Kursinhalte von Skischulen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 24.11.2003 22:21

Achtung, off-topic, nur wenn du Beate heisst, weiterlesen ;)
beate hat geschrieben:Lieber Bernhard
Zitat:
@beate: ich denke, du hast mich da mit jemandem verwechselt, ich hatte ja bereits mehrmals geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass nicht jeder zum Ziel hat, geschnittene Kurven zu fahren. :?

Schau mal in meinem Beitrag,da steht @tommy
Ich bin mit deinen Beiträgen meist sehr einverstanden!
beate hat geschrieben: Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 2:04 pm Titel:
@Bernhard + Peter,
der normale Skifahrer mit jährlich 14 Skitagen,im Sommer evtl ein wenig Tennis o.ä. hat sicher Konditionsprobleme ausgeprägte Carvingschwünge nahe der Falllinie über eine gewisse Strecke zu fahren.Dies ist aber auch bei den meisten gar nicht das Ziel.
there is no bad weather...

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 24.11.2003 22:52

Bernhard hat geschrieben:bei Kosti braucht ihr in Sachen Mechanik nix ankreiden, der kennt sich schon aus ;)
...
Natuerlich kannst du (in der Mechanik) keine Energie erzeugen, nur umwandeln. Und beim Bergauffahren wandelst du die kinetische Energie (der Bewegung) potentielle Energie (der Lage) um.
salü bernhard

ich will kosti gewiss nicht konkurrenzieren. nur das "hinzufügen" von energie hat mich irritiert.

theoretisch ist es schon so, dass du ohne reibungsverluste am ende einer langen oder kurzen strecke die gleiche geschwindigkeit hättest. (beim längeren weg hast du etwas mehr zeit, bis es dich auf die gosche haut :wink:.) in dieser beziehung ist mein beispiel mit der verlängerung theoretisch nicht ganz astrein. auch eine kurve bergwärts würde mir nichts nützen, da ich am schluss der kurve wieder auf anfangshöhe wäre (und selbst nach liftschluss noch an der bergstation :().
aber wie du selber schreibst, hast du mehr weg für die reibung zur verfügung, was in der praxis auch weniger muskelkraft bedeutet. extrem gedacht kann ich die reibungskraft der skifläche ausnutzen ohne bremsen durch kantengriff.
Bernhard hat geschrieben:flacheren Hang fahren, haben wir ja oben schon erwaehnt!
oder den hang durch kurven "flacher" machen.

gruss urs

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 24.11.2003 23:05

urs hat geschrieben:ich will kosti gewiss nicht konkurrenzieren.[...]
war ja net boese von mir gemeint, drum hab' ich ja den wink dazugemacht. sorry, falls es anders angekommen ist.
there is no bad weather...

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 24.11.2003 23:14

Bernhard hat geschrieben:war ja net boese von mir gemeint, drum hab' ich ja den wink dazugemacht. sorry, falls es anders angekommen ist.
salü bernhard

ist schon richtig angekommen. aber jetzt ende der physikstunde :wink:

und a guats nächtle
urs

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 25.11.2003 11:05

urs hat geschrieben: hallo kosti

als nichtphysiker muss ich dir hier einen denkfehler ankreiden . für den antrieb habe ich eine einzige kraftquelle zur verfügung, die erdanziehung. da lässt sich nichts hinzufügen.
urs hat geschrieben:ich will kosti gewiss nicht konkurrenzieren. nur das "hinzufügen" von energie hat mich irritiert.
was is denn des jetzt für ne depperte und unnötige klugscheißerrei? ist ja ned a mal lustig, zumal sich nicola ja ernsthaft an ihre theorie klammert und sicher der eine od. andere leser immer noch nicht weiß was er jetzt glauben soll. genau durch solches verwirrungsgelabere kennt sich doch am schluss keiner aus, meint aber er hätte es irgendwie verstanden.

also nochmal:
was wird hinzugefügt? energie der lage!!!!
warum passiert das? weil ich sie aus der bewegungsenergie umwandle!!!
steht dort oben alles nachzulesen.

btw.: zum x-ten mal, sägen kostet mehr kraft und die erde dreht sich doch (wenn das jetzt einfach jeder glauben könnte, müsste man ja auch nicht immer formeln zücken) und ja, es sind sogar noch ein paar wirkliche unentdeckte denkfehler od. besser unvollständigkeiten in meiner erklärung, nur machen die das kraut auch nicht fett, da die fliehkraft einfach diejenige größe ist.

so jetzt gehts wieder besser, mann hab ich schon wieder viel geschimpft :oops: sorry

@urs, ich finde recht oft die musse gemütlich zu fahren und daher weiß ich ja wie wenig anstrengend und entspannend die rumrutscherei ist...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

mehr als nur schräglage...

Beitrag von tommy_textilbremse » 25.11.2003 11:58

@Beate: Da hast du mich aber falsch verstanden :wink:
Natürlich ist CARVEN nicht ausschliesslich eine Schräglagen-Orgie :D
ZB. der gute Hüftknick - ich glaube mit diesem ist auch eine Variante in Talneigung möglich - erlaubt dito kraftsparendes Fahren von geschnittenen Schwüngen.
Ausserdem bin ich der LETZTE der für ein uniformes Skifahren plädiert!
Individualität + Vielfältigkeit schreibe ich diesbezüglich GROSS :D :D :D
Wenn dem nicht so wäre dann könnte man mich als ingnorant bezeichnen!
Es gibt noch so VIELES auf und abseits der Pisten zu entdecken + zu erfahren :o

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

pistenstuermer
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2003 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von pistenstuermer » 25.11.2003 12:35

Variante in Talneigung? Bitte um Erklärung, das interessiert mich jetzt aber. Wann kann ich mich denn ins Tal neigen, ausser wenn ich gerade aus der "Horizontalen" einen Schwung ansetze?

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 25.11.2003 12:43

oder den hang durch kurven "flacher" machen.
thanx urs – über aussagen wie etwas geht freue ich mich immer – aussagen wie und warum etwas nicht geht – davon, finde ich, gibt’s in allen bereichen schon viel zu viele...

@kosti
ich klammere mich weder an eine theorie, noch an den steilhang... vom halten bekommt man nämlich muskelkater:lol:
du beantwortest aber ganz einfach meine fragen nicht, die mich als nichtphysikerin aufklären könnten, über die mir in deiner auslegung der formel vermischte äpfel mit birnen erscheinung. so wie du das darstellst, verstehe ich, dass jemand der mehr kraft im rechten bein als ich hat, mit dem gleichen auto schneller fahren können müsste.

ich verstehe auch nicht warum ein physikalisches grundprinzip auf roten und schwarzen pisten gilt, aber nicht auf blauen.

was ich auf pisten (in allen farbschattierungen und besonders auf weissen) aber selbst erfahren habe:
wenn die erdanziehungskraft so stark wirkt, dass ich zu schnell werde fällt es mir leichter als gegenkraft sozusagen auf die fliehkraft zurückzugreifen (weil ich nicht über besonders viel muskelkraft verfüge). wenn die fliehkraft zu stark wird nehme ich die erdanziehung zu hilfe.
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 25.11.2003 13:19

@nicola,
alle deine bisherigen fragen wurden von bernhard od. von mir beantwortet. das "flachermachen" kannst du übrigens auch oben bei mir nachlesen...
nicola hat geschrieben: wenn die erdanziehungskraft so stark wirkt, dass ich zu schnell werde fällt es mir leichter als gegenkraft sozusagen auf die fliehkraft zurückzugreifen (weil ich nicht über besonders viel muskelkraft verfüge). wenn die fliehkraft zu stark wird nehme ich die erdanziehung zu hilfe.
nicola
ich kann und will so etwas einfach nimmer beantworten... du hast gewonnen... :(

@pistenstürmer:
tommy ist da auch auf dem holzweg, der hüftknick (od. wie auch immer) ist nicht zum kraftsparen da, im extremfall eher zum noch mehr sägen.

langsam kursiert hier wirklich sehr viel gefährliches unverstandenes halbwissen.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ich muss jetzt weg....

Beitrag von tommy_textilbremse » 25.11.2003 13:28

@all: Sorry, ich muss jetzt weg.... :D :D :D
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten