Jemand der richtig (fun)carvt, braucht auf jeden Fall einen deutlich breiteren Fahrraum als jemand, der richtig kurzschwingt. In dem zitierten Beitrag ist die Rede von 1,5-3m für einen Kurzschwinger und ca 30m für den Funcarver.Dr. J. Waldemarkt hat geschrieben:Braucht man beim carven denn nicht auch mehr Fahrraum als "früher" als man mehr oder weniger gerade, kurzschwingend (dem oft zitiertem "wedeln") den Hang gemeistert hat?
(Ja, hier ist sogar oft von "ganzer Pistenbreite" zu lesen.)
Allerdings sollte man dazu überlegen, dass nur die wenigsten wirklich richtig funcarven und auch nicht sehr viele wirklich eng kurzschwingen. D.h. es gibt viele "Carver", die trotzallem recht eng den Berg runterdriften (oder auch carven), sowie schon früher eine Menge Personen, die nicht eng kurzschwingen konnten, sondern langsam sehr breit Kurven (gerutscht) fuhren (ich z.B.).
Damit relativiert sich diese Aussage.
Das Risiko sehe ich tatsächlich. Insbesondere dadurch, dass der Ski einen durch den guten Kantenhalt und die "Fahrt wie auf Schienen" auch eine höhere Skisicherheit suggeriert. Dadurch ist es gut denkbar, dass Leute schneller fahren, als sie es eigentlich wirklich beherrschen (auch hierzu gab es eine Anmerkung in dem zitierten Beitrag).Ist es nicht auch so, dass durch den Wegfall des Bremseffektes, dem Drift, das Skifahren immer schneller wird?
(Wie in Ihrem Diskussionen oft angedeutet.)
Allerdings auch hier die Aussage, dass die wenigsten ohne Drift einen Berg runterfahren (hierzu gab es auch ein Beitrag, in dem diskutiert wird, ob dies überhaupt möglich ist). Und damit wird natürlich noch gebremst.
Dass immer mehr Skifahrer auf den Pisten sind, würde ich nicht direkt dem Carvingtrend zuschreiben (hat vielleicht einen gewissen Effekt, aber auch ohne Carver dürfte sich die Zahl der Skifahrer erhöhen).Zählt man nun beides zusammen, und berücksichtigt das jährlich immer mehr Skiläufer auf den Pisten sind, kommt man doch zu dem Schluß, dass Skifahren langläufig immer gefährlicher wird, ja eigentlich werden muß?
Aus den Aussagen liesse sich schliessen, dass Skifahren durch Carvingski tatsächlich gefährlicher würde. Ich denke aber, dass die Carvingski die Beherrschung des Skifahrens generell vereinfachen. Wenn man den "Überschätzungseffekt" mal vernachlässigt, wäre dies ein Faktor, der entgegengesetzt die Sicherheit wieder etwas erhöhen würde.
Zusammenfassend glaube ich, dass es weniger die Carvingski oder die Carvingtechnik, sondern eher die zunehmende Zahl an Skifahrern ist, sowie vielleicht eine abnehmende Vorsicht bei den Skifahrern, die das Skifahren momentan tatsächlich immer gefährlicher macht.
Vielleicht ist dies wirklich ein Grund, möglichst konstruktiv über neue Unfallverhütungsmassnahmen nachzudenken, z.B.
(geniale Idee; und damit fördern wir sogar die Getränkeindustrie -> Wirtschaftsaufschwung; ob das vielleicht sogar staatlich gefördert werden könnte )ob das biertrinken auf der piste evtl. auch zur unfallverhütung beiträgt: wer mehr getrunken hat traut sich schneller zu fahren und die leute die gerade beim saufen sind, stellen für den moment ja auch keine gefahr dar -> ergo, noch weniger unfälle
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Michael