Ich stimme euch beiden absolut zu, dass das Fahrverhalten eines Skis sehr von den von Euch genannte Faktoren abhängt.
@Thomas:
erst einmal auch Dir danke. Ich finde deine Beiträge hier im Forum seit langem sehr hilfreich.
Beim "Shop-Flexen" bekommst Du lediglich einen Eindruck vom Flexverhalten aber keinerlei Hinweise auf die Torsionssteifigkeit.
Da hast du natürlich recht. Allerdings bin ich davon ausgegangen, das die Torsionssteifigkeit eines Dynastar FIS SL Ski locker mit der eines Consumer SL (Atomic D2 Redster SL) mithalten kann...
Gerade diese - in Verbindung mit dem jeweiligen Kantentuning - verleiht einem Ski die gewünschte bzw. ungewünschte "Aggressivität".
Der Atomic als Verleihski hatte sicher frisch geschliffene Kanten (normaler Verleih-ski-service). Der Dynastar kam frisch aus dem Verkaufsraum.
Der Flex, die Torsionssteifigkeit,
wurde beantwortet...
die Dämpfung, die Kantengeometrie und der Radius sind m.M.n. die Faktoren, die im Zusammenspiel, die Fahreigenschaften eines Skis ausmachen.
Dämpfung beim D2 SL technisch sicher mehr als beim dynastar, obwohl er durch seine hohe Biegehärte ruhiger lief, als der Atomic. Radius in etwa gleich (11.5m zu 12m), Kantengeometrie weiss ich nicht, ging aber davon aus, dass FIS-Ski verschärftere Geometrie ab Werk haben, als z.B. der Consumer-Atomic.
@Rene:
Hatte der Atomic vielleicht einen anderen Schliff?
Sicher waren die Kanten des Atomic frisch geschliffen (verleihski).
Allerdings kam der Dynastar frisch im Werkszustand aus dem Verkaufsraum.
Deshalb hat es mich gewundert, dass der normale SL aggressiver wirkte, als der nagelneue FIS Dynastar.
Wieviele Skitage hatten die beiden schon auf dem Buckel?
Beim Atomic weiss ichs nicht. Der Dynastar hatte 0 Tage. Deshalb hat es mich gewundert, dass der normale SL aggressiver wirkte, als der nagelneue FIS Dynastar.
War der Omeglass vielleicht nicht ganz frisch geschliffen und der Atomic schon?
Siehe oben...
Haben sich die Schneebedingungen geändert?
Nein, die selben Bedingungen.
Warst Du etwas anders drauf?
Nein, gleich drauf u. gleich fit.