Seit 2 Jahren fahre ich nun den Head iSupershape Magnum 12/13.
Ich bin mit dem Ski auch relativ zufrieden, allerdings hat er mich auch nicht wirklich "vom Hocker gehauen".
Ich weiß, das ist nicht besonders präzise aber irgendwie hat mir auf der Piste ein wenig der 'WOW-Effekt' gefehlt.
Ich suche nun ein zweites paar Ski.
Ich möchte die Head Ski dennoch weiterhin fahren. Ich fahre einmal im Jahr für mehrere Tage mit Kumpels in den Skiurlaub, wo sowohl Piste als auch abseits gefahren wird (wobei es für mich deutlich wichtiger ist, wie der Ski auf der Piste ist als im Tiefschnee. Ich finde man kann mit einem Pistenski auch einigermaßen gut im Tiefschnee fahren, jedoch auf keinen Fall mit einem Tiefschnee-Ski auf der Piste und dabei Spaß haben. Deshalb brauche ich für den "normalen" Gebrauch einen guten Pistenski, der sich auch einigermaßen gut neben der Piste fahren lässt. Mit den Head war ich dafür sehr zufrieden).
Die Head möchte ich also weiterhin sowohl für Piste als auch für den Tiefschnee haben.
Allerdings haben sie mich auf der Piste wie gesagt nicht so richtig umgehauen.
Ich suche nun ein zweites Paar Ski das ausschließlichfür die Piste sein soll!
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
18 Jahre alt, Männlich, 1,85m und 82kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich: Skifahren, Fußball seit dem 5. Lebensjahr (3x die Woche), Fitnessstudio (5x die Woche)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Von klein auf (5. Lebensjahr?), in den letzten 5 Jahren circa 11-14 Tage im Jahr, davor circa 8 Tage im Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Schnell, aggressiv; Fahre alle Pistenfarben gerne, bevorzugt jedoch rot; Ich fahre von langen Carvingschwüngen bei hohem Tempo auf der Kante über kleine enge Carvingschwünge bis hin zu Kurzschwung alles, je nach Lust und Laune und mit wem ich fahre.
(Ansonsten wie gesagt auch sehr gerne Tiefschnee, das soll für meine neuen Ski aber wie gesagt keine Rolle spielen)
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bin beim Kurzschwung noch kein Experte, vor allem auf Eis und auf schwarzer Piste bei schnellen Schwüngen.
Mit den Head hatte ich außerdem kleine Schwierigkeiten auf sehr stark vereisten Abschnitten, hatte ich bei meinen alten Ski aber nie (Völkl Race Tiger (Junior?))
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber gecarvt, manchmal Kurzschwung
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich hatte seit 13 Jahren keinen Skilehrer mehr, habe das meiste von Freunden und Bekannten gelernt und die Grundlagen bei meinen Eltern. Ich versuche mich jedoch ständig zu verbessern (lasse mich manchmal beim Fahren filmen um mir meine Technik anschauen zu können).
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
ausschließlich Piste
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
82
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Bin mit meiner Technik eigentlich ziemlich zufrieden, möchte meine Kurzschwung-Technik jedoch noch verbessern (habe leichte Probleme bei sehr schnellen Schwüngen auf steileren Pisten).
Außerdem Carving-Technik perfektionieren.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head iSupershape Magnum 12/13, Völkl Race Tiger (Junior?), und davor '0815-Kinderski'
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Habe bereits die Atomic Nomad Smoke TI, Die Fischer RC4 Race SC Pro und Atomic Redster XY (weiß leider nicht mehr genau ob es die ST oder die SL waren) ausprobiert.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Die Fischer waren gut, die Atomic Redster waren ok.
Wobei man dazu sagen muss, dass als ich die Ski getestet habe die Pistenverhältnisse ziemlich schlecht waren, es war sehr sulzig und aufgefahren, deshalb ist diese Einschätzung vielleicht nicht soo viel wert.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Der Nomad Smoke TI war der reine Horror auf der Piste. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie wenig Spaß ich damit hatte
![:-?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Das ging in die komplett falsche Richtung (hatte vorher noch nie All Mountain Ski gefahren und wollte es mal ausprobieren)
Was ich nun von meinem neuen Ski erwarte kann ich euch ehrlich gesagt gar nicht 100-prozentig genau sagen.
Was ich aber sagen kann ist, dass ich bis vor ein paar Jahren (mit meinen Völkl Race TIger) gerne so gecarvt bin, dass ich mit der Hand in der Kurve den Schnee berühren konnte. Mit den Head habe ich damit allerdings Probleme gehabt da sie irgendwie einen schlechteren Kantengriff haben... Auch auf Eis war ich wirklich enttäuscht von den Head.
Ich denke aber man kann sagen ich suche einen sehr aggressiven und schnellen Ski.
Ich weiß, jemandem wie mir einen Ski zu empfehlen ist vermutlich nicht ganz einfach, aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag!
![:)](./images/smilies/icon_smile.gif)