...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Peppis66
Vorname: Harald
Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Peppis66 » 10.01.2014 17:36

Neid!!!!
Gruß
Harald

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 10.01.2014 17:39

Uwe hat geschrieben:Das hast du dir - nach deinem verkorksten Weihnachts- und Silvesterurlaub - aber auch verdient :D
Nach 2 Wochen Skiurlaub und davon nur insgesamt 10 Stunden auf der Piste - der Rest krank in der Urlaubshütte - ja :D ... finde ich auch.
Peppis66 hat geschrieben:Neid!!!!
Na ja... war nur der Feldberg. Ich glaube die lange Pause vom Feldberg hat gut getan... hat heute mal wieder gefallen.

---
Feldberg hat übrigens die Punkte Sammelei eingestellt. Wenn man durch Tageskarten so und soviel Punkte gesammelt hatte, dann hat man irgendwann mal einen Tagesskipass umsonst bekommen. Das gibt es nun leider nicht mehr. Schade...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Peppis66
Vorname: Harald

Beitrag von Peppis66 » 10.01.2014 18:05

Allein schon der Anblick der weißen Landschaft macht mich neidisch, da kommts auf den Hügel gar nicht drauf an.
Hier in den bayerischen Bergen und auch den niedrigeren Bereichen der österreichischen Alpen ist alles braungrün - zum kot...
Gruß
Harald

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 12.01.2014 23:10

Heute am Sonntag Ausflug nach Grasgehren gemacht. Herrliches Wetter... und kaum etwas los. War überrascht, sind nach dem Frühstück erst gegen 12 Uhr angekommen, trotzdem direkt fast vor der Kasse parken können.

Das 12.30 Uhr Ticket dann 18 Euro, feine Sache. Ansonsten schönes Skigebiet. Sicherlich klein, aber feine Pistenführung. Es fehlt allerdings Auflage - Schnee. Die Pisten sind bockelhart! Vereiste Pisten zwar nicht vorhanden - aber nur ganz feine lockere 1-2 Zentimeter Schneeauflage - darunter hart wie Beton.

Aber wenn wirklich schön Schnee vor Ort ist, ein Skigebiet, dass wir nochmals besuchen werden. Angenehme Preise, nette kleine Hütten. Die große Apres Ski Hütte mit der Panorama Aussicht am Parkplatz - sehr schöne Sache...

Hier wieder ein paar Bildchen - wer anschauen mag:
https://skydrive.live.com/redir?resid=2 ... der%2c.jpg

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 10.02.2014 12:46

Oh Gott... Gott sei Dank ist es Galltür geworden :D

In Anlehnung an linussoft Thread: viewtopic.php?f=54&t=13529

---
Letzte Woche planten meine Freundin und ich für das Wochenende 07.02. bis 09.02. ein Wochenendtrip. Die Frage war nur... wohin?! Südtirol wäre absolut in Frage gekommen aufgrund der Schneelage... leider etwas zu weit weg, für so einen kurzen Trip. Und ansonsten... alles was nah war / ist, kämpft teilweise mit zu wenig Schnee an den Hängen. Vor allem, weil wir auch im Tal bei bestehenden Loipen Langlauf machen wollten.

Die Wahl fiel dann auf Galtür. Relativ nah noch und "schnell" zu erreichen, freie Zimmer und relativ viel Schnee, bei komplett geöffneten Pisten und auch Loipen im Tal. Und vorweg - die beste Wahl die wir getroffen haben in diesem Bezug.

Anreise Freitag 07.02. Vormittags

Wir haben uns im Familienhotel Toni in Galtür einquartiert. Recht ansprechendes sauberes Hotel mit guter Verpflegung und angenehmen neuen Saunabereich. Sagen wir mal so... das Preis/Leistungsverhältnis stimmte. Das Einzige was uns nicht ganz so gefallen hatte, war das etwas unflexible "Hotelmanagement". Abendessen zu einer ganz festen Zeit bitte, pro Hotelzimmer nur ein WLAN Ticket ansonsten aus meiner Sicht saftiger Aufpreis, Sauna Anlage nur 3 Stunden am Tag geöffnet und am Ende des Urlaubs nicht nur absolut pünktlich morgens das Zimmer räumen - bitte auch den Parkplatz verlassen. Das Nichtraucher Zimmer roch zudem sehr stark nach Rauch. Ansonsten aber dem Preis entsprechend eine starke Leistung was Zimmergröße, Ausstattung, Lage und Essen betraf.

Freitags ging es dann auf die Loipe gen Ischgl. Schnee hat es im Tal genügend, die Loipen sind in einem klasse Zustand. Auch auf den Bergen über uns genügend Schnee zu entdecken. Das sollte für den Samstag reichen für einen Skitag. irgendwie hat man ein "komisches" Gefühl, wenn man den "bedrohlichen" Berg rechts von einem sieht... der die verhängnisvolle Lawine 1999 abgegeben hat. Wobei bei den aktuellen Schneehöhen denke ich da keine Gefahr ausgeht.

Zu unserer freudigen Überraschung hat es dann gegen Freitag 14 Uhr immer heftiger angefangen zu schneien, so dass wir die Nordic Ski Tour verkürzen mussten. Es schneite Stund um Stund immer heftiger. Machte nichts, waren eh kaputt von der Anreise und verbrachten den restlichen Tag im Hotelzimmer. Nach dem Abendessen dann noch ein abendlicher Spaziergang ums Dorf herum, dann war der erste Tag schon vorbei.

Skitag Samstag 08.02.

Eines vorweg, ich bin ein absoluter Galtür Fan geworden. Der Freitag hat massig Neuschnee auf die Pisten und auf die nun weiße Winterlandschaft um uns herum geworfen. Dazu kam Samstag früh die Sonne raus und bescherte uns herrlichstes Winter- und Skiwetter. Idealer kann es nicht sein.

Da - so glaube ich - Galtür kaum von weit anreisenden Tagesgästen "belästigt" wird (die steigen eher See und/oder Ischgl/Kappl aus)... bleiben auch am Wochenende Tagesgäste eher selten. Dazu kommt wohl, dass Samstags An/Abreise Tag ist. Dies alles hatte zur Folge - wie Ihr auf den Bildern sehen könnt - dass an einem absolut sonnigen Samstag bei bestens präparierten Pisten... wir oftmals völlig alleine waren. Es gab Zeiten... da war das Skigebiet völlig ausgestorben! Auf den Skihütten mussten die Servicekräfte sich Gäste teilen... weil nichts los war. Herrlich!

Das Skigebiet. Ich muss sagen, wir (vor allem meine Freundin) hatte Bedenken. Da ist ja alles rot und schwarz... nur eine einzige blaue Piste.

Wieso die Galtürer das machen entzieht sich meiner Vorstellung. Denn die Pisten sind alles andere als rot oder schwarz. Oder anders gesagt - unsere Befürchtungen haben sich in keinster Weise bestätigt. Die roten Pisten würde teilweise woanders als blau oder vielleicht dunkelblau laufen. Sicher, die eine oder andere rote Piste verdiente die Bezeichnung "rot"... da die Pisten aber massig Schnee hatten und zudem bestens präpariert waren... gab es nie irgendwelche Schwierigkeiten diese ab zu fahren.

Am Anfang haben wir noch geschaut, welche Pisten wir am besten abfahren. Nach nur einer halben Stunde war uns egal welche Piste und welche Farbe... wir wollten alle mal durch fahren. Das "Beste" ist die schwarze Piste #1 ... als die rote Piste auf einmal endete und wir vorne die schwarze #1 sahen... sind wir erst "erschrocken" - als wir dann an der Kante zur #1 standen haben wir 2x schauen müssen - ist das Schwarz???

Kennt Ihr das letzte Stück der schwarzen Piste #1 ...? Mal ehrlich... das ist doch eine blaue Piste! Das ist doch niemals schwarz. Ich bin später mal die schwarze #1 komplett von oben runter gefahren. Aber selbst alle Stücke erreichen aus meiner Sicht gerade mal Status "rot". Aber egal... so ist auch meine Freundin den ganzen Tag schwarze Pisten gefahren und hat sich gefreut :D .... Es kommt nicht auf die Farben an. Wir hatten beide einen ganz herrlichen Tag auf allen Pisten. Alle Pisten sind aus meiner Sicht auch für etwas "fortgeschrittene" Anfänger sehr gut zu bewältigen und machen massig Spaß. Die Pistenführung und Planung ist klasse umgesetzt, das Panorama in Galtür`s Skigebiet super genial.

Danke auch an linussoft für den Tipp aus seinem Thread mit der roten Piste #10 ... zwar ist der 2er Lift etwas langsam (und zugig)... aber die Piste selber ist ja so was von herrlich. Panorama, Sicht und die Strecke so was von genial. Fand auch meine Freundin... ich hoffe ja, dass Galtür recht lange nicht dem Drang nach Geld verfällt und das Gebiet genau so verschlafen lässt, wie es wir vorgefunden haben. Ihr könnt Euch ja später die Bilder vom Skitag und den Pisten anschauen.

Nordic Ski Sonntag 10.02.

Am Sonntag war dann Abreisetag, den wir pünktlich auch antreten mussten - zumindest aus dem Hotel :D .... haben dann am Ende von Galtür geparkt und sind dann die Loipe Richtung Wirl aufgebrochen. In Wirl selber sind wir dann links Richtung Biehlerhöhe abgebogen und hatten nochmals einen sehr schönen 1/2 Tag im Galtürer Gebiet.

Loipen wie gewohnt auch in diese Richtung perfekt präpariert... und Schnee hatte es links ins Tal hinein eh genug. Habe bei einer Pause meine 207cm Peltonen in den Schnee stecken wollen, wobei diese neben dem Weg dann zu 3/4 im Schnee verschwunden sind :D ... Auch die Anzahl und Streckenführung der Loipen ist sehr gut. Auch wenn man nicht jeden Tag Ski fahren möchte, hat man so eine hervorragende Alternative.

Uns hat es sehr gut gefallen in Galtür. Das Dorf im Schnee entspricht dem Klischee, welches man sich von einem verschneiten Dorf in den Alpen so vor stellt. Alles ist ruhig und etwas verschlafen, weitab vom Stress aus Ischgl und den anderen Skigebieten. Das Skigebiet selber hat uns ebenso sehr gefallen... ich kann mir nur vorstellen, dass richtig gute Skifahrer das Gebiet recht schnell langweilig finden dürften - was den Anspruch angeht. Ansonsten... der nächste Galtür Trip, wahrscheinlich noch dieses Frühjahr... ist bereits geplant :)

Bilder zum Ansehen gibt es hier: https://skydrive.live.com/redir?resid=2 ... der%2c.jpg
Zuletzt geändert von ImpCaligula am 10.02.2014 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Linussoft
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von Linussoft » 10.02.2014 13:07

Schön dass es dir so gefallen hat,

wir waren in diesem Jahr auch wieder da, da meine beiden mittlerweile Schulkinder sind, über Weihnachten. Was soll ich sagen, so leer, wie es dort war, hat es mir sehr gefallen, nur die rote 10 war aufgrund von Schneemangel die ganze Woche zu.
Und ebenso wie du habe ich mit meiner Frau, die eine Farbenallergie hat (rot und vor allem schwarz will sie nicht), die erfahrung mit der schwarzen 1 gemacht. Am Weiberhimmel rechts rum, und schon steht man an der "Klippe" und kann nur noch das letzte Stück 1 zurück zum 4er Sessel fahren...

Da mußte sie durch.

wie ich damals erwähnt habe: Galtür ist ein sehr schönes kleines Skigebiet. für eine Woche wird es zwar etwas langweilig, da unsere kleinen aber Mittags immer aus der Skischule geholt werden mußten, ist es absolut ausreichend.

Im übrigen, wenn du Richtung Ischgl fährst, ist der gefährliche Berg links. Der Lawinenabgang kam von diesem Berg und zog sich an Luggis Pyramide vorbei ins Dorf. (Dein Bild 33, da sieht man Luggis Pyramide, dort war alles weg...)

Linus.

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 10.02.2014 13:18

Servus Linus...

:D ... genau dachten machen als erstes mal den rechten Sektor "fertig", sind am Weiberhimmel rechts runter (da ist es ja noch rot) und standen dann an der "Klipper" mit der schwarzen #1 und dachten... oh nööö nicht jetzt ne schwarze Piste. Aber die Piste ist doch niemals schwarz... an der "Klippe" vielleicht eine rote Piste und gegen Mitte ist es dann mehr blau als rot... oder? Zumindest bei uns war sie sehr plan gerichtet... wie gesagt... wir hatten im ganzen Skigebiet aber auch nicht eine einzige eisige Stelle... Schnee war in Massen vorhanden auf den Pisten und daher generell die Pisten sehr einfach zu befahren.

Die #10 war offen - und zudem die Off-Pisten neben der 10. In der Mitte geht bei der 10 ja ein Stück links ab, welches für Off-Pisten Freunde ja der wahre Genuss ist. Selbst da hatte es super viel Schnee.

Ach übrigens rote Piste #10 ... :D ... Nach 1/3 Fahrt in etwa kommt man da an eine Klippe... DIE hat es dann aber kurzzeitig in sich und geht Schuss runter finde ich. Gott sei Dank waren meine Freundin und ich vom Panorama abgelenkt, als wir da "leichtfüßig" da rüber sind und vor uns auf einmal es recht Steil runter ging... wobei das sind vielleicht 50 Meter und dann ist auch schon wieder gut...

Kann ich mir denken. Gerade für wirklich gute Skifahrer könnte das langweilig werden. Aber he... Ischgl ist um die Ecke... da kann man ja dann bei Bedarf auch hin. Meine Freundin und ich würden es 1 Woche locker aushalten. Neben dem Skifahren gehen wir ja mit unseren Langlaufski fast überall hin... und die Schneeschuhe sind auch im Kofferraum, für die eine oder andere Tour... man muss ja nicht jeden Tag auf die Piste.

Aber diese Ruhe... ich werde bei ausreichender Schneelage... mal öfters Richtung Galtür bei einem Tagestrip fahren, statt Kaunertal und Co... sofern es die Schneelage wie gesagt erlaubt.

Meinte den gleichen Berg... rechts, wenn man Richtung Wirl schaut... in Deinem Fall... links, wenn man Richtung Ischgl schaut. Ist aber auch kaum zu übersehen... der ganze Berg ist voller Lawinen Fänger... zudem sind ja auf der Seite Wälle aufgeschüttet worden.

Praxmar
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1

Beitrag von Praxmar » 10.02.2014 15:54

Sehr schöner Beitrag ! Inzwischen weis ich auch den "Vielschreiber Jörg " richtig einzuteilen !Schöne Grüsse vom extrem windigen Stubaier

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Beitrag von Dani67 » 10.02.2014 16:12

Super Bericht und schöne Fotos :D :D :D :D DANKE!

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli

Beitrag von urs » 10.02.2014 18:46

Das Bild vom Beinhaus find ich den Hammer! Danke für den Beitrag und Dir weiterhin viel Spass im Schnee.

Gruss Urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag