Skischuhkauf Fischer Vacuum
- elypsis
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Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum
Mein Schuh wurde insgesamt zweimal angepasst, da selbst die Race Liner nach vielleicht 30 Skitagen an Volumen verloren hatten. Ob man beim Anpassen Pads braucht, hängt letztlich von deinen Füßen und dem Erfahrungsschatz des Anpassenden ab. Meiner war lange im WC unterwegs und fährt Vaccums seit ein paar Jahren selbst. Mehr Kompetenz wird man kaum finden können. Sollten Pads notwendig sein, da du bspw. stark vorstehende Sprunggelenke hast, wird deren Stärke auch vom Anpressdruck bestimmt. So müssen für eine perfekte Anpassung viele Einzelparameter berücksichtigt werden. Umso besser das gelingt, umso genauer wird der Schuh an deinem Fuß abgeformt. Das wiederum führt dazu, dass deine Schuhe mit geringerem Druck und schmerzfrei gefahren werden können.
Ich fahre den RC4 Pro 130 aus 2014/15. Druckstellen kenne ich nicht und fahre damit auch bei tiefen Temperaturen ohne kalte Füße einen ganzen Tag.
Was es mit diesen speziellen Innenschuhen auf sich hat, bringe ich in Erfahrung!
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Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum
Ja bei mir wird man am 6. Zeh ankleben müssen.
Wo hast den Schuh machen lassen, bzw wie heißt der und wo arbeitet der:D.
Ok gut, wenn das mit den innenschuhen rausgefunden hast, bitte Bescheid sagen. Will Ich auch wissen.
Gruß Nkster
Wo hast den Schuh machen lassen, bzw wie heißt der und wo arbeitet der:D.
Ok gut, wenn das mit den innenschuhen rausgefunden hast, bitte Bescheid sagen. Will Ich auch wissen.
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Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum
? ? ?Nkster hat geschrieben:Ja bei mir wird man am 6. Zeh ankleben müssen.
Wo bist du zu Hause? Sport Angerer in Davos. Wenn du dir einen Rennschuh anpassen lassen möchtest, wird das der Heinz Benz machen. Aber ohne telefonische Absprache, die du unbedingt mit ihm persönlich machen musst, geht nichts. Außerdem solltest du geklärt haben, dass dein gewünschter Schuh auf Lager ist.
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Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum
zum 6. Zeh:
ich nenn das hald so, das ist die Stelle unter dem kleinen Zeh die raussteht und bei mir steht die ziemlich stark raus, daher 6. Zeh. Die bekommt auch irgendwie kein bootfitter so hin, das es sehr gut Sitz, entweder zu eng oder zu weit...
Schade, Davos sind für mich Ca 3h Fahrt, ist leider nicht der nächste Weg, bin im Tiroler Raum unterwegs.
ich nenn das hald so, das ist die Stelle unter dem kleinen Zeh die raussteht und bei mir steht die ziemlich stark raus, daher 6. Zeh. Die bekommt auch irgendwie kein bootfitter so hin, das es sehr gut Sitz, entweder zu eng oder zu weit...
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Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum
Anreise aus Tirol ... kann ich verstehen!
Melde dich doch mal bei Tim Lohmann:
timm.lohmann@fischersports.com
Er sollte dir als Produktmanager im Bereich Schuh Alpin mit einem versierten Fischer Vacuum Partner in deiner Nähe weiterhelfen können. Auch er fährt einen RC4 Pro und weiß, worauf es ankommt.
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Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum
Also bei einem non Pro - würde ich definitiv vorher 2-3 Tage fahren gehen - erst dann anpassen lassen. Einzig vorher halt mal den Innenschuh anwärmen und anpassen - der Innenschuh verliert einfach zuviel Volumen in den ersten 1-2 Tagen - da kann man sich das anpassen sparen wenn es aushaltbar ist.
Beim Pro in richtiger Größe (also 1-2 Mondo zu klein nominell) - da passt man ja meist ohne Schmerzen gar nicht rein - ergo - zuerst grob fräßen - dann anpassen - und dann halt nach 5-6 Tagen nochmal.
Bezüglich dem WC Pro 150 - der ist so einigen Rennfahrern klar zu weich - mein Nachbar (Top 30 Slalom Weltcup und Fischer gesponsert) fährt daher einen Non Vakuum.
Beim Pro in richtiger Größe (also 1-2 Mondo zu klein nominell) - da passt man ja meist ohne Schmerzen gar nicht rein - ergo - zuerst grob fräßen - dann anpassen - und dann halt nach 5-6 Tagen nochmal.
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Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum
Hab mich jetzt bisschen mehr erkundigt was Fischer abseits der Stange noch hat.
Also es gibt den 140 als WC Modell, der vacuum Fit ist und den 150er auch noch als WC, der non Vacuum ist, sprich nur fräsen und normal weiten(dein Nachbar wird dann wohl noch härter fahren im SL).
Also es gibt den 140 als WC Modell, der vacuum Fit ist und den 150er auch noch als WC, der non Vacuum ist, sprich nur fräsen und normal weiten(dein Nachbar wird dann wohl noch härter fahren im SL).
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Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum
Wo hast du diese Info zum 150er als non Vaccum her?Nkster hat geschrieben:Also es gibt den 140 als WC Modell, der vacuum Fit ist und den 150er auch noch als WC, der non Vacuum ist,
In der Schweiz werden als WC die RC4 Pros 150, 130 und 100 (Junior) nur als Vacuum-Modelle angeboten. Der RC4 140 ist kein WC, es ist ein 98er ohne Race Liner, aber ebenfalls ein Vacuum-Schuh. Den 150er gibt es zumindest offiziell nicht als non Vacuum!
Ob dafür gefräst werden muss, ist fraglich. Allerdings wirst du immer weniger Bootfitter finden, die sich auf ein so radikales Fräsen noch einlassen, Stichwort Haftung/Versicherungsschutz. Außerdem verliert ein Schuh danach seine Garantie.extremecarver hat geschrieben: Beim Pro in richtiger Größe (also 1-2 Mondo zu klein nominell) - da passt man ja meist ohne Schmerzen gar nicht rein - ergo - zuerst grob fräßen - dann anpassen - und dann halt nach 5-6 Tagen nochmal.
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Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum
Das ist kein offiziell erhältliches Modell - und eher als 170-180 klassifiziert. Evtl einfach auch noch alte Schalen mit neuen Schnallen? Es gibt aber schon Weltcupfahrer denen die Vacuum hart genug sind was ich so gehört habe.
Und es gibt noch genug Bootfitter die einen in einen Schuh ordentlich reinfräßen. Gibt ja auch noch genug nicht verformbare Schalen - sprich da muss man eh so wie immer vorgehen.
Garantie wird wohl bei Rennskischuhen generell eher kein Problem sein. Wenn der wegen zu viel ausfräßen reißt - gabs noch nie Garantie. Da wird Vacuum und Co nix dran ändern. Da Rennskischuhe ja eh mehr oder weniger doppelt so dick an den wichtigen Stellen sind. Aber IMHO - wer ohne Fräßen einen Pro kauft - kauft zu groß. Das Vacuum anpassen ist eher für Feinheiten und Canting/Schaftwinkel da.
Und es gibt noch genug Bootfitter die einen in einen Schuh ordentlich reinfräßen. Gibt ja auch noch genug nicht verformbare Schalen - sprich da muss man eh so wie immer vorgehen.
Garantie wird wohl bei Rennskischuhen generell eher kein Problem sein. Wenn der wegen zu viel ausfräßen reißt - gabs noch nie Garantie. Da wird Vacuum und Co nix dran ändern. Da Rennskischuhe ja eh mehr oder weniger doppelt so dick an den wichtigen Stellen sind. Aber IMHO - wer ohne Fräßen einen Pro kauft - kauft zu groß. Das Vacuum anpassen ist eher für Feinheiten und Canting/Schaftwinkel da.
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Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum
Von ner Europacupfahrerin. Das sind nicht die Schuhe, die irgendwo kaufen kannst(inoffizielle Modelle), das sind die die du direkt von Fischer bekommst. Die sehen auch anderst aus, da steht die Härte nicht drauf und die oberste Schnalle ist grün und nicht schwarz wie bei den aktuellen 15/16 Schuhen.Wo hast du diese Info zum 150er als non Vaccum her?
In der Schweiz werden als WC die RC4 Pros 150, 130 und 100 (Junior) nur als Vacuum-Modelle angeboten. Der RC4 140 ist kein WC, es ist ein 98er ohne Race Liner, aber ebenfalls ein Vacuum-Schuh. Den 150er gibt es zumindest offiziell nicht als non Vacuum!
Also ich rede nicht von den normalen 140ern, die hat mir gesagt das sie den "140er" fährt, aber laufen tut der Schuh als Fischer "technique" ohne flex Angabe, aber sie sagt hald 140. Sie fährt GS, demnach wird's nicht der einfache 140er Schuh sein:D.
Aber wenn das nur für die Feinheiten wirklich was bringt lohnt sich das eher nicht für mich... muss mir das noch überlegen.
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