Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem besseren Ski, da ich meine, dass mich der aktuelle nicht weiterbringt. Ich habe mich nun ein wenig umgeschaut und folgendes entdeckt:
Internet (Tests/Foren): Fischer Progressor 800
DSV Skitest 2015: K2 Rictor
Sportgeschäft: K2 AMP Charger
Freund: Stöckli "egal welcher"
Preislich strebe ich ein Schnäppchen zum Saisonende an, z.B. habe ich den aktuellen Rictor für 450€ anstatt 800€ gefunden.
Bzgl. der Länge bin ich verwirrt seit ich diese Hompage gefunden habe:
http://www.carvingski.info/centix/de/di ... -wert.html
Derzurfolge sollte mir eine Länge von 165cm passen?! Kann das sein?!
Ich selbst hätte nun eher dazu tendiert das jeweils größte Modell (z.B. 184cm beim Rictor) zu nehmen...bin ja kein Zwerg
Wie alt bist du? : 31
Männlein oder Weiblein? M
Wie lang und wie schwer? 194cm/70kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? nur maximal 1x pro Woche Fussball oder Mountainbike
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? In meiner Kindheit fuhr ich viel auf Pommeslatten, dann als Jugendlicher mal 5 Jahre lang Snowboard (hat mir Spaß gemacht, war aber immer zu langsam und zu schnell Erschöpft im vgl. zu den Skifahrer Freunden), nun seit 3 Jahren Carvingski (zumindest kann ich nun wieder einigermaßen mithalten und muss nicht ständig im Schnee sitzen bzw. auf Ziehwegen rumgurken), das allerdings nur ca. 4 Tage im Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit): Piste so wie es halt läuft, würde gerne sicherer/schneller fahren als ich kann
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Auf ebener, perfekt präparierter Piste um 08:30Uhr kann ich gut fahren und das macht mir viel Spaß. Verfahrene Piste ab 12:00Uhr bzw. Buckel wird schwieriger, bei Eis muss ich mich sehr konzentrieren. Ich mach auch zu viele Kurven, zumindest im visuellen Vegleich zu meinen Skifahrfreak Kumbels.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Mit steckt noch sehr der Drift im Blut, daher eher unsauber gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste kraftssparend und sicher auch Mittags
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? "C: Ambitionierte Fortgeschrittene"
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln): 51
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Piste schnell, kraftssparend und sicher bewältigen. Früher (vor der Snowboardzeit auf Pommeslatten) konnte ich deutlich besser fahren
Welche Ski bist du bisher gefahren? Aktuell einen Völkl Laser 2 in 174cm
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Nein
Ich wäre für jeden Tip sehr Dankbar!
Viele Grüße und Danke im Voraus!!
Flo
Skilevel 51 - 195cm/70kg Länge ? - Rictor - Progressor - Cha
- Pancho.Ski
- Vorname: Andreas
Re: Skilevel 51 - 195cm/70kg Länge ? - Rictor - Progressor -
Hi, ich fahre den Charger nun den zweiten Winter.
Ich wiege so gute 15 kg mehr als Du und bin, soweit das von dir geschriebene richtig interpretiere, schon etwas versierter auf den Brettern.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Charger, man kann ihn ziemlich sportlich auf der Kante fahren, aber auch mal vergleichsweise gemütlich.
Zu bedenken möchte ich aber folgendes geben:
Meiner hat bei einer Länge von 179 cm (ich denke für dich wäre er eher noch etwas länger) einen Konstruktionsradius von 17 Metern. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Schi ist, um das Carven zu erlernen, ich denke da würdest Du dir mit einem kleineren Radius deutlich leichter tun.
Ich würde dir jetzt nicht empfehlen, diesen Schi ohne Testfahrt zu kaufen. Er will, wenn man ihn mit Spaß auf beengterem Raum carven möchte, schon aktiv auf die Kante gestellt werden.
Luft nach oben, was Geschwindigkeit und sportliche Fahrweise angeht, hat er genügend, nur bin ich mir nicht sicher, ob damit die Hürde zum nächsten Level nicht zu groß ausfällt.
Zu den anderen kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht viel sagen, der Rictor geht eher Richtung AllMonutain, also auch für etwas Off Piste, du suchst wohl eher einen reinen Pistenski?
Ich lese heraus, dass Du auch noch nicht so ganz genau weißt, in welche Richtung die Reise geht, vielleicht nochmals ausgiebig testen?
Ich wiege so gute 15 kg mehr als Du und bin, soweit das von dir geschriebene richtig interpretiere, schon etwas versierter auf den Brettern.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Charger, man kann ihn ziemlich sportlich auf der Kante fahren, aber auch mal vergleichsweise gemütlich.
Zu bedenken möchte ich aber folgendes geben:
Meiner hat bei einer Länge von 179 cm (ich denke für dich wäre er eher noch etwas länger) einen Konstruktionsradius von 17 Metern. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Schi ist, um das Carven zu erlernen, ich denke da würdest Du dir mit einem kleineren Radius deutlich leichter tun.
Ich würde dir jetzt nicht empfehlen, diesen Schi ohne Testfahrt zu kaufen. Er will, wenn man ihn mit Spaß auf beengterem Raum carven möchte, schon aktiv auf die Kante gestellt werden.
Luft nach oben, was Geschwindigkeit und sportliche Fahrweise angeht, hat er genügend, nur bin ich mir nicht sicher, ob damit die Hürde zum nächsten Level nicht zu groß ausfällt.
Zu den anderen kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht viel sagen, der Rictor geht eher Richtung AllMonutain, also auch für etwas Off Piste, du suchst wohl eher einen reinen Pistenski?
Ich lese heraus, dass Du auch noch nicht so ganz genau weißt, in welche Richtung die Reise geht, vielleicht nochmals ausgiebig testen?
Also ich habe mich nicht ausfuehrlich mit dieser Seite auseinandergesetzt aber so etwas merkwuerdig finde ich sie schon, da der Herr dort Skilaenge und Skihaerte staendig vermischt.
Ich wuerde mich eher an dieser Tabelle hier orientieren, danach braeuchtest du ski zwischen 170 und 175 bei einem Sport oder Allmountain Carver. Je kuerzer der Ski desto praeziser musst du deinen Koerperschwerpunkt unter Kontrolle haben damit du ihn richtig belastest. Und je groesser du bist desto schwerer ist das weil der Hebel laenger ist.
184 halte ich aber fuer etwas lang, je laenger der Ski desto groesser auch der Radius und je groesser der ist desto mehr arbeit sind engere Schwuenge. Wenn du wirklich was fuer den ganzen Tag willst dann wuerde ich da nicht zu gross gehen, sonst wird das muehsam auf vollen oder buckligen Pisten.
Eins noch zum Thema Probleme bei Buckligen Pisten: Das laesst sich normalerweise durch anderes Material nicht so einfach loesen sondern liegt zu 99% am Fahrer. Bucklige, enge Pisten fuehren dazu das die Probleme die du mit deiner Haltung und Fahrtechnik hast eben verstaerkt zu tage treten. Auf glatten, breiten Pisten kann man auch mit Kackstuhlhaltung im Schuss problemlos runter fahren, sobald es aber bucklig wird kommt es verstaerkt auf die Technik an. Soll heissen du solltest auch mal ueber Skiunterricht nachdenken denn nur so kannst du die deine Technikprobleme aus der Welt schaffen. Nur mit einem neuen Ski faehrst du da trotzdem nicht wie Bode Miller runter .
Das mit dem "zu viele Kurven fahren" versteh ich auch nicht so ganz, eigentlich besteht skifahren ausschliesslich aus Kurven, Schuss faehrt man mit einem Carving Ski nur sehr selten
Was den genauen Skityp angeht wuerde ich dir auch empfehlen erstmal 2-3 verschiedene Ski probezufahren und dann zu entscheiden. Es gibt bei Ski extrem viele unterschiedliche Gattungen die sich alle sehr verschieden fahren. Welche davon dir am besten liegt findest du nur durch fahren raus.
Es macht durchaus Sinn einen haerteren Ski zu fahren wenn man schwerer ist, aber mit 194cm Groesse einen 165cm langen Ski zu fahren halte ich fuer gewagt . Die Tabelle dort beruecksichtigt naemlich die Groesse gar nicht, und die wirkt sich durchaus auf die Skilaenge aus da je groesser du bist desto laenger auch der Hebel ueber den deine Masse auf die Bindung und somit den Ski wirkt.Entscheidend ist Ihr Körpergewicht, die Körpergröße dient nur als Vergleichswert für normalgewichtige Fahrer. Je mehr Gewicht/Druck Sie bringen, desto länger oder härter sollte Ihr Ski sein.
Ich wuerde mich eher an dieser Tabelle hier orientieren, danach braeuchtest du ski zwischen 170 und 175 bei einem Sport oder Allmountain Carver. Je kuerzer der Ski desto praeziser musst du deinen Koerperschwerpunkt unter Kontrolle haben damit du ihn richtig belastest. Und je groesser du bist desto schwerer ist das weil der Hebel laenger ist.
184 halte ich aber fuer etwas lang, je laenger der Ski desto groesser auch der Radius und je groesser der ist desto mehr arbeit sind engere Schwuenge. Wenn du wirklich was fuer den ganzen Tag willst dann wuerde ich da nicht zu gross gehen, sonst wird das muehsam auf vollen oder buckligen Pisten.
Eins noch zum Thema Probleme bei Buckligen Pisten: Das laesst sich normalerweise durch anderes Material nicht so einfach loesen sondern liegt zu 99% am Fahrer. Bucklige, enge Pisten fuehren dazu das die Probleme die du mit deiner Haltung und Fahrtechnik hast eben verstaerkt zu tage treten. Auf glatten, breiten Pisten kann man auch mit Kackstuhlhaltung im Schuss problemlos runter fahren, sobald es aber bucklig wird kommt es verstaerkt auf die Technik an. Soll heissen du solltest auch mal ueber Skiunterricht nachdenken denn nur so kannst du die deine Technikprobleme aus der Welt schaffen. Nur mit einem neuen Ski faehrst du da trotzdem nicht wie Bode Miller runter .
Das mit dem "zu viele Kurven fahren" versteh ich auch nicht so ganz, eigentlich besteht skifahren ausschliesslich aus Kurven, Schuss faehrt man mit einem Carving Ski nur sehr selten
Was den genauen Skityp angeht wuerde ich dir auch empfehlen erstmal 2-3 verschiedene Ski probezufahren und dann zu entscheiden. Es gibt bei Ski extrem viele unterschiedliche Gattungen die sich alle sehr verschieden fahren. Welche davon dir am besten liegt findest du nur durch fahren raus.
- Pancho.Ski
- Vorname: Andreas
Nochmals zur Länge:
Bin 1,86 m groß und fahre den Charger in 1,79m. Hatte ihn auch mal in 1,72 (?) an den Füßen. Im Vergleich fand ich den längeren angenehmer, da ich es gern mal schnell laufen lasse und auf mittlere bis weitere Turns bei hohen Geschwindigkeiten stehe. Gefühlt läuft der hier einen Ticken ruhiger.
Bin 1,86 m groß und fahre den Charger in 1,79m. Hatte ihn auch mal in 1,72 (?) an den Füßen. Im Vergleich fand ich den längeren angenehmer, da ich es gern mal schnell laufen lasse und auf mittlere bis weitere Turns bei hohen Geschwindigkeiten stehe. Gefühlt läuft der hier einen Ticken ruhiger.
Danke für die Kommentare!
Beate beschreibt es absolut treffend:
"Der Ski muß aber, je kürzer er ist, von der Körperposition über dem Ski her, sehr exakt gefahren werden. Entwickelt man dafür kein Gefühl fangen die Ski an extrem unruhig zu reagieren, sie können schnell verschneiden, fühlen sich unkontrollierbar an. Das wiederrum ist kontraproduktiv für den skifahrererischen Entwicklungsprozess."
Und
"
- bei zügigeren Fahrten müssen deutlich mehr Kurven gefahren werden, um die Tempokontrolle zu behalten
- bei etwas zügigeren fahren eher instabil, weil sie weniger fehlerverzeihend in Bezug auf das verlassen der zentralen Position sind.
"
Genau so fühlt es sich an, die Skier verschneiden leicht, wenn ich nicht aufpasse und ich muss verhältnismäßig viele Kurven fahren...
Also doch eher der Charger, diese Hürde bekomme ich schon hin, gerne auch mit Skilehrer, werde ich also mal im Ausverkauf-Auge behalten...
Beim Rictor hatte mich halt der DSV Test so überzeugt
Ist schließlich fast alles ganz rechts und es tauchen die Worte "spielerisch" sowie "wenig Kraftaufwand" auf...
http://www.ski-online.de/files/dsv-akti ... untain.pdf
Mfg
Flo
Beate beschreibt es absolut treffend:
"Der Ski muß aber, je kürzer er ist, von der Körperposition über dem Ski her, sehr exakt gefahren werden. Entwickelt man dafür kein Gefühl fangen die Ski an extrem unruhig zu reagieren, sie können schnell verschneiden, fühlen sich unkontrollierbar an. Das wiederrum ist kontraproduktiv für den skifahrererischen Entwicklungsprozess."
Und
"
- bei zügigeren Fahrten müssen deutlich mehr Kurven gefahren werden, um die Tempokontrolle zu behalten
- bei etwas zügigeren fahren eher instabil, weil sie weniger fehlerverzeihend in Bezug auf das verlassen der zentralen Position sind.
"
Genau so fühlt es sich an, die Skier verschneiden leicht, wenn ich nicht aufpasse und ich muss verhältnismäßig viele Kurven fahren...
Also doch eher der Charger, diese Hürde bekomme ich schon hin, gerne auch mit Skilehrer, werde ich also mal im Ausverkauf-Auge behalten...
Beim Rictor hatte mich halt der DSV Test so überzeugt
Ist schließlich fast alles ganz rechts und es tauchen die Worte "spielerisch" sowie "wenig Kraftaufwand" auf...
http://www.ski-online.de/files/dsv-akti ... untain.pdf
Mfg
Flo
Hallo,
ich habe mich nun spontan (manche nennen es Schicksal) für den K2 Charger in 186cm entschieden.
Bin schon sehr gespannt und hoffe es passt.
Grüße
Flo
ich habe mich nun spontan (manche nennen es Schicksal) für den K2 Charger in 186cm entschieden.
Bin schon sehr gespannt und hoffe es passt.
Grüße
Flo
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Fischer Progressor 9+ auf Atomic x9 - motivierter änfanger
von Perun » 01.12.2022 23:01 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 4666 Zugriffe