewöhnt man sich dran), aber es fehlt in allen Situationen der Seitenhalt. Eigentlich ist es eher ein gezielter Absturz den Hang runter als gezieletes Fahren
Zum Ausgleich dafür ist Pulver ein Traum.
Ob ein breiter Ski auch auf zerfahrenen Pisten oder hartem Untergrund noch leistet, hängt nicht nur vom Rocker ab, der ganze Aufbau und der Shape des Skis sind genau so wichtig. Noch wichtiger sind die technischen Möglichkeiten des/der Fahrers/in.
Gruss
Martin
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Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
Bei der Präparation habe ich gemerkt, dass man die Kante umso aggressiver gestalten kann, je weicher der Ski ist. Das entspricht zwar nicht der gängigen Lehrmeinung, nach der Ski fürs Gelände eher ein moderates Kantentuning haben sollten, aber es funktioniert. Der Rocker vermindert bzw. unterdrückt die Gefahr des Verschneidens. Das gleiche Setup auf einem ungerockertem Racecarver und man muss mit äußester Konzentration fahren, sonst hauts einem den Ski weg.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
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Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
dass man weiche Ski für harten Schnee, und harte Ski für weichen Schnee nimmt - ist schon seit Ewigkeiten so (auf Pisten bezogen - Tiefschnee ist etwas anders).
GS Ski haben dazu auch im Prinzip immer mehr Eisgriff wie Slalomski (gleich präpariert) - je kürzer der Radius desto schwerer wirds auf richtig harten Pisten/Eis - bzw desto öfter muss man neu schleifen.
GS Ski haben dazu auch im Prinzip immer mehr Eisgriff wie Slalomski (gleich präpariert) - je kürzer der Radius desto schwerer wirds auf richtig harten Pisten/Eis - bzw desto öfter muss man neu schleifen.
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Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
Echt jetzt? Mir haben weiche Ski auf hartem Schnee zu wenig Grip. Bei Sulzhaufen oder Neuschnee fahre ich lieber weiche Ski.extremecarver hat geschrieben:dass man weiche Ski für harten Schnee, und harte Ski für weichen Schnee nimmt - ist schon seit Ewigkeiten so
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Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
Ja - kannst jeden Trainer Mal Fragen. Es geht nicht um weiche Gurken - aber als rennlaufer ab EC Niveau haben die für warme Tage härtere Ski und andersrum
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Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
Countdown 102Lgebi1 hat geschrieben: Welchen Down fährst du?
Der macht auf der Piste so wenig Spass wie ein Mercedes GL auf der Autobahn. Aber gib dem Ski Dreck aka Pulver unter die Flächen, dann kommt er richtig in Schwung.
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Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
Ach so. Ich nehme an, was für einen Fahrer ab EC-Nievau ein weicher Ski ist, würde ich als knüppelharte Latte empfinden. Ist halt alles relativ.extremecarver hat geschrieben:aber als rennlaufer ab EC Niveau haben die für warme Tage härtere Ski und andersrum
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
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