Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
lavirco
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von lavirco » 09.03.2014 10:26

Moin Udo.
Ich würde gerne noch mal Ende März in den Schnee. Können wir bis dahin noch mal mit Schneefall rechnen, also in den höhren Lagen?
Gruss
Ingo

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 09.03.2014 20:20

Da das Wetterorakel von Aschaffenburg derzeit verzweifelt in archivierten 200 Jahren Wetteraufzeichnung nach einem vergleichbaren warmen März sucht, wage ich mal eine Prognose:

Für die kommende Woche wird es nichts mit Schnee. Temperaturen dies- und jenseits der Alpen im zweistelligen Bereich. Sonne satt. Ausserdem kommen seit Wochen schon die Zugvögel wieder heim. Daher mein Tip: Das wars mit dem Winter.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 09.03.2014 21:10

Im GFS ist die nächsten 8 Tage Hochdruckwetter mit Nachtfrost in den meisten Lagen, und etwas überdurchschnittlichen warmen Temperaturen drinnen. Niederschlag Nada.
Je weiter Richtung Westen, desto wärmer. Aber selbst am Rande der Ostalpen relativ warm.

Allerdings wird die Luft wieder deutlich trockener. Sprich so schnell tauts oberhalb von 1500 Ostalpenrand) bis 2000m (Tirol) mal nicht. Drunter dagegen hilft nur noch der Nachtfrost und evtl halt Schneekanonen die illegal (ja im März in AT verboten, aber kümmern tuts keinen bei kaum existenten Strafen) Nachts selbst in den Tälern laufen können - das aber halt nur wenn die Skigebiete noch bereit sind das Geld in den Strom/Wasser zu investieren um sie anzuschmeißen (die großen machens sicherlich).

Eher kritisch, wenns noch bis in den April rein so trocken bleibt, wird dass eine Dürre... Niederschlag gabs ja kaum (aber das trifft wohl eher das Flachland und die Bauern, denn die Alpen). Aber dann gibts halt statt staubigen Powder, staubige Erde...

Allerdings - Potential für Schnee ab 17-18März ist derzeit ordentlich da. Es könnte in den Nordalpen nochmal ein richtig dickes Winterende geben. Immerhin ist die Großwetterlage die von Dezember bis Ende Feber vorherrschend war, eindeutig vorbei. Anderseits, soviel Glück wir dieses Jahr hatten, bleib ich Pessimist solange es nur eine Option ist..
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

lavirco

Beitrag von lavirco » 10.03.2014 08:24

Ich denke es ist wohl besser, wenn ich kurzfristig buche. Bissel Neuschnee sollte es schon haben. :-?
Mein Gefühl sagt mir aber auch, dass es das war, mit dem Winter.
Hmm, vielleicht sollte ich doch noch mal nach Angeboten für Kanada schauen. :roll:

Kresse
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von Kresse » 14.03.2014 09:35

lavirco hat geschrieben:Ich denke es ist wohl besser, wenn ich kurzfristig buche. Bissel Neuschnee sollte es schon haben. :-?
Mein Gefühl sagt mir aber auch, dass es das war, mit dem Winter.
Hmm, vielleicht sollte ich doch noch mal nach Angeboten für Kanada schauen. :roll:
Wieso googelst du nicht mal nach Skigebieten in Italien oder Slowenien ? Die haben Schnee ohne Ende, der reicht bist Mai :lol: :lol: :lol: .

p00nage
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS

Beitrag von p00nage » 19.03.2014 10:36

Ich will am Wochenende mit paar Leuten in die Alpen, ich persönlich hätte überhaupt nichts gegen schlechteres Wetter (Schneefall), jedoch hätten einige gern sonniges Wetter. Gibt es ein Gebiet, dass Samstag/Sonntag sonniges Wetter hat und noch genug Schnee? Eigentlich hatten wir bevorzugt Ischgl im Auge, aber auch Obertauern oder evtl Sölden im Auge. Vllt hat ja jmd einen Tip für uns.

Udo-Aschaffenburg
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 19.03.2014 17:17

Hallo@alle vom Arlberg,

derzeit Traumtage mit Firn wie Butter und Eischnee, am Nachmittag natürlich fetter Sulz. Ab der Nacht vom Sonntag auf Montag setzt dann kräftiger Schneefall in den Nordalpen ein, Nordstau vom Feinsten. Für die Region Arlberg sind bis Mittwoch mit großer Sicherheit 50cm, eventuell auch mehr drin. Danach wieder Sonne aber deutlich kälter, d.h. der Neuschnee wird halten und für phantastische Skitage ab Mitte/Ende nächster Woche sorgen.

Gruß aus Stuben/Arlberg,

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

bibobutcher
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65

Beitrag von bibobutcher » 19.03.2014 18:09

Wenn das so eintritt nenne ich Dich nur noch "Schneegott". :-D

Bin nämlich von Do-So nächste Woche vor Ort.

VG B.

lavirco

Beitrag von lavirco » 19.03.2014 19:24

:o :o :o

Was muss ich da lesen?
50cm oder mehr und Kälte?

Ich hatte mit dem Winter schon abgeschlossen und den Sommerurlaub eingetütet.
Meine Skier wollte ich aber noch nicht in den Keller bringen. :D
Hmm...wenn es wirklich so kommt, kann ich ja doch noch mal einen Kurztripp planen :)

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 19.03.2014 20:47

HMM; dem Braten trau ich nicht. 50cm am Arlberg könnten schon hinhauen - evtl sogar ein bisserl mehr. EZ meint sogar noch mehr - aber laut denen hätten wir bei den 5 Tage+ Voraussagen her einen Bombenwinter gehabt...

Mal schaun wie kalt es wirklich bleibt. Der Frühsommer dürfte aber ab Samstag Nachmittag/Abend am Arlberg vorbei sein (hier im Osten Österreichs erst 2-3 Tage später). Für Freitag sollen wir in Wien 25° im Schatten haben. Na Holla - das wäre der erste Sommertag dieses Jahr hier.

GFS meint so 0° auf 2000m Max für Mitte nächster Woche am Arlberg. Aber ob es zum Ende nicht doch wieder wärmer wird? Wie auch immer - oberhalb von 2000m auf Nordhängen dürfte es ein paar super Powdertage geben. Ob es auch unter 1800m wirklich Pulverschnee gibt? Im Tal denke wird der Neuschnee eher patzig fallen (Tal am Arlberg ~1300m).

Arlberg oder alles westlich oder südlich davon sollte auf jeden Fall nächste Woche ganz gut sein.

Ich bin ab nächste Woche Donnerstag in Sportgastein schon längerfristig gebucht - da wäre ich lieber am Arlberg, da dort wohl mindestens das doppelte an Neuschnee runterkommen wird (wie auch in der Schweiz). In Italien wirds wohl mal wieder mehr als 1m, in Teilen der Schweiz wie St Moritz ebenso...

Der beste Tipp IMHO wäre Westitalienische Alpen. Etwa Livigno wenn man jetzt noch bucht. Aber ganze Lombardei sicherlichlich top. Vor allem liegt da halt schon viel Schnee - während man Offpiste am Arlberg mit 50cm zwar ganz nett fahren kann, aber halt schon noch viele Felsen haben wird - also deutlich mehr aufpassen muss.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten