Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark
Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark
Hallo,
ich habe mir gebrauchte völkl tigershark 10 ft gekauft. Diesen Ski bin ich letztes jahr in Österreich als leihski gefahren und kam super damit klar. Hab ihn jetzt vor mir liegen und hab keine Ahnung wie ich ihn auf meine Sohlenlänge einstellen kann. Meine Länge ist 365 mm.
ich habe mir gebrauchte völkl tigershark 10 ft gekauft. Diesen Ski bin ich letztes jahr in Österreich als leihski gefahren und kam super damit klar. Hab ihn jetzt vor mir liegen und hab keine Ahnung wie ich ihn auf meine Sohlenlänge einstellen kann. Meine Länge ist 365 mm.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark
Zum Wohle deiner Knochen und Bänder:
Geh am besten in einen Skishop und lass das für kleines Geld machen
... zumal ja auch noch der Z- Wert ermittelt und eingestellt werden muss.
Geh am besten in einen Skishop und lass das für kleines Geld machen
... zumal ja auch noch der Z- Wert ermittelt und eingestellt werden muss.
Uwe
Die Sohlenlänge passt jetzt. Den Z-Wert hab ich aus dem letzten Urlaub übernommen. Die ominöse Tabelle geht ja auch nur bis >95 kg. Diese Abweichung ist glaub ich wesentlich höher ...
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Sicherlich hat die Tabelle an den Rändern und den Übergängen auch Werte, die man ggf. nachbessern muss. Wenn es aber wirklich 100% sicher sein soll, kommt man um eine Messung mit dem jeweiligen Skischuh nicht herum. Einerseits sind die Schaugläser an der Bindung nicht verlässlich und entscheidend ist auch die Reibung zwischen Schuh und Bindung, die z.B. durch eine abgelaufene Sohle am Schuh komplett verändert sein kann.
Somit der Sicherheit halber, ab in den Shop und messen lassen.
LG Thomas
Somit der Sicherheit halber, ab in den Shop und messen lassen.
LG Thomas
Hallo Thomas,
das verstehe ich ja alles. Aber wenn ich die Sohlenlänge deutlich überschreite und das Gewicht um mehr als 30% sind die anderen Ungenauigkeiten meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen.
Sie stehen jetzt auf 7 und ich probiere aus ob sie zuverlässig auch bei schnelleren Fahrten halten. Wenn nicht wird nachgebessert. Und weniger als 7 dürfte nicht in Betracht kommen. Ich taste mich von unten ran. ..
das verstehe ich ja alles. Aber wenn ich die Sohlenlänge deutlich überschreite und das Gewicht um mehr als 30% sind die anderen Ungenauigkeiten meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen.
Sie stehen jetzt auf 7 und ich probiere aus ob sie zuverlässig auch bei schnelleren Fahrten halten. Wenn nicht wird nachgebessert. Und weniger als 7 dürfte nicht in Betracht kommen. Ich taste mich von unten ran. ..
- Uwe
- Webmaster
Wenn du bei voller Fahrt eine Fehlauslösung hast, kann das auch ganz dolle aua machen ... ;(
Wie ist denn dein Gewicht und Sohlenlänge?
Wie ist denn dein Gewicht und Sohlenlänge?
Uwe
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Jeder so wie er mag. Wenn die Ski für Dich sind, ist es Deine Entscheidung.amandus99 hat geschrieben: Sie stehen jetzt auf 7 und ich probiere aus ob sie zuverlässig auch bei schnelleren Fahrten halten. Wenn nicht wird nachgebessert. Und weniger als 7 dürfte nicht in Betracht kommen. Ich taste mich von unten ran. ..
Thomas
- Uwe
- Webmaster
Ich antworte hier auf deine PN:
Ja, Z-Wert 7 bis 8 dürfte bei dir passen, aber wie gesagt: Eine Fehlauslösung bei top Speed kann auch böse enden, und die Skalen in den Bindungen sind recht ungenau.
Deshalb besser mal vom Fachmann maschinell einstellen und prüfen lassen.
Ja, Z-Wert 7 bis 8 dürfte bei dir passen, aber wie gesagt: Eine Fehlauslösung bei top Speed kann auch böse enden, und die Skalen in den Bindungen sind recht ungenau.
Deshalb besser mal vom Fachmann maschinell einstellen und prüfen lassen.
Uwe
Z-Wert Rechner sollte sich im Netz ja problemlos finden lassen.
Alles andere ist schon geschrieben, trotzdem:
Würdest Du das mit dem Fahrwerkssystem Deines Autos genauso handhaben?
Und außer der Problematik bei hohen Geschwindigkeiten, schon mal dran Gedacht, was bei einer (nicht)Auslösung bei geringem Speed passiert? Ist nämlich das Hauptproblem wenn zwischen Sohle und Bindung mehr Reibung ist, als die DIN vorsieht - und das ist fast bei jedem gebrauchten Skischuh der Fall.
Und immer dran denken, wenn Du Dich alleine gefährdest, ist das Dein Problem. Auf der Piste mit vielen anderen sieht es aber anders aus.
Jm2c
Alles andere ist schon geschrieben, trotzdem:
Würdest Du das mit dem Fahrwerkssystem Deines Autos genauso handhaben?
Und außer der Problematik bei hohen Geschwindigkeiten, schon mal dran Gedacht, was bei einer (nicht)Auslösung bei geringem Speed passiert? Ist nämlich das Hauptproblem wenn zwischen Sohle und Bindung mehr Reibung ist, als die DIN vorsieht - und das ist fast bei jedem gebrauchten Skischuh der Fall.
Und immer dran denken, wenn Du Dich alleine gefährdest, ist das Dein Problem. Auf der Piste mit vielen anderen sieht es aber anders aus.
Jm2c
Zuletzt geändert von Peppis66 am 03.01.2015 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Harald
Harald
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 6153 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eberh@rd
26.12.2022 19:15
-
- 3 Antworten
- 6493 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
16.02.2022 08:44
-
- 0 Antworten
- 59053 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von uri784
21.02.2022 20:20
-
- 13 Antworten
- 66613 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cori92
07.12.2022 19:38
-
-
Look NX12 KONECT GW B90: Sohlenlänge richtig eingestellt?
von Kaefersammler » 31.12.2022 13:27 » in BINDUNGEN - 5 Antworten
- 5493 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
12.01.2023 04:21
-
-
- 5 Antworten
- 7229 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saschad74
02.02.2022 10:39