Enttäuschende Erfahrungen mit Skikursen für Anfänger

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Enttäuschende Erfahrungen mit Skikursen für Anfänger

Beitrag von PK » 07.01.2015 11:03

Alle Jahre wieder kommt so ein göttlicher Skifahrer daher der alles besser kann und schafft es doch glatt pure Anfänger in einem Bruchteil der Zeit vom Plugbogen zum Kurzschwung zu bringen. Und dann noch der ach so unsäglich altertümlich verhasste Plug an sich! Jeder der ihn heutzutage noch fährt sollte sofort des Berges verwiesen werden! Lebenslanges Skifahrverbot für notorische Pflugfahrer! Dann endlich wärs mal wieder ruhig in den Bergen und de Gams'n und Reh' könnten auf unberührten Schneehängen nach den letzten Grashalmen graben und die Murmeltiere hätten dann auch wieder einen erholsamen Winterschlaf. Nur die Skiindustrie und Bergbahnen würds ärgern, weil die alle Pleite gehen. Aber mei. So iss nunmal, da ist nur der unverbesserliche Plugfahrer dran Schuld.
ähm...
Wer hat übrigens mein Popcorn versteckt? Und das Weißbier ist auch bald leer.
In diesem Sinne. Schreibt bitte weiter! Wie jedes Jahr...
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

Matje
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern

Beitrag von Matje » 07.01.2015 11:13

Servus,

hab mal schnell überlegt was mit Pflugbogenwedel gemeint sein könnte, denke in dem Video ist es von 1:53-2:05 zu sehen....Obwohl man es mit einem Anfänger, auch fortgeschritten nicht fahren muss...Finde es ist eher eine (schöne) Spielerei, nicht nur für Skilehrer....

https://www.youtube.com/watch?v=UvrpEQ4bq5A

Habe auch schon mal als SL gearbeitet und möchte kurz meine Erfahrungen dazu wiedergeben.
Kann mir schwer vorstellen, das es völlig ohne Pflugfahren möglich ist, skifahren zu lernen. Habe allerdings auch keine Erfahrungen mit der Kurzskimethode! Pflugfahren auf eine bestimmte Zeit zu begrenzen, halte ich auch für falsch! Der eine kann´s sofort , ein anderer braucht halt länger und ein dritter- sorry für das Wort: Bewegungsidiot: lernt es nie.....Oder hat nach einer gewissen Zeit der "Erfolglosigkeit" einfach keine Motivation dazu...Sollte man dann auch akzeptieren, da jeder Mensch anders talentiert ist....

Ich musste ja auch am Anfang meine Erfahrungen mit Anfängerunterricht sammeln...Der Pflug sollte schon sitzen, bevor man mit den Leuten das Übungsgelände verlässt! Spätestens wenn es dann (etwas) steiler wird, wurden die "schwachen" Pflugbogenfahrer dann unkontrolliert! :roll:
Auch für gewissen Notsituationen, wie schon geschrieben wurde, sollte man auf den Pflug zurück greifen können!!!

Eine gute Skischule zeichnet sich eben dadurch aus, das möglichst optimal immerhalb bestimmter Möglichkeiten, Grenzen auf den Lernfortschritt des Schülers eingegangen wird!
Matje

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 07.01.2015 12:17

skifossil hat geschrieben:Skilehrer, die es besser machen, fühlen sich nicht provoziert. :D
Fühle mich nicht provoziert (bin ja auch nicht mehr als Skiübungsleiter unterwegs), aber trotzdem würde es mich wirklich interessieren, was Du besser machst bzw. welchen Weg Du als besser erachtes. Wenn es so einen Weg gibt, würde ich mich damit gerne konstruktiv auseinandersetzen. Freue mich auf Input.

LG Thomas

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 07.01.2015 12:28

Matje hat geschrieben:Servus, hab mal schnell überlegt was mit Pflugbogenwedel gemeint sein könnte, denke in dem Video ist es von 1:53-2:05 zu sehen....Obwohl man es mit einem Anfänger, auch fortgeschritten nicht fahren muss...Finde es ist eher eine (schöne) Spielerei, nicht nur für Skilehrer.... https://www.youtube.com/watch?v=UvrpEQ4bq5A
Diese Sequenz finde ich komisch. Erschliesst sich mir nicht, was ich damit erreichen will. Sogar bei der Demo-Fahrt der Skilehrer sieht es aus, als würde man damit das Fersendrücken reinbringen. Gleichzeitig wirkt es m.M.n. hektisch.

Ich kenne vom damaligen deutschen Skilehrplan den Begriff des "Pflugschwingens". Es beschrieb die Aneinanderreihung von Pflugbögen ohne zwischenzeitliche Schrägfahrt. Die einzelnen Pflugbögen wurden aber trotzdem bis zum Ende des Schwungs ausgefahren. Ziel war einerseits einen besseren Rhythmus zu bekommen, des Weiteren wurde der aufgebaute Druck auf dem Aussenski am Ende des Schwungs genutzt um eine Vertikalbewegung einzuleiten. Mit der Entlastung des Aussenski wurde umgekantet und der neue Schwung eingeleitet. Das alles aber immer in einer moderaten Pflugstellung der Ski.

Der gesamte Weg für Erwachsene Anfänger war damals:

- Skigewöhnung (Bogentreten, Treppenschritt etc.)
- erstes Gleiten / Schussfahrt auf sehr flachem Gelände
- Pflug (bis zum kontrollierten Anhalten in jeder Situation)
- Pflugbogen
- Pflugschwingen

Erst wenn diese Punkte vernünftig sassen, ging es runter von der Übungswiese zu einem sehr einfachen blauen Hang.

Ich hoffe, ich habe das so vernünftig beschrieben. Wie gesagt, ist schon ein paar Jahre her.

LG Thomas

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 07.01.2015 12:32

skifossil hat geschrieben:
beate hat geschrieben:Warum soll ich daheim auf einem Bein stehen, wenn ich keinen Schneepflug fahren kann?
Welche Methodik steht dahinter?
einfache Gleichgewichtsübung
Dann stehe ich zu hause, vielleicht barfuß, einbeinig auf dem Teppich...und dann?
Ich fragte nach einer Methodik bzgl des Ski fahren Lernens, über das von dir vorgeschlagne einbeinige stehen.
Ich brauche kein Erklärung dafür, wofür ich einbeiniges stehen zu Hause üben soll.
skifossil hat geschrieben:einfache Biomechanik
Ich fragte, warum es ungesund ist?
Eine Kartoffelchips-Cola-anti-Bewegungsdiät verursacht ganz sicher Diabetes, mit all seinen Folgeerkrankungen.
Was erwartet mich an gesundheitlichen Einschränkungen, wenn ich zB zwei Stunden am Tag/6 Tagen im Jahr, Pflug fahre?
Beate

zuUnkreativ
Vorname: Stefan

Beitrag von zuUnkreativ » 07.01.2015 13:22

beate hat geschrieben: Eine Kartoffelchips-Cola-anti-Bewegungsdiät verursacht ganz sicher Diabetes, mit all seinen Folgeerkrankungen.
Was erwartet mich an gesundheitlichen Einschränkungen, wenn ich zB zwei Stunden am Tag/6 Tagen im Jahr, Pflug fahre?
Beate
Ich will mich in die Diskussion Pflugfahren Pro/Contra überhaupt nicht einmischen, aber ich finde es schon einleuchtend, dass der Pflug eine höhere Belastung im Knie ergibt als z.B. ein Parallelschwung. Beim Flug sind die Knie ja auch "verdreht". Deswegen wird das ja auch mit der Zeit unbequem.

PS: Natürlich geht ein Knie nicht kaputt nur weil man an 3 Tagen im Jahr 4 h Pflug fährt. Genauso bekomme ich aber von Cola und Chips nicht zwangsläufig Diabetes...

Verstehe auch nicht, warum die Kritik des Threaderstellers am konkreten Skikurs als generelle Kritik am Berufsstand der Skilehrer interpretiert wird. Es gibt nun mal in jedem Lebensbereich fähige und kompetente Leute und eben weniger fähige.

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 07.01.2015 13:29

zuUnkreativ hat geschrieben:Verstehe auch nicht, warum die Kritik des Threaderstellers am konkreten Skikurs als generelle Kritik am Berufsstand der Skilehrer interpretiert wird. Es gibt nun mal in jedem Lebensbereich fähige und kompetente Leute und eben weniger fähige.
Naja, wenn von Abzocke gesprochen wird und weder Ross noch Reiter benannt werden, sich die Gäste mit Ihren Wünschen nicht an die Skischule wenden, sondern ein Dritter vollmundig beschreibt, wie er es viel besser gemacht hat, dabei aber Dinge anbringt, die sagen wir mal "diskussionswürdig" sind, dann ist es schon Kritik am Berufsstand der Skischulen.

Ich habe selber in der letzten Saison einmal keine guten Erfahrungen mit einer Skischule (Kinderkurs) gemacht. Ich habe der Schule vor Ort aber (mittels Gespräch mit dem Skischulleiter) auch die Chance gegeben die "Probleme" abzustellen. Da man nicht er der Lage war die Probleme abzustellen, habe ich hier im Forum darüber objektiv berichtet und dabei die Schule auch explizit benannt. Es gibt nämlich, wie man in vielen Berichten liest, auch sehr gute Skischulen, nur die muss man finden.

LG Thomas

skifossil
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Beitrag von skifossil » 07.01.2015 13:30

beate hat geschrieben: Was erwartet mich an gesundheitlichen Einschränkungen, wenn ich zB zwei Stunden am Tag/6 Tagen im Jahr, Pflug fahre?

Es ist dir schon klar, dass das eine Scheißbelastung ist und die meisten Skifahrer bevorzugt mit parallelen Ski fahren ?

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 07.01.2015 13:31

Es gibt geübte Skifahrer, die können nur sehr schlecht Pflugfahren. Das mag anatomische Gründe haben (kommt v.a. beim Männern vor) oder es liegt am Geschick.
Einige von diesen Menschen schliessen dann daraus, dass Pflugfahren für alle anderen auch so mühsam sein muss. Und dass es deshalb für Anfänger unsinnig sein muss.

Ein Kennzeichen eines guten Lehrers, egal in welchem Bereich, ist, dass er in der Lage ist, die Perspektive zu wechseln. Ein verbreiteter Fehler unter Lehrern ist, dass sie von sich selbst auf andere schliessen.
Wenn man keine entsprechende Ausbildung, kein Hintergrundwissen und keine Erfahrung hat, ist es fast normal, dass man von sich selbst auf andere schliesst. Es macht es aber nicht richtiger.

@zuUnkreativ: die Knie sind beim Pflug nicht verdreht

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 07.01.2015 13:34

skifossil hat geschrieben:Es ist dir schon klar, dass das eine Scheißbelastung ist und die meisten Skifahrer bevorzugt mit parallelen Ski fahren ?
Das ist Deine Sicht der Dinge aber sei doch bitte so lieb und verrate uns, wie man den Pflug in der Anfängerschulung vermeiden kann.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag