Eigene Skier - reine Piste, Ski-level ca. 76 - Racecarver oder Kompromiss?
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Eigene Skier - reine Piste, Ski-level ca. 76 - Racecarver oder Kompromiss?
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Zuletzt geändert von Bernhard Luedtke am 12.04.2017 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
- moni.ski
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Re: Eigene Skier - reine Piste, Ski-level ca. 76 - Racecarver oder Kompromiss?
Du musst auch zwischen Racecarver und Rennski GS (FIS) unterscheiden. Bei den Racecarvern selber gibt es bei vielen Firmen auch wieder verschiedene Modelle. Manche gehen dann eher Richtung Sportcarver,bzw sind "gemütlicher zu fahren" manche sind richtige Racecarver, also eher aggresiver. Ich denke so wie du das beschreibst würde ich schon beim Racecarver bleiben. Würde aber vorher ein paar Modelle testen und auf Alltagstauglichkeit (Skilehrerausbildung...) testen. Ich weiß nicht wo du die Skilehrerausbildung machst und welche Teile. Anfangs wirsd du fast nur rutschen und Pflug fahren... da ist es meiner Meinung nach eigentlich ziemlich egal mit welchem Ski du rumrutscht..
Der Atomic XT ist ein sehr beliebter Ski. Den würde ich aber auch vorher testen. Der hat auch den Rennskiaufbau.
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Re: Eigene Skier - reine Piste, Ski-level ca. 76 - Racecarver oder Kompromiss?
Hochwertige Sportcarver stehen in der Stabilität den Racecarvern oft nicht nach. Einfach mal testen ... achte auf den Aufbau des Ski (zb Ti-Einlagen) und deren Radius, um zu erkennen, was dir am besten passt.Bernhard Luedtke hat geschrieben:Die Stabilität eines Racecarvers hätte ich schon gern
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Re: Eigene Skier - reine Piste, Ski-level ca. 76 - Racecarver oder Kompromiss?
Auf Grund Deiner Beschreibung würde ich mal den Salomon X-Race mit ins Auge fassen.
Der deckt ja je nach Länge sowoh lden Race als auch den Sportcarverbereich ab.
Evtl könnten auch die Dobermann in den härteren Ausführungen gut passen.
Beides preislich deutlich unter den Stöckli angesiedelt.
Der deckt ja je nach Länge sowoh lden Race als auch den Sportcarverbereich ab.
Evtl könnten auch die Dobermann in den härteren Ausführungen gut passen.
Beides preislich deutlich unter den Stöckli angesiedelt.
Re: Eigene Skier - reine Piste, Ski-level ca. 76 - Racecarver oder Kompromiss?
Hallo Bernhard,
der Stöckli ist rund um ein klasse Ski - aber auch richtig teuer und dementsprechend im Auge zu behalten...
Eine Alternative für dich könnte Nordica Dobermann Spitfire Pro sein. Der hält auch im GS Bereich und hat eine SL Schaufel...
Wenn Du dich tatsächlich in Richtung Ausbildung bewegen willst, eine klasse Sache. Dann wirst Du vor allem auch mit kleinen Radien und langsamerem Tempo klar kommen müssen.
Guckst Du:
http://www.vexario-shop.de/produkte/666 ... Gwodt0wK5w
Beste Grüße,
Alex
der Stöckli ist rund um ein klasse Ski - aber auch richtig teuer und dementsprechend im Auge zu behalten...
Eine Alternative für dich könnte Nordica Dobermann Spitfire Pro sein. Der hält auch im GS Bereich und hat eine SL Schaufel...
Wenn Du dich tatsächlich in Richtung Ausbildung bewegen willst, eine klasse Sache. Dann wirst Du vor allem auch mit kleinen Radien und langsamerem Tempo klar kommen müssen.
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Beste Grüße,
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Re: Eigene Skier - reine Piste, Ski-level ca. 76 - Racecarver oder Kompromiss?
Nachdem die Stöckli-Preisklasse scheinbar n Frage kommt, wäre der Laser SX eventuell auch eine Option. Nicht ganz GS-Level, aber dennoch sehr sportlich, laufruhig und mit starkem Kantengriff.
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Re: Eigene Skier - reine Piste, Ski-level ca. 76 - Racecarver oder Kompromiss?
Stimmt, hätte ich noch schreiben sollen. Bei den FIS-Ski ist mir der Radius doch zu groß, da bleibe ich vorerst bei den Race & Sportcarvern.moni.ski hat geschrieben:Du musst auch zwischen Racecarver und Rennski GS (FIS) unterscheiden.
Scheint auch eine Art Kompromiss zu sein. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, ich schaue mir den mal genauer an.bibobutcher hat geschrieben:Auf Grund Deiner Beschreibung würde ich mal den Salomon X-Race mit ins Auge fassen.
Vielen Dank für die Empfehlungen & Tipps soweit. Richtig entscheiden kann ich mich noch nicht wirklich.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein...
So wäre den Beschreibungen nach der Stöckli Laser SX auch gut (für meine Zwecke). Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier wohl schlecht (im Vergleich zu den anderen, günstigeren Skiern). Der Preis als solches wäre eigentlich kein Problem, noch mehr gebe ich aber nicht aus.
Ich bin eigentlich relativ offen, was die Marken angeht. Mittlerweile tendiere ich mehr zu einem Sportcarver mit einem Radius von mindestens 15 Metern (bei etwa 170cm Länge). Den Gedanken an den Laser GS habe ich erst einmal "eingemottet".
Nur um das klarzustellen/Missverständnissen vorzubeugen:
Mit Kurzschwüngen meinte ich praktisch Hüpfer links rechts - also keine über die Kante gefahrene Kurve.
Kante senkrecht zu Hang setzen, Druck drauf. Oberkörper ist zum Tal gerichtet. Druck lockern, während der Hoch-Bewegung die Skier wenden und wieder die Kante senkrecht zum Hang rein.
Es gibt ja keine feste Definition von Kurzschwüngen. Deshalb war ich etwas unsicher. Ich wollte es zu Anfang eigentlich noch anders nennen....in Fallinie stark kanten halt.
Also, nochmal zusammengefasst:
-Geschwindigkeitsstabil
-guter Kantengriff
-sichere Kurven mit langem Radius
-"Kurven" mit kurzem Radius sind nicht ganz so wichtig - bei einem angegebenen Radius von 16 Metern sind die Kurven wahrscheinlich eng genug, wenn ich mich ordentlich reinhänge. Slalom fahre ich nur, wenn es nicht anders geht.
-Kurven mit mittlerem Radius sollten machbar sein.
-168-175cm Länge
-Radius: 15 bis 17 Meter
-Budget: offen
Was bisher also gut aussieht:
-Nordica Dobermann Spitfire Pro (es gibt mehrere Dobermänner wie es aussieht, gerade nicht viel Zeit zum nachgucken, es scheint sehr viele Modelle zu geben)
-Stöckli Laser SX
-Atomic Redster D2 XT
-(Salomon X-Race - noch nicht genug über den Ski gelesen, hole ich nach)
Der von Nordica scheint mit das beste P/L-Verhältnis zu bieten. Der neue D2 Redster XT ist relativ teuer - da ist der Preisunterschied zum Stöckli SX nicht mehr groß. Tendiere da eher mehr für den Stöckli auszugeben - außer der Atomic sollte ich als überlegen herausstellen. Die Berichte über den SX preisen den Ski ja praktisch an, da bin ich etwas skeptisch. Wobei das ja bei vielen Ski so ist.
Zum Nordica und zum Salomon werde ich mich jetzt noch ein bisschen informieren.
Weitere Ideen/Vorschläge/Tipps sind gerne gesehen.
- moni.ski
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Re: Eigene Skier - reine Piste, Ski-level ca. 76 - Racecarver oder Kompromiss?
Preisunterschiede ergeben sich möglicherweise auch durch unterschiedlichen Aufbau der Ski.
Der Salomon X Race 175 kostet das selbe wie der Atomic XT. Der XT hat einen sehr hochwertigen Aufbau. Gleich wie die Fis Rennski von Atomic. Der Salomon X Race 175 dürfte genau das gleiche sein nur von Salomon. Da Atomic und Salomon ja zum gleichen Konzern gehören no net nana.. sprich dürften ziemlich die gleichen Ski sein. Daher auch gleich im Preis.
Welchen Aufbau der Spitfire hat weiß ich nicht.
Der Salomon X Race 175 kostet das selbe wie der Atomic XT. Der XT hat einen sehr hochwertigen Aufbau. Gleich wie die Fis Rennski von Atomic. Der Salomon X Race 175 dürfte genau das gleiche sein nur von Salomon. Da Atomic und Salomon ja zum gleichen Konzern gehören no net nana.. sprich dürften ziemlich die gleichen Ski sein. Daher auch gleich im Preis.
Welchen Aufbau der Spitfire hat weiß ich nicht.
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Re: Eigene Skier - reine Piste, Ski-level ca. 76 - Racecarver oder Kompromiss?
Na gut - zumindest scheint das bei den Modellen 14/15 momentan so zu sein. Der XT hat noch das Doubledeck-Feature und diese Ramp-Technologie. Deswegen würde ich an der Stelle wohl den XT vorziehen (vorausgesetzt der Preis ist nicht deutlich höher).moni.ski hat geschrieben:Preisunterschiede ergeben sich möglicherweise auch durch unterschiedlichen Aufbau der Ski.
Der Salomon X Race 175 kostet das selbe wie der Atomic XT. Der XT hat einen sehr hochwertigen Aufbau. Gleich wie die Fis Rennski von Atomic. Der Salomon X Race 175 dürfte genau das gleiche sein nur von Salomon. Da Atomic und Salomon ja zum gleichen Konzern gehören no net nana.. sprich dürften ziemlich die gleichen Ski sein. Daher auch gleich im Preis.
Welchen Aufbau der Spitfire hat weiß ich nicht.
Der besagte Dobermann hat einen Radius von 14 Metern, was mir so langsam (rein von den Daten her!) zu wenig wird. Sollte ich ihn Testfahren können, werde ich die Möglichkeit auch nutzen. Mal sehen.
Momentan siehts halt so aus:
-Atomic Redster D2 XT: Stabilität, Kantengriff, .... , Ramp-Tech (wie viel das bringt ist dann wieder die Frage )
-Salomon X-Race: Stabilität usw..., breiter als der Redster unter der Bindung, günstiger (kommt drauf an wo man kauft)
-Stöckli Laser SX: Nach Bewertungen der am breitesten einsetzbare Ski, dafür aber teurer als die anderen.
Ich werde bei dem nächsten Skigeschäft, welches den SX im Angebot hat, noch mal anrufen. Letztes Mal hatte ich nur nach dem GS gefragt - die bekommen sowieso erst gegen Oktober neue Skier zum verkaufen. Vielleicht finde ich ja eine Gelegenheit zum Testfahren im Sauerland. Aber der GS schien dort günstiger als auf den meisten Online-Seiten zu sein.
Der Abstand zum Atomic verringert sich dementsprechend, vorausgesetzt man kauft den besagten Redster in der Ausführung 15/16.
Also mittlerweile hauptsächlich eine Frage des Preises, und anschließend die Frage, ob sich eine Möglichkeit zum Testfahren auftut. Mal sehen. Vielen Dank für die Beratung.
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