ich denke, ingo hat eine der besten optionen gewählt, auch wenn oder gerade weil er die fragen nicht zuverlässig beantworten kann. er verlässt sich auf den rat eines profis.Mathi hat geschrieben:Konntest Du vor Einfahren in die Geländestücke die o.g. Faktoren nicht beantworten, dann hast Du auch nichts anderes gemacht als die Leute, über die Du schockiert bist, weil sie ohne Ausrüstung anderen ins Gelände gefolgt sind im Vertrauen, wenn denen nichts passiert, passiert uns auch nichts.
ich sehe mich in einer ähnlichen situation wie ingo. als offpiste-newbie würde ich mich z.b. bei gefahrenstufe 2 (mässig) nicht ohne kundige begleitung in einen 40°-hang wagen. trotz literaturstudium und erstem kurs fehlt mir da schlicht die notwendige erfahrung und das detailwissen.
umgekehrt fahre ich schon mal 25°-hänge in pistennähe ohne lsv-ausrüstung bei stufe 2. bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich da zu optimistisch bin. bei stufe 3 würde ich einzig hänge zwischen pisten befahren, da diese schon wegen den pisten genügend gesichert sein müssen.
gruss urs